Hab gerade den Stirnraddeckel beim Zwosechser von 72 ab.
Beim Zusammenbau des Thermostatgelumpes kam wider die Frage auf, die ich mir schon vor 20 Jahren gestellt habe.
Kommt zuerst der Gummiring in die Aussparung der Wasserpumpe und dann der Thermostat oder umgekehrt???
Das Wälzen diverser vorhandener Lektüren konnte keinen Aufschluss geben...warum?
1. Im original Ford Motorenteilebuch steht für V6 ab 10/69 folgendes Bild: Demnach kommt erst der Gummiring 9 und dann der Thermostat ins Gehäuse
In den WHB`s für Granada MKII und MKIII stehts jeweils genau andesrum, erst der Thermostat und dann der Gummiring. (Im WHB für MKI steht garnix dazu)
Wie isses denn nun richtig?? Wurde das geändert oder ist es in den alten Dokumenten falsch. Die neue Variante gefällt mir besser da sowohl der Thermostat als auch der Gummiring eine vernünftige Führung in der Aussparung der WAPU hat. Umgekehrt nicht weil der Gummiring schon die ganze Tiefe der Aussparung ausfüllt wenn er zuerst reinkommt.
Allerdings hat die Reihenfolge des Einbaus Einfluss darauf wann der kleine Motorkreislauf geschlossen wird...