Öldruck spät?

  • mein motor baut in letzter zeit erst´n moment nach´m starten öldruck auf.
    woran kann das liegen?


    sonst kenne ich das so daß der zeiger des manometers direkt nach´m starten auf gewohnte position geht, in letzter zeit vergeht ein kleiner moment bis die nadel zuckt.
    gemacht/verändert hab ich nix.
    am öldruck hat sich ansonsten auch nichts geändert.

  • ich fahre seit jahren nur motorcraft und in letzter zeit nur noch die FL 1A
    nur bestens mit zufrieden bisher.


    und das späte öldruck ist nicht direkt nach dem ölfiltertausch aufgetreten, sondern erst jetzt´nen paar 1000km später.
    früher hielt ich ja nix vom ölwechseln, da habe ich die erfahrung gemacht das der öldruck nach ca. 20.-30.000km insgesamt etwas schwächer wurde (wohl weil der filter langsam dicht machte, dann hab ich immer gewechselt), aber dieses phänomen direkt nach´m starten hatte ich noch nie, außer beim 23m ohne dichtung zw. ölrüssel und pumpe.

  • is das nen mechanisches oder nen elektrisches inschdrumänd?

  • rein mechanisch,
    schlauchanschluß dort wo bei den billigen modellen der öldruckschalter sitzt, von dort schlauch direkt ins manometer, wie´s bei ford üblich war.

  • vielleicht irgendwie luft in die leitung bekommen, die sich erst komprimieren muss?

  • wo soll die herkommen?
    hatte das KI nicht ab und bin nicht ohne öl gefahren.
    und wenn doch, wie sollte mann das entlüften, schlauch am manometer abmachen, motor an und dann den himmel schwarz spritzen?
    und damit wäre ja auch nicht behoben, falls luft im manometer selbst wäre.


    davon ab hatte ich mit sowas noch nie probleme, auch wenn ich den ganzen kram auseinander hatte?



    meine befürchtung geht eher in richtung ölpumpe o.ä.

  • Das Problem ist die Rücklaufsperre im Filter, die macht schlapp und das Ding läuft leer.


    Mann W 916/1 ist der bessere.

  • sowas hat meine öldruckanzeige auch gemacht kurz bevor sie anfing laut rumzuklappern und die nadel
    verrücktspielte. hab ich sie dann einfach abgeklemmt und ruhe im katong.

  • ahhhh das klingt interessant bruno.
    also werd ich doch mal den filter wechseln,
    aber ´n mannfilter werd ich nicht nehmen, sieht mir zu klein aus.
    außerdem hab ich noch´n FL1A.


    danke soweit.
    ich werde berichten.



    sowas hat meine öldruckanzeige auch gemacht kurz bevor sie anfing laut rumzuklappern und die nadel
    verrücktspielte. hab ich sie dann einfach abgeklemmt und ruhe im katong.

    leitung im zu scharfen knick verlegt oder kurbelwellenlager zu ende.
    taunus 1.serie?
    dann eh müll.

  • was weiß ich denn? die wege des herrn sind unergründlich! :uwe:


    bleibt beim v6 das öl eigentlich ne weile in den kanälen stehen? soll heißen: muss die pumpe immer erste leere kanäle befüllen oder pumpt direkt weiter? beim bmw gibts ja das problem, dass der ölfilter leer läuft, wenn das bypassventil defekt war.


    edith: na, nu war ich aber zu spät mit absenden ^^

  • grade zufällig drüber gestolpert.


    bruno hatte vollkommen recht, seit tausch des filters baut sich der öldruck wieder zügig nach starten des motors auf :spitze: