Zweite Oktoberwoche oder zweite Novemberwoche. Hab ich eh Urlaub. Bin sofort dabei.
Frank kann da zwar wohl nicht, aber dann kann ich mich wenigstens ungehemmt blamieren
Und ich könnt beim Franzfred ggfs. noch 4 Türen einsammeln...
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Zweite Oktoberwoche oder zweite Novemberwoche. Hab ich eh Urlaub. Bin sofort dabei.
Frank kann da zwar wohl nicht, aber dann kann ich mich wenigstens ungehemmt blamieren
Und ich könnt beim Franzfred ggfs. noch 4 Türen einsammeln...
das kann ich so unterschreiben, ich schweiß auch mit nix anderem.
in kanada hatte ich so ein elektrodenschweißgerät, das war vielleicht ein müll.
ich hab hier zuhause ein güde mig 170, das ist fürn hobbygebrauch ganz ok, allerdings sind schlauchpaket und masseband etwas sparsam dimensioniert.
ansonsten gibts noch die üblichen hersteller aus der mittelklasse wie elektra beckum usw, da macht man nicht viel falsch, wenn mans nicht gerade täglich/beruflich braucht.
echt Güde oder elekta beckum? bisher haben alle gesagt ich soll da die finger von lassen...
nu weiß ich gar nichts mehr
schweißen kann man damit jedenfalls. beim güde ist der drahtvorschub etwas mühsam einzustellen, weil der verstellbereich so groß und irgendwie schlecht definiert ist. wenns danach geht, wird man aber an fast jedem gerät was zu meckern finden.
ein kumpel hatte vor über 10 jahren ein 220 volt-gerät von cebora, das war auch eher heimwerkerklasse, hat an meinen karren aber gute dienste geleistet und soweit ich weiß läuft das heute noch.
kommt halt auch drauf an, was man auszugeben bereit ist, und gute gebrauchte (profi-)geräte werden relativ selten angeboten.
Ich kann Eigentumsflasche (gibts günstiger in der Bucht), o,6er Draht usw. nur zustimmen.
Achte auch darauf das man das Schlauchpaket tauschen kann und das das Gerät nicht erst bei 40A startet
Schau dich sonst auch mal hier um:
www.werkzeug-news.de
Stimmt schon mit dem größeren Verzug beim WIG!
So jetzt hast Du das auch schon einige male gelesen.
Auch das mit dem Erlernen, der freien Hand, etc.
Allerdings macht WIG meiner Meinung nach viel mehr Spaß, ist halt zeitaufwendiger aber dafür schöne Naht (wenn manns mal kann).
Dünne Bleche in schwierigen Lagen kostet Nervensubstanz.
Aber mit WIG kannste halt auch Alu, ist gar nicht so schwer. Hab neulich an meinem Ansaugkrümmer ein Loch zugeschweisst, ging prima, vor allem da ich nicht wusste, das man Guß nicht schweissen kann...
Leih Dir das WIG aus und wenn Du damit zurecht kommst, kauf Dir ein WIG.
Appropos, Gasflaschen kaufen, leihen, etc. ist auch so ne Kostenfrage, wenn Du nicht ständig schweißt.
Wie auch immer - Viel Spaß!
Für Alu Schweißen mit WIG braucht man ein Wechselstromgerät mit verschiedenen Verstellmöglichkeiten wie : Zeit,Freqenz , Balance ,Puls . So ein Gerät ist teuer und für no-schweißen nicht brauchbar.
Mit MAG geht alu Schweißen auch .
Alles anzeigenStimmt schon mit dem größeren Verzug beim WIG!
So jetzt hast Du das auch schon einige male gelesen.
Auch das mit dem Erlernen, der freien Hand, etc.
Allerdings macht WIG meiner Meinung nach viel mehr Spaß, ist halt zeitaufwendiger aber dafür schöne Naht (wenn manns mal kann).
Dünne Bleche in schwierigen Lagen kostet Nervensubstanz.
Aber mit WIG kannste halt auch Alu, ist gar nicht so schwer. Hab neulich an meinem Ansaugkrümmer ein Loch zugeschweisst, ging prima, vor allem da ich nicht wusste, das man Guß nicht schweissen kann...
Leih Dir das WIG aus und wenn Du damit zurecht kommst, kauf Dir ein WIG.
Appropos, Gasflaschen kaufen, leihen, etc. ist auch so ne Kostenfrage, wenn Du nicht ständig schweißt.
Wie auch immer - Viel Spaß!
na nun gehts aber los, verwirr mich nicht
ich glaub ich werd mal doch das Wig an unterschiedlichen Blechen testen und mich dann entscheiden
genau, und dteste es nicht nur bei blanken liegenden blechen auf der werbank, sondern auch mal bei stehenden und überkopf...und mit porenrost
und betrunken.
WIG ist für den Hobbybereich und selbst für einen Karosserie-Betrieb Quatsch.
Selbst wenn man nur neue Bleche verbaut.
Ein gebrauchtes Marken-MIG/MAG oder sowas hier.
Das Ding hat mein Kumpel und das schweißt sich wunderbar.
Das wollte ich mir dann holen - das ist glaub´ ich gleich, nur ohne Dig-Anzeige.
Habe dann aber in der Bucht ein neuwertiges D+L gekauft.
Ich selber würde mind. ca 200A kaufen, aber ich schweiß auch schonmal Träger zusammen...
