Jemand nen Elektrolüfter nachgerüstet??

  • Mal ne Frage:
    Hat von euch schonmal jemand den oginalen Lüfter rausgeschmissen und nen E-Lüfter eingebaut?
    Wie sieht das dann aus und ändert das was am Motorlauf?
    :wonder:

  • ingo hat das mal gemacht...


    musst halt nen sensor unterbringen, den luefter anschliessen und fertig. gibt saugende und blasende ja nach einbaulage. glaube aber man kann auch das luefterrad drehen
    die leute versprechen sich von den e-dingern eben bessere lueftung sprich kuehlung. ingo hat letztenendes seinen starren luefter wieder mit eingebaut weil der e-luefter nicht gereicht hat. war glaub ich einer vom polo. wenn du jetzt keine kuehlprobleme hast wuerd ich nix machen

  • Ich habe einen E-Lüfter beim 2,0OHC
    Kühler mit hochleistungs Kühlnetz
    E-Lüfter von Spal DM330-saugend (der DM280 war zu klein für Stadtverkehr mit Stau)
    Thermoschalter unten direkt im Kühler montiert 97°/92°
    und Thermostat mit 88°


    Funktioniert seit Jahren perfekt. :thumbsup:
    E-Lüfter schaltet nur in der Stadt bei Stau oder nach Autobahnfahrt bei Einfahrt in die Stadt bzw wenn ich das Auto kurz drauf parke.


    Der starre Lüfter funktioniert auch, aber wenn er nicht ständig laufen muß, warum dann die Luft verwirbeln?
    Der starre Lüfter soll ja 3PS der Maxleistung verbrauchen, ob es eine merkbare Änderung für den Motorlauf ist kann ich nicht sagen. (wäre mir nicht aufgefallen ?( )
    Ist dann eine individuelle Entscheidung. Ich bin zufrieden damit, da ich in jeglicher Lage die Temperatur im "grünen" Bereich halte.

  • ich hab den originalen Lüfter dringelassen + für Staunotfall einen E-Lüfter nachgerüstet
    je nach Einbauort blasend/saugend, meiner ist auch von Spal


    meiner ist manuell zuschaltbar, hab unterm Amaturenbrett einen kleinen Schalter hingebaut
    wenn das Teil läuft kühlts dir alles und die Nachbarn drehen sich um :catch:

  • ich hab dieses jahr dank defekter visko und unlust mich noch mal mit dem mist rumzuärgern (hatte die viscokupplung erst letzten herbst getauscht), auf elektro umgebaut.
    der lüfter den ich noch hatte, war für blasen und saugen geeignet (propeller wendbar und der motor war auch für beide drehrichtungen geeignet).
    hab ihn wegen der platzverhältnisse blasend eingebaut, kühler vom klimagranada war eh in meiner karre, daher fühler oben im kühler bereits vorhanden.


    schaltplan hat wickie grad letzte woche hier reingepackt.


    ich habs nach seinem plan gemacht,
    funktioniert tadellos bei mir, ich bin da bestens mit zufrieden.


    mehrleistung/wenigerverbrauch...
    hab ich auch schon mal von gehört, aber vermutlich kann mann besser seine fette olle zu hause lassen oder sich´n auto mit motor kaufen.



    ps
    ´n schalter unterm a-brett hab ich auch, ist aber vermutlich vollkommen überflüssig, außer um auszuprobieren ob es funktioniert hab ich den noch nicht betätigt.

  • eher umgedreht,auf jeden fall zusätzlich nen schalter
    diese kühlerschalter haben die angewohnheit gerne mal zu versagen
    das hat mir in der TR mal ne kopfdichtung mit allem drum+dran gekostet
    seidher hab ich immer ne brücke fürs kabelüberbrücken im auto
    und nen extra schalter fürs manuelle einschalten
    und die temperatur schaltung fürn kühlerschalter sollte man auch im auge haben
    ein+ausschalttemp stehen in der regel drauf
    ist doch ein unterschied ob ein 100/88(als beispiel) im oberen wasserkasten sitz,oder unten(da wäre er fehl am platz)



    gruß transe79

  • genau aus dem grund, das ich so ´nem schalter/fühler, kein ewiges leben zutraue hab ich den knopf unters a-brett gemacht (ich hab ´nen orginalen NSL-schalter genommen, hatte ich eh noch liegen und sollte einfach in eine der blindverstopften werksmäßigen aussparungen passen und beleuchtet wollt ich ihn auch gerne).
    zudem wußte ich beim einbau ja auch noch gar nicht wann der werksmäßige fühler überhaupt schaltet, ist bei klima ja nur zusatz, daher war ich mir nicht sicher ob der mir nicht zu spät schalten würde, ist aber alles super, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
    die tempanzeige steht in allen lebenslagen genauso wie vorher mit visco und davor mit festem visko, nur das jetzt nicht mehr unnütz luft verwirbelt wird.


