ich hab mich gefragt wie es gehen wuerde sich in spurverbreiterungen stehbolzen einzusetzen. ich weiss das es welche mit stehbolzen gibt. aber mal angenommen man hat welche mit gewindeloechern und moechte dort nun stehbolzen einsetzen. wo kriegt man die her bzw welche guete sollte der stahl haben und wie bekommt man die fest das sie sich nicht loesen koennen? oder ist das gar nicht notwendig weil man die dann quasi mit der mutter anzieht? muessen die in der mitte ein stueck ohne gewinde haben um sie gegenzuziehen?
stehbolzen
- orangealex
- Erledigt
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wenn du unbedigt ne eigenbau brauchst, solltest du dir welche fräsen lassen.
eine fertige umzubauen, wird nicht funktionieren
edit: radstehbolzen sollte es doch in der apotheke geben
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da es sowieso illegal ist
passende schrauben besorgen in 10.8
kopf abschneiden+den so endstandenen bolzen in das vorhandene gewinde schrauben
und dieses mit loctit sichern
dann hast du fürn radwechsel wieder stehbolzengruß transe79
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Nu mal ohne Berechnung, nur aus dem Bauch heraus.
Sorgen würd ich mir um das Gewinde in der Verbreiterung machen. Die ist ja aus Alu nehm ich an.
Bei den Verbreiterungen, die ich kenne, sind Bolzen von der Rückseite her eingeschlagen. Die haben einen Bund , der die Zugkräfte aufnimmt und so über eine entsprechende Fläche an die Verbreiterung ableitet.
Im Fall von Stehbolzen geht die ganze Last auf das Gewinde, da kein Gegenlager zur Felge über einen Bund vorhanden ist.Wie gesagt - nur mein Bauchgefühl, aber drüber nachdenken, rechnen (lassen) würd ich empfehlen.
LG Stefan
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wenn ihr schon so nen scheiß macht, dann bitte nur auf der stockcarstrecke. und für ein ausreichende haltbarkeit sollte das gewindeloch mind. 1,5xd tief sein, in stahl
ansonsten wie stefan sagt auch meine bedenken -
Er wird welche vom Escort haben, wo die Räder mit Schrauben festgemacht werden.
An der festigkeit wird´s also nicht mangeln.
Daher würden auch Stehbolzen gehen.
Aber warum nimmt er nicht einfach Schrauben mit 60° -Kegel?Bei Felgen für großen 60°-Kegel wird´s natürlich schwierig...
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Er wird welche vom Escort haben, wo die Räder mit Schrauben festgemacht werden.
An der festigkeit wird´s also nicht mangeln.
Daher würden auch Stehbolzen gehen.
Aber warum nimmt er nicht einfach Schrauben mit 60° -Kegel?Bei Felgen für großen 60°-Kegel wird´s natürlich schwierig...
so
einer hats verstanden
warum sollter wohl sonst nach selbst-stehbolzen fragen+ vermutlich in fünfloch,dann fällt der escort weg