Wie komme ich ans Blinkerrelai beim Consul?

• Moin,
    Kann mir jemand beschreiben wie ich an das blinkerrelai herankomme um es zu tauschen und was muss ich dabei und vor allem wie alles abbauen damit ich es freilege. Nach dem Geräusch zu urteilen müsste es ja im amaturenbrett zwischen Lüftung und Handschuhfach sitzen..
    Also würd mich freuen wenn jemand Rat weiß...
    Danke im voraus.

• einfach die pappe unterm a-brett abmachen und dem geräusch folgen.
    wobei es meiner erinnerung nach eher fahrerseitig mittig sitzt.

stecker abziehen, fertig.

• Vielen dank soweit war ich bisher auch gekommen, wenn es nur die pappe wäre so hätte ich nicht gefragt... Nein da kommt man noch nicht drann.. Gibt es irgendein Trick?? Übers handschuhfach oder Lüftung?????

• Ich versteh das Problem nicht, laut WHB sitzt das Blinkrelais am Pedalträger auf der Fahrerseite, da sollte man leicht drankommen.
    Falls es wirklich rechts neben dem handschuhfach sitzt so kann man dieses doch leicht ausbauen, ist von innen verschraubt.

• Hallo Granni-Hamburg,

es gibt unterschiedliche Varianten fürs Blinkrelais. Du hast wohl folgende Variante:

Nimm die Verkleidungspappe auf der BEIFAHRERSEITE ab. Sind vier Kreutzschlitz Blechschrauben unterhalb vom Handschuhfach. Hinten beim Teppich die Verkleidung aus den Blechlaschen rausnehmen.
    Der Rest ist jetzt saublöd zu besreiben, ich versuchs mal
    Nehmen wir mal an du nimmst dein Radio raus und schaust in den Schacht wo`s drin war. Du siehst auf der rechten Seite des Radioschachtes die rechte Zwischenwand der Mittelkonsolenzwischenwand. Taschenlampe wirst wohl brauchen.

In dieser Zwischenwand siehst du, Blickrichtung nach unten, drei Bohrungen. Die liegen in einer Reihe so ca. 4 cm auseinander. Dürften sechser Lochdurchmesser haben. In dem mittleren Loch ist so eine Federklammer sichtbar. Die gehört zum Blinkerrelais. Das sitzt an der Zwischenwand auf der Seite zum Handschuhfach hin.

Wenn du nun vom Fußraum aus zwischen Gebläseschlauch und der unteren Blechverkleidung des Armaturenbretts deine Hand zu der beschriebenen Stelle durchwurstelst hast du das Relais in der Hand. Zum ausbauen würd ich den Lüfterschlauch wegmachen. Dann wirds einfacher.

Hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben. Könnte auch noch Bilder machen wenn nötig.

Viele grüße nach HH

Andi

• hier jetzt noch n Foto zur Lage des Relais. War grad eh am schrauben und Fotos machen....
    Relais ist nur im Blech eingehängt. Viel Spass noch bei der Bastelei

Gruß Andi

• Das ist allerdings interessant, nach dem Foto ist das ein früher Granada vor 74. Muss mal horchen wo das Relais bei meinem sitzt.
    Trotzdem behaupte ich mal, dass der Ausbau des Handschuhfaches am schnellsten zum Ziel führt....

• ist ein 72er GXL Coupe, so wie deiner.
    Handschuhfach müsste auch gehen. Für Ausbau auf jeden Fall. Probiert hab ichs nicht.

Nur stell ich mir das ziemlich fummellig vor wenn du das Relais wieder einbauen willst. Du greifst mit einer Hand durchs Handschuhfach hindurch, hast das Relais in der Hand und suchst nach dem Sockel. Wenn du den Sockel hast müssen die beiden Teile wieder zusammengesteckt werden. In meinem Fall ist der Kabelbaum an dieser Stelle leider so kurz gehalten dass fast Null Handlungsspielraum besteht. Sollte man einfach mal probieren, grau ist alle Theorie :whistling:

Evtl weiß der Thread Ersteller ja zwischenzeitlich was