Maße der Federn Granni MK1 (4Zyl OHC) gesucht

  • Hat zufällig irgendwer ne Seite parat auf der die Masse von MK1 Federn stehn?


    Ich würd dann mal bei nem Hersteller (GKN in dem Fall) anrufen und schaun obs Federn von ner anderen Karre gibt die passen


    bzw das ganze mal ausprobieren. Die ham leider die Masse von den Federn nicht mehr, aber wenn ich ihm die sag, schaut er mir nach....

  • Für hinten gibts eine Tabelle im WHB. Witzigerweise fehlt das Kapitel Vorderachse im WHB, vielleicht hats irgendwer. da wird auch so eine tabelle für vorn drinsein.

  • hihi
    das kapitel fehlt auch in meinen beiden WHB, im digitalen ist´s drin, aber mein rechner spackt bei pdf immer rum, weil er ´ne alte steinzeitkrücke ist.


    hier findeste die maße der federn, aber leider nur nach farbkennung sortiert und nicht ausstattungen oder motoren zugeordnet:
    http://www.ford-ig-wriedel.de/index_te.htm


    für die masse einfach auf´ne waage legen oder nach den maßen und dem spezifischen gewicht von eisen errechnen

  • sehr gut..... jetz brauch ich nur noch wen der bei Ford arbeitet und/oder mir sagen kann was die federn fürn 2,0 GL fürn Farbcode hatten.....

  • das ist schade.
    ich hab grad mal geguckt, ich hab auf die schnelle im digitalen WHB keine liste gefunden die hergibt welche federn in welchen karren zum einsatz kamen ^^
    nur wieder den farbkrams mit den daten, aber nicht welche feder wo reingehört.
    ich würd da aber eh keine allzugroße raketenwissenschaft von machen.
    nimm einfach die s-federn als basis und zieh´n bissl was ab für deinen leichteren ohc

  • ja hast recht, i nehm einfach die niedrigsten und gut isses. mal schaun was dabei rauskommt..... sollt doch sicher irgendwelche ähnlichen federn geben, so die wissenschaft is das ja jetz auch wieder nicht.....


    danke mal für die infos jungs

  • kktt.de funktioniert bei mir leider grad nicht, ich finde die navigation nicht.


    aber mir ist beim stichwort teilenummer der e-teile-katalog eingefallen der hier rumliegt, in dem ist aufgeschlüsselt welche federn in welche karren kamen.
    falls kktt dir nicht hilft tipp ich das entsprechende hier rein.

  • bierchen. naja ums tiefer werden gehts gar nicht so, hauptsache der karren wird wieder fahrbar. entweder bin ich von den alten alfa fahrwerken zu sehr verwöhnt, oder meins is extrem ausgelutscht. Dämpfer hab ich schon gefunden, aber das mit den Federn dürft echt schwer werden....


    Danke mad maggs, das hilft schon wieder mal n bissl weiter. ich ruf morgen mal bei ford an die solln ihre mikrofiches ausgraben und mit meinen fahrzeugdaten n richtigen farbcode angeln....

  • das wird doch nix,
    ford :dc:


    2.0 ohc gelb/braun


    H.D. (standard für italien)
    violett/grau



    sind die farben vertreten auf einer der seiten?




    richtig straff wird´n granada aber auch mit neuen originalstandardfedern nicht, die autos sind eher komfortable gutmütige sänften, es sei denn mann hat einen mit s-paket, aber die gabs nur mit v6, ergo sind s-federn eher ungeeignet für deinen leichten ohc.


    mach´n s-stabi rein und alle fahrwerksgummis neu (am besten mit stellenweise etwas härteren gummis), das bringt viel mehr, fast´n quantensprung sind große felgen.


    ich fahr gerne die weichen federn in kombination mit harten dämpfern, ist gut für´s fahren und schlägt einem nicht auf´s kreuz.

  • Aprospos Stabi...was gabs denn da nun eigentlich an Durchmessern???
    In meinem 72er war einer mit 21mm.
    Bei ebay hab ich einen ersteigert, der hatte angeblich 24mm, beim Nachmessen warens 25. Damit fährt die Karre schon mit wesentlich weniger Kurvenneigung.
    Bei Ebay steht aber noch einer drin der angeblich 28mm hat...das ist aber arg dick. Gibts den wirklich?? Der hat ja schon nahezu den doppelten Querschnitt wie der 21er.

  • Bierchen:


    Naja ich hab da einen gefunden, der selber so alte Karren hat und seinerzeit die ganzen microfiches die sie weggeschmissen haben in beschlag genommen hat.
    hm, grau/violett sollt n Taunus sein oder? Granda ham hier alle 3 farben....


    Naja das er kein Rennwagen wird is mir schon klar (wär auch sinnlos mit dem sch..... OHC) , aber zum 33er Fahrwerk is schon n krasser umstieg (is natürlich auch n harter Vergleich, aber der einzige den ich hab)


    Hab mir jetz mal neue Monroes geholt (gibts leider nur in Öldruck)
    Hast du PU Buchsen drin?


    Bibo: hab grad alle möglichen Kataloge die hier so rumliegen durchforstet. aber nirgends masse gefunden..... :(

  • monroe öldruck ist mist.


    meine angaben sind vom einser-granada, stammen aus dem original ford-e-teile-katalog für granada I und consul.
    teilenummern könnte ich auch noch abtippen falls das was hilft.



    Bibo
    21er war in meinem qp auch, ist der standardkleiderbügel.
    26er ist der s-stabi vom IIIer, 24 glaub ich der S vom einser und 25 wohl IIer (diese angaben sind ohne gewähr, irgendjemand hatte das mal hier in forum geschrieben vor jahren und meine erinnerung ist da nicht mehr allzugut).
    ich hab im qp und in dem schwatten jedenfalls ´n 26er vom IIIer und das ist´ne feine sache im vergleich zum kleiderbügel.


    PU hab ich in meinem qp an den koppelstangen (kein plan ob das was nutzt, tausch erfogte in einem zuge mit dem umbau auf den dicken stabi)
    und beim schwatten hab ich so blaues PU-zeuchs da wo der stabi auf den achskörper geschraubt ist (auch kein plan ob das´n sinn macht, weil wiederum tausch in einem zuge mit dem stabitausch erfolgte)
    PU hab ich jeweils auch nur genommen weils mir mal zugelaufen war.


  • Dann gabs tatsächlich eine Menge verschiedener Durchmesser, aber mit meinem 25er bin ich gut zufrieden...jetzt fangen die Reifen in Kurven immer an zu pfeifen weil man die wensentlich schneller fährt als vorher :mo:
    PU hab ich in den vorderen Fahrschemelbuchsen, in den Zugstreben, im unteren Querlenker und den Koppestangen...seit dem merkt man beim scharfen Bremsen praktisch keine Schwingungen mehr. Das originale Gummigelumpe liess vorn alles vibrieren.