Scheißgerät kaufen

  • Wig ist was für Edelstahlschweissungen, da ist meisstens alles sauber.
    WIG hat bei Restaurierungen mehr Nach,- als Vorteile. das fängt schon damit an, dass man nicht "mal eben" mit einer Hand das Blech fixieren und mit anderen einen Schweisspunkt setzen kann.
    Der Aufwand für Vorarbeiten, Erlernen des WIG Schweissens und die geringe Schweissgeschwindigkeit fressen die vermeintlichen Vorteile wieder auf.
    Beim Mig/Mag Schweissen an Blechen arbeitet man am besten mit 0.6er Draht und mit einem Argon/CO2 Gemisch. Fülldrahtschweissen ist suboptimal und für Leute gedacht, die nur so gelegentlich Schweissen, dass sich eine Gasflasche nicht lohnt. Mit einem 150A Mig/Mag Gerät wärest Du gut Bedient. Optimalerweise Wahlweise mit Licht,-und Kraftstrom betreibbar. Wobei Kraftstrom immer zu bevorzugen ist denn viele Schweissprobleme rühren vom Spannungsabfall im Lichtstromnetz her sobald das Gerät Leistung fordert.
    Bei der Schutzgasflasche solltest Du einen Anbieter suchen bei dem Du nach dem Pfandsystem arbeiten kannst. Da mustst Du zwar am Anfang etwa 180€ für die Pulle hinlegen aber es fällt keine Miete an !!!


    Ich war 15 Jahre lang Schlosser und hab schon mit allem geschweisst, ich würd nix anderes kaufen als ein Mig/Mag Gerät...


    super, danke
    du hast mich überzeugt

  • achso mit dem fülldraht hab ich natürlich scheiße geschrieben
    ich meinte normalen schweißdraht

  • Kauf Dir trotzdem ein Gerät, wo Du wahlweise umschalten kannst. Muss ja nicht ewig so bleiben, dass Du nur Lichtstrom hast.


    Fülldraht ist bei den dünnen Karosserieblechen fehl am Platz, bei größeren Materialstärken ist's schon eine feine Sache.

  • damit ergibt sich letzendlich die Frage:


    kann man nicht mal ein Schweisser-Wochenende organisieren???


    Die Experten werden während der Vorführung und Einarbeitung laufend mit Bier/Chips und Pizza/Bratwürstchen versorgt
    und die Laien dürfen mal probieren


    Einzig braucht es: eine Halle, 2-3 Schweissgeräte - 2-3 Experten und ein paar Lernwillige - so ne Art Wochenendseminar.


    Ich wär dafür......

  • im Ernst - ich wäre dabei - einen Termin werden wir sicherlich finden und Weimar kenne ich auch noch nicht......


    wer kommt noch mit?

  • genau du kommst damit zu mir wir fahren da zusammen hin und zurück gehts für dich ab berlin mit der bahn
    ja?
    gut dann is ja alles geklärt

  • Au ja, nochwas dazulernen!
    Falls es platzmäßig zu eng wird, kenne ich da noch eine schöne Alternative ;)


  • Beim Mig/Mag Schweissen an Blechen arbeitet man am besten mit 0.6er Draht und mit einem Argon/CO2 Gemisch. Fülldrahtschweissen ist suboptimal und für Leute gedacht, die nur so gelegentlich Schweissen, dass sich eine Gasflasche nicht lohnt. Mit einem 150A Mig/Mag Gerät wärest Du gut Bedient. Optimalerweise Wahlweise mit Licht,-und Kraftstrom betreibbar. Wobei Kraftstrom immer zu bevorzugen ist denn viele Schweissprobleme rühren vom Spannungsabfall im Lichtstromnetz her sobald das Gerät Leistung fordert.
    Bei der Schutzgasflasche solltest Du einen Anbieter suchen bei dem Du nach dem Pfandsystem arbeiten kannst. Da mustst Du zwar am Anfang etwa 180€ für die Pulle hinlegen aber es fällt keine Miete an !!


    das kann ich so unterschreiben, ich schweiß auch mit nix anderem.
    in kanada hatte ich so ein elektrodenschweißgerät, das war vielleicht ein müll.


    ich hab hier zuhause ein güde mig 170, das ist fürn hobbygebrauch ganz ok, allerdings sind schlauchpaket und masseband etwas sparsam dimensioniert.
    ansonsten gibts noch die üblichen hersteller aus der mittelklasse wie elektra beckum usw, da macht man nicht viel falsch, wenn mans nicht gerade täglich/beruflich braucht.