Granada Kombi Automatikgetriebe

  • Hallo alle miteinander!
    Ich möchte wissen welches Getriebeöl ich für meinen Ford Granada MK2 1980er Baujahr V6 2.0 brauche? Und wie viel ich brauche. Da ich gerade ein "neues" Getriebe bekommen habe, da das alte nicht mehr funktioniert.
    2. wollte ich noch fragen welches Motoröl und wieviel ich davon brauche?


    Noch etwas: irgendwie gibts bei dem Getriebe keine Öl-Ablasschraube.... zumindest nicht an der Ölwanne... Und weiters: wie fülle ich das Öl wieder ein? (ein Kumpel von mir hat gemeint man braucht zum Einfüllen ein Spezialwerkzeug, weil das unter Druck eingefüllt werden muss...)


    Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet ;)

  • Also, mit Grannis kenn ich mich nicht direkt aus, aber keine Ablassschraube am Automatikgetriebe ist leider normal. Du musst die komplette Wanne abschrauben - ist ein Riesenspaß! Besorg dir also vorher ne neue Dichtung und gleich nen neuen Filter dazu, sonst macht das wenig Sinn. Einfüllen musst du den Siff über das Rohr vom Peilstab - ebenfalls schwer lustig!
    Achte drauf, dass du Alles schön sauber hältst! Sone Automatik ist ziemliche allergisch auf Dreck und Krümel!!!


    Ölmenge hängt davon ab welche Automatik du hast. Sind so 4 - 6L wenn ich mich recht erinnere, je nach Getriebe.


    Für den Rest müssen die V6 und Granni jungs mal an die Tasten.

  • ATF (DII)


    nixx mit druck :stupid: getriebeölstand bei laufendem motor und betriebswarmen öl (alle gänge im stand durchschalten)

  • okay, also laut dieser WHB für das Getriebe: klick mich wird ca. 6,5 liter öl für das Getriebe benötigt. Das Öl im Drehmomentwandler hab ich über die Ablassschraube abgelassen. Ein teil davon ist bereits beim Ausbauen des Getriebes ausgeronnen. Mir ist jetzt noch nicht ganz klar wieviel Öl wieder in den Wandler muss?? Das steht nämlich auch nirgends in der WHB. Oder füllt sich das Öl von selbst in den Wandler?


    Bitte nochmals um eure Hilfe!!

  • auweia. *kopfschüttel*


    das getriebe hat eine ölpumpe, der wandler füllt sich quasi von selbst


    getrieböl einkippen bis etwa einen daumen breit über max makierung, dann karre anlassn. messn, nachkippen, messen, usw. wenns einigermaßen stimmt rumfahrn bis getriebe warm nochmal alle gänge durchschalten. auffüllen bis max - fertig

  • für ne kpl füllunf brauchst du ca 8-10 ltr dexron 2
    gibts rel selten dann dexron3
    du kannst den wandler auch über die "ablasschraube" wieder befüllen
    wie oben beschrieben ölwanne kpl ab+neuen filter+dichtung besorgen,ford hat da nichts mehr
    und alte+neue dicht vergleichen,neue haben oft in den den schraublöchern kleine distanzstücke dran
    dann brauchst du 3mm längere schrauben;und GLEICH DEN SIMMERRING VOM GETRIBEEINGANG MIT WECHSELN !!
    ist sehr oft ein quell für starken ölverlust
    ne gute+informative quelle"automatik berger"


    gruß transe79

  • super danke für die vielen Infos;) Simmering von Getriebeeingang und Getriebeausgang, Ölfilter, Ölfilter Dichtung und Ölwannendichtung hab ich alles neu gemacht.


    Wie viel Öl würdest du in den Wandler kippen? Komplett voll?


    Öl hab ich mir jetzt folgendes gekauft: http://www.stahlgruber.de/Kata…echnic/index.php?sb=72147
    ist das okay?