    für den einbau des thermoschalters in ´nen karren ohne fühler im kühler gibt´s z.B. bei timms autoteile einen adapter.



    gaaaaanz evtl bau ich mir auch noch´n lämpchen ein das mir anzeigt wenn der lüfter läuft, aber das wär nur spielerei um meine neugierde zu befriedigen und weil ich kontrollämpchen toll finde :D

  • gaaaaanz evtl bau ich mir auch noch´n lämpchen ein das mir anzeigt wenn der lüfter läuft, aber das wär nur spielerei um meine neugierde zu befriedigen und weil ich kontrollämpchen toll finde

    hab ich auch zur beruhigung
    es gibt von recimex oder kennlowe einen einstellbaren fühler,der ins obere wasserrohr/schlauch verbaut wird ohne bohren ect


    gruß transe79

  • beunruhigen tut mich nix, ich hab ja die temperaturanzeige,
    aber ich mag wie gesagt lampen.


    die thermoschalteradapter von timms werden in den kühlerschlauch 'eingebaut', halt schlauch durchschneiden, adapter mit dazwischen, 2 schlauchschellen, und dann kann mann jeden standardthermoschalter in dieses zwischenstück einschrauben.
    sehen genau so aus wie die kleinserieneigenproduktion die stefan (A) hier mal angeboten hatte, kosten nur doppelt so viel.
    mittels SuFu findet mann sicher auch noch bilder davon.

  • Danke erstmal für die Info´s!
    Mal sehen ob ich das dann auch umbaue?
    Erstmal sehen ob der normale Kühler den 2.6´er Motor kühl hält!

  • moin!


    ich hab den Kühler vom 26M genommen -hatte ich noch- hochleistungsnetz rein und direkt einen Anschluß für einen thermoschalter in den Kühler einbauen lassen !!
    kostet ,aber ist das einfachste und sicherste !


    damit hab ich auch beim getunten 2,8 er motor keine probleme mehr.! der E-Lüfter steckt zwischen vorderem querträger und dem Kühler.


    einen Nachteil kann ich nicht feststellen. Dafür habe ich keine probleme mehr im Sommer nach zb längerer schneller autobahn fahrt und plötzlichem stau...


    aber kauf dir einen "guten" E- lüfter! gibt riesige unterschiede in luftdurchsatz und geräuschpegel !!!!

  • sollte dem kühler egal sein,
    im granada hatten die 2.0v6 oder 2.3er auch keinen anderen kühler als die 2.6er.


    War am WE bei einem Bekannten der mir beiläufig mal erzählt hatte, er hätte noch einen Taunus in der Scheune stehen. Wir zur Scheune gefahren, er zieht die Pelerine vom Auto und da steht ein Knudsen 2.3L GXL Coupe in Weiss vor mir...aus Ersthand und mit lächerlichen 46000 auf der Uhr.
    Originalzitat: Den hab ich mal einer Dame abgekauft die ich beim Tanzen kennengelernt hab..obwohl ich eigentlich nicht auf Ford stehe...aber er ist aus Erstbesitz und darum hab ich ihn genommen.
    An der Karre ist alles Tiptop. innen wie neu. Vinyl wie neu. Kotflügel sind mal neu gekommen.


    Weshalb ich das hier poste...nach einem Blick in den Motorraum hab ich mich über den kleinen Kühler gewundert, immerhin ists ein zwodreier...meine in den diversen Granadas waren erheblich grösser. Er meinte der wäre original und es wäre auch ein originaler 2.3L Taunus...

  • taunuskühler sind auch viel kleiner als granadakühler,
    vollkommen richtig.
    im granada I sind die kühler definitiv von 2.0v6-2.6er gleich.


    kartongranadakühler kann mann aber ohne großen aufriss im taunus benutzen ohne löcher o.ä. zu bohren.

  • und wenn der Motor kein zergurkter Müll ist kommt der auch bei Volllast und anschliessendem stehen mitm guten kleine Kühler klar, an dem nur ein kleiner E-Ventilator pustet, bsp. ausm xr4i der Zusatzlüfter, taunus.
    als schalter nehm ich immer das hier:
    http://www.conrad.biz/ce/de/pr…otionareaSearchDetail=005
    stecke es in die kühlerlamellen, schalte den lüfter über ein Relais an Zündung und hatte noch nie ein Problem.

  • ich haeng mich nochmal dran...
    mich interessieren die hochleistungsnetze. was habt ihr fuer erfahrungen und was habt ihr bezahlt?

  • nix
    der klimakühler mit obligatorischem hochleistungsnetz war beim kauf schon in der karre.


    du kommst doch aus´ner großen stadt, gelbeseiten.de und dann mal kühlerspezis abtelefonieren wär meine idee