Hilfe: Mein P7b 20m geht übern Jordan, oder?

  • Moin,


    lange nix geschrieben, weil privat und beruflich einfach zu viel los war, um im Netz rumzusurfen und die Altkarre zu fahren. Jetzt wollte ich sie mal wieder bewegen und dabei ist mir prompt die Zylinderkopfdichtung inne Fritten gegangen. War gerade auf dem Weg zurück vom Fototermin, auf dem ich Fotos geschossen hatte, um die Karre bei mobile.de reinzustellen. Das hat sie mir wohl übel genommen.


    Also in die Werkstatt geschleppt und bei der Gelegenheit mal gemerkt, dass ich schon 5 Monate über TÜV bin.


    Werkstattmeister gesagt, er soll mal gucken, was ich fürn TÜV alles manchen muss. Also fängt er heute mal an zu erzählen:


    - Zylinderkopf-Dichtung neu machen
    - Auspuff und Mitteltopf neu
    - Blinker vorne rechts neu
    - Öldruckschalter neu
    - "Umfangreiche" Schweißarbeiten an den Wagenheberaufnahmen (li. und re.)
    - einige andere Kleinigkeiten


    Bei nem Wagen, der mich knapp 2 Mille gekostet hat, würde ich das einen wirtschaftlichen Totalschaden nennen, oder? Die Werkstatt meinte, dass es da mit 1.000 Euro Reperaturkosten nicht getan wäre.


    Leider bin ich technisch nicht fit genug und verfüge auch gar nicht über die Möglichkeiten, um was selbst zu machen (Auspuff und Blinker dran basteln mal ausgenommen). Ich komm also um den Betrag fast nicht rum und krieg den auch nicht wirklich kleiner. Wollte die Karre eigentlich für 2.500 bei mobile reinsetzen. Das kann ich ja jetzt knicken. Ist 1.500 VB noch ne fairer Preis für nen P7b 20m XL, wenn er nicht fahrbereit ist?

  • find ich jetzt nicht sonderlich schrottig für´n wagen in dem alter.
    preis kommt mehr auf den restlichen zustand an als auf die erwähnten defekte, wobei es generell natürlich nicht ganz so einfach ist ein auto mit kaputtem motor zu verkaufen, das schreckt ahnungslose schnell ab, auch wenn ´ne kopfdichtung für´n könner schnell gewechselt ist, ebenso wie´n kompletter motor.

  • wirklich schade, wenn du nicht die Möglichkeit hast etwas zu tun gibts nunmal keine andere Wahl. Er soll ja nun auch nicht im Weg rumstehen und nochmehr rosten.
    1500VB ist doch in Ordnung.
    Alles eigentlich billig zu kriegen an den Teilen du du brauchst. Aber da kann sich der Käufer drum kümmern. Wenn du jetzt 500 investierst machst du letztendlich + , - = 0 schätze ich, da du ja eh verkaufen wolltest !!
    Zumindest wäre der Gewinn sicherlich nicht groß.

  • Bei nem Wagen, der mich knapp 2 Mille gekostet hat, würde ich das einen wirtschaftlichen Totalschaden nennen, oder?


    sowas kannste bei nem neuwagen sagen, aber nicht bei nem oldtimer..da würden wir hier ja fast alle nur komplette totalschäden fahren.


    mängelliste klingt für mich fürn p7 jetzt nicht wirklich gravierend..da werden miese grotten für mehr geld angeboten...

  • Keine Zeit, keinen Platz und kein Händchen, um selbst an dem Teil zu schrauben. Sonst würde ich nicht von wirtschaftlichem Totalschaden reden.


    Wenn man Sachen selbst machen kann und Platz hat, dann ist das sicherlich alles kein Problem. Für mich kostet das mit Material locker um die 1.200 Euro. Und das ist mir, bei nem Verkaufspreis von 1000-1500 Euro einfach zu viel. Da verkauf ich den lieber, spar ein bisschen und kauf mir für 2 Mille nen fahrbereiten anderen.


    Ich schauf mir das morgen mal mit dem Meister zusammen auf der Bühne an. Der Meister meinte, dass es die Dichtung sein könnte (das Wasser suppt wohl direkt aus Zylinder Nr. 6 raus, wenn keine Zündkerze drin is), aber auch was schlimmeres.


    Wenn sich hier jemand aus Dortmund (und Umgebung) finden würde, der a) schweißen kann und b) mit mir die Dichtung und den Auspuff reparieren kann (muss ja erst mal nur fürn TÜV halten), dann würd ich die Schüssel auch noch weiter fahren. ;)

    Ich mach morgen mal Fotos von Auspuff etc., dann sehen wir weiter.

  • ich will ehrlich sein.
    die gesamte problematik/situation klingt, als solltest du ihn einfach verkaufen und dir auch keinen anderen holen.
    ist nicht böse gemeint, bist ja n netter kerl, aber so funzt das halt nicht mit den alten karren.
    nur mein senf.
    prost seb!

  • Oder Dich sinnvollerweise mit der Materie befassen. Ist kein Hexenwerk, tut auch nur selten weh.
    Kann manchmal sogar Spaß machen.