0,6 mm Draht und Mischgas! - lass´ dir kein CO aufschwatzen!
Ich hole den Gas-Kram bei LINDE.
Eine Eigentumsflasche muss geprüft sein, sonst macht dir da keiner Gas rein.
So - jetzt geh´ ich raus und schweiße meine Dachstuhl-Träger mit einem 30 Jahre alten Fülldraht-Brutzler fest
mit dem Rost ist ja das was ich testen möchte und vorallem mit Lackrückständen
das mit den unterschiedlichen Positionen ist eine sehr gute Idee
bei dem 2. wollt ich grad fragen ob ihr so was meint aber ich hatte mal ein vergleichbares von Einhell und das war kacke, aber da kann es auch sein das der Drahtvorschub defekt war bzw die einstellmöglichkeit
...geh´ in einen Fachladen, und die erzählen dir du sollst dir bloss keine "blaue Ware" kaufen, das taugt alles nichts.
dann wollen die dir eine einfaches für vierstellig anbieten.
Das erstere habe ich selber ausprobiert und find´s geil!
Kost so um die 500-600€ - in der Bucht schon mal günstiger.
Besser ist natürlich ein reines Starkstromgerät, weil angeblich die variablen auf Starkstrom trotzdem nur eine Phase nutzen...weiß ich aber nicht genau.
Besser ist natürlich ein Mehrrollenvorschub, gerade bei längeren Schlauchpacketen...
Wenn der Kram aber so funktioniert isses doch gut.
das mit der blauen Ware habe ich auch schon so gehört aber ob es stimmt ist schwer zu sagen, es gibt da meiner meinung nach müll und brauchbar
mein Problem ist ich habe einfach keinen starkstrom in der Halle also muss ich mindestens ein umschaltbares teil kaufen
Die Elektra-Beckum Dinger hatten wir früher in der Firma, die schweissen gut und wenn man die ordentlich behandelt halten die ewig.
Auch solltest Du auf keinen Fall eine Eigentumsflasche kaufen, für die musst du die Prüfgebühren zahlen (alle 10 jahre glaub ich) Der Hauptgrund ist jedoch, das du die nicht eben umtauschen kannst wenn die leer ist. Die wird weggeschickt und du kriegst dann nach Tagen oder Wochen genau deine Flasche wieder...so lange ruhen die arbeiten.
Du solltest eine Pfandflasche nehmen, die kostet dann 180€ Pfand, lässt sich aber problemlos umtauschen wenn leer. Als Hobbyschweisser der nur gelegentlich und in geschlossener Halle schweisst, ohne Zugluft und den Gasdurchfluss optimal einstellst, hält so eine Flasche gut meherere Jahre. Die meissten drehen nur oft das Gas viel zu weit auf und vor allem die Flasche nach Beendigung der Arbeiten nicht zu !!
Da die ganze Mimik nach dem Flaschenventil nie 100% dicht ist, verflüchtigt sich das teure Gas während die Arbeiten ruhen,
bei elektra beckum hab ich gehört ich soll eins kaufen als die noch rot waren, dann kann ich nichts falsch machen
wie viel gas muss denn da eingestellt werden, ich meine mal da war was mit 15 aber ich kenn die einheit gar nicht mehr
Hi, ich hab nur die Überschrift gelesen und geb meinen Sempf dazu.
ADS halt....
ICH habe ein GÜDE Gerät ausm Baumarkt.
Damit haben wir schon eine komplette Karosse geschweißt und nen Aufbau von nem Mahindra.
Kommt jetzt die dritte große Flasche dran ( also nicht der nutzer sondern GAS) - bisher bestens gelaufen!
Ich als Leihe mein Einsteigergerät - ich brete keine Igel mehr sondern kann nun auch für andere Arbeiten erledigen ( scheisse immer diese Schnorrer)
Der Profi nutzt das Gerät ebenso ohne Probleme.
So, just my 2 cents.
Bei Fragen PM schreiben.
Tschüssn
wir haben auch ´n blaues elektra, schweiß ordentlich, ist sicher nicht klasse 1A+,
aber mann kann ordentlich damit schweißen, wenn man denn schweißen kann.
wenns einem egal ist, wie mir neulich bei meinem endpott, kann man auch ganz entsetzliches gebrate damit veranstalten
Ok, Karlos,
wenn Du nicht vor hast mehr zu schweißen als KFZ, dann nehm ich das zurück mit dem WIG - will Dich auch nicht verwirren. Für WIG ist es gut jemanden zu haben, der`s Dir zeigt, Tipps gibt, bzw. Dir immer mal wieder beweist, dass es doch möglich ist. Ansonsten brennst Du immer wieder Löcher rein und verzweiflest beim Versuch sie zu schließen. Letztenendes ist die Flex dann mehr im Einsatz als beim Spaßbrutzler.
Aber auch der Spaßbrutzler muß richtig eingestellt sein - setz damit `n paar Pünktchen verschleifs, Spachtel drüber ... fertig!
Mit so einem MIG/MAG kannst Du auf jeden Fall mal arbeiten. Fertig werden, erfolgreich sein, macht ja irgendwie auch glücklich.
Also kauf Dir nen Spaßbrutzler und leih Dir das WIG lieber aus, wenn Du mal ein bischen damit spielen willst.
Schönen Tag noch ...