  • erstmal fotos her von der muehle
    zweitens kann dir ne werkstatt nicht nen preis machen wie son bekannter den jeder iwie hat und der an autos fummelt. wenn das budget klein ist dann sollte man nicht inne werkstatt gehen...
    ich finde 1500 zuviel fuer das was du ihn anpreist. nicht fahrbereit und alles im ar... gibt dir da keiner mehr als 500 fuer. denn fuer sich arbeit ins haus holen bezahlt keiner gern viel geld
    viell ja hier..


    also fotos her


    und ich find nick liegt nicht ganz falsch mit deinem senf

  • @ nick und orangealex: nick liegt sogar ziemlich richtig mit seinem senf. deshalb ja auch die idee, das Teil zu verkaufen. Aber das klappt halt nur, wenn er auch fährt.


    In die Werkstatt hab ich ihn schleppen lassen, weil der Typ seit 40 Jahren an Ford schraubt und nen absoluter Experte auf dem Gebiet ist. Und der labert keinen Bullshit von wegen "ja, bekommen wir schon hin." Von dem hör ich morgen wahrscheinlich: "Verklopp die Mühle so schnell wie möglich, wenn du da nicht noch mal 1500 Euro reinstecken willst".


    Und 1500 finde ich nicht zu viel. Neue Reifen, überholtes Automatikgetriebe (1300 Euro), zwei Kotflügel (fast noch orgiginalverpackt), Lack super bis auf an den Kotflügeln, minimale Schweißarbeiten (Wagenheberaufnahme) und Reparaturen, die laut Forum kein Problem für nen guten Schrauber darstellen. Für jemanden, der selbst schraubt und vielleicht sogar noch das ein oder andere Teil rumliegen hat, ist das nen guter Wagen.


    Ich schau mal, was der Meister morgen sagt.

  • erstmal fotos her von der muehle
    zweitens kann dir ne werkstatt nicht nen preis machen wie son bekannter den jeder iwie hat und der an autos fummelt. wenn das budget klein ist dann sollte man nicht inne werkstatt gehen...
    ich finde 1500 zuviel fuer das was du ihn anpreist. nicht fahrbereit und alles im ar... gibt dir da keiner mehr als 500 fuer. denn fuer sich arbeit ins haus holen bezahlt keiner gern viel geld
    viell ja hier..


    also fotos her


    und ich find nick liegt nicht ganz falsch mit deinem senf


    500 für nen p7 der gerade 5 monate übern tüv ist??? sag mir wo. ich finde 1500 schon knapp angesetzt.

  • 2 Tage Durchmalochen und den Karren rennt wieder...


    ...da hat er wohl recht!!


    Wir sind ja quasi Nachbarn, bin an deinem Wagen auch schon öfter vorbeigelaufen. Du brauchst wohl einen Grauarbeiter!! Meiner Meinung nach ist eine Werkstattreparatur Unsinn, wenn du ihn sowieso verhökern musst/willst.
    Zumindest sollte die Karre laufen, sonst gibbet nix viel dafür. Kopfdichtungssatz und das eine oder andere teilchen müsste ich noch über haben - evtl. kenne ich einen Schraubär, weiss aber nicht ob der zeit und lust auf sowas hat. Bei Interesse melde dich halt.


    Gruss

  • meiner hat knapp 1600 mit neu tüv gekostet vor zwei jahren

    Nur weil jemand mal ein schnäppchen gemacht hat weil der Verkäufer evtl keine Ahnung gehabt hat (so wars bei mir) heist das nicht, das der Markt nur das hergibt... 1,5k halte ich für zu wenig....

  • wunsch und wirklichkeit. beobachte mal die p7 auf ebay. die bringen keine kohle sind aber meist fahrbereit
    fuern kotzen anus gehen da andere betraege uebern tisch. ich fahr trotzdem lieber p7 aber geld werd ich dafuer nie viel bekommen....
    1,5k findest du zuwenig? ich auch.....ich waer dafuer das mein auto mindestens 5 wert ist(wollten sogar schon einuge dafuer geben). gehoeren aber immer zwei dazu, einer ders haben will und der andere ders ausgibt
    und hier(mich eingeschlossen) sind ja alle mit reichtuemern noch und noch gesegnet. hier findet man aber am ehesten die klientel die sowas kauft. ein teufelskreis
    ich will das auto nicht haben und ich will auch sebkom nicht sagen er soll es fuer 500 verscherbeln. ich bin einfach der meinung das er wenn er die kiste eh verkaufen will sich ueberlegen sollte da noch geld reinzustecken das er nachher nicht wiedersieht

  • Ich reihe mich mal ein in die Wartenden. Wenn ich mich recht entsinne gabs hier mal irgendwo Fotos von dem Wagen und der sah echt garnicht mal so übel aus.


    Und einen P7 mit bissel Gammel und Schweissarbeiten für 1500 find ich zumdindestens recht günstig. SOFERN der Rest stimmt. Also die ganzen Anbauteile Chrom und vor allem die IA in Ordnung sind,