Wie oben angegeben suche ich irgendwas aus dem hervorgeht das man 1985 (oder früher) schon Stahlflexbremsleitungen beziehen und diese auch eintragen konnte.
Ob nun Fahrzeugspezifisch oder generell als Einzelabnahme spielt keine Rolle.
Der TÜV-Mann will nur einen Beleg das es das damals schon straßentauglich gab, da er sonst einen Konflikt zwischen Stahlflex und H sieht....
suche Unterlagen / Prospekte o.ä. über Stahlflex-Bremsleitungen aus der Zeit bis 1985
- Micha-05
- Erledigt
-
-
dürfte doch am einfachsten vom hersteller zu bekommen sein
demnächtst könnte man auf die idee kommen
über die stahlflex gummischläuche zu ziehen -
Der tüv macht da echt Probleme? Sowas kenn ich nur von der GTÜ...der wollte mir meine nicht eintragen, hat mir allerdings n paar fahrzeuge genannt, bei denen das möglich wäre...Dementsprechend müsste man da was finden können. weiß nur leider nicht mehr welche.. Bei der Dekra hamse mir die dann anstandslos eingetragen... Brauchte nichtmal das "sicherheitszugewinn-Argument" Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen^^
-
hab ich die tage in nem anderen forum auch gelesen, dass sich die gtü bei h-kennzeichen und stahlflex anstellt.
bei tüv und dekra soll es wohl eher keine probleme geben, aber wie man an michas beispiel sehen kann gibts da auch wieder unterschiede. wär ja auch langweilig sonst -
Ja, der TÜV macht Probleme ....
Die Frau hat da heute endlich mal angerufen, nachdem die vor über einem Jahr bestellten Schläuche "mit TÜV" dann aber nur ein Universalgutachten dabei hatten.
Der Prüfer hätte kein Problem die einzutragen, wohl aber mit dem H, wenn wir halt keinen Nachweis bringen.Ja Gummischläuche drüberziehen - Super Idee ....
Merkt der Mann bestimmt nicht das die Enden dann nicht in den Anschlüssen eingequetscht sind ... -
das gibts so zu kaufen.
nur mal so nebenbei... -
das gibts so zu kaufen.
nur mal so nebenbei... -
Da gibts nichts zu lachen ...
Die werden so hergestellt, das heisst entweder sind sie so geprüft und damit frei verwendbar oder aber sie sind illegal.
Gerade DU als Obermoralapostel bei den Transit-Leuten solltest also ganz ruhig sein.
Und wenn ich auf vorhandene Stahlflexleitungen, auf denen eine Nummer steht die eingetragen werden muß, nachträglich Schrumpfschlauch drüberziehe dann ist überhaupt nix mehr mit legalität.
Im übrigen ist Dein letzter Kommentar hier (von dem ich leider nur hörte da er schon weg war als ich hier online kam) ja nicht umsonst von den Admins gelöscht worden.Vieleicht solltest Du Dich hier mal ein bischen zurückhalten.
Spiel weiter beim Transit-Stammtisch den dicken Macker. Und wenn's Dir persönlich was gibt dann kannst Du mich da ja rauswerfen ... -
Da gibts nichts zu lachen ...
Die werden so hergestellt, das heisst entweder sind sie so geprüft und damit frei verwendbar oder aber sie sind illegal.
Gerade DU als Obermoralapostel bei den Transit-Leuten solltest also ganz ruhig sein.
Und wenn ich auf vorhandene Stahlflexleitungen, auf denen eine Nummer steht die eingetragen werden muß, nachträglich Schrumpfschlauch drüberziehe dann ist überhaupt nix mehr mit legalität.
Im übrigen ist Dein letzter Kommentar hier (von dem ich leider nur hörte da er schon weg war als ich hier online kam) ja nicht umsonst von den Admins gelöscht worden.Vieleicht solltest Du Dich hier mal ein bischen zurückhalten.
Spiel weiter beim Transit-Stammtisch den dicken Macker. Und wenn's Dir persönlich was gibt dann kannst Du mich da ja rauswerfen ...wenn du den text richtig gelesen hättest
demnächtst könnte man auf die idee kommen
über die stahlflex gummischläuche zu ziehen
bräuchtest du dich nicht mokieren
hab nicht gesagt du sollst über deine stahflex schläuche drüber ziehenund dein komentar zum transit-sttammtisch kannst dir sparen:
1 . bin ich kein admin
2 . hab ich die möglichkeit gewisse leute zu ignorierengruß transe 79
-
Sagt mal, muß dieses Rumgezicke unbedingt sein?
Antwort von mir: Nein
Also laßt das. Beide.
-
Bis vor ein paar Jahren wurden die gar nicht eingetragen !
Ich wollte die Dinger im Ur-Quattro verbauen und hab keinen TÜV bekommen , Hersteller Goodridge !
Beim Audi 100 auch keine Möglichkeit !
Mittlerweile tragen die die Dinger ein ,aber auch nur beim TÜV !
Goodridge mit H hat ein hier ansässiger Prüfer auch abgelehnt !
Ich denke das wird eng mit H ................sorry !alle Angaben laut meiner Erfahrung !
-
Hallo bei Alfred Dickhaut "dickhautspezials" gibt es Stahlflex Leitungen in allen Farben und mit Tüv habe diese in
einem P7b ,P3,Capri1 alle mit H ohne Probleme eingetragen bekommen. Da Stahlflex Leitungen nicht wie die Gummileitungen aufquillen ist hier auch ein Sicherheit zugewinn sagte der Prüfer.
Zur not einen anderen Prüfer suchen der es einträgt. Viel Glück. -
ich würde stahlflex mit abe kaufen, die nach der h-abnahme einbauen, die abe ins handschuhfach legen und fertig.
hier geht es um eine sinnvolle technische verbesserung im verborgenen. der historische charakter des fahrzeugs, wie es immer so schön heißt, wird meiner meinung nach davon nicht berührt.
die sollen sich mal alle nicht so anstellen, gerade bei solchen dingen. -
Unser Problem ist ja das wir Stahlflexleitungen gekauft haben die "Mit TÜV-Zulassung" angeboten waren. Als die dann hier ankamen war aber ein Gutachten zur Einzelabnahme dabei.
Nun ist der Einkauf aber auch schon ca. 1,5 Jahre her, also auch nicht mehr zu ändern. Das mit dem Sicherheitsaspekt wollte der Mann am Telefon nicht gelten lassen.
Ginge es jetzt nur um die Bremsschläuche würd ich ja auch wieder auf Prüfersuche gehen. Aber die Karre muss dringend zur HU und dafür muß eh mindestens ein Schlauch gewechselt werden weil da so ein blödes Vieh dran rumgeknabbert hat :thumbdown:
H-Abnahme hat die Karre ja schon, es geht halt darum das das auch so bleibt. -
dann bestell dir doch für 20eur paar normale gummileitungen, mache hu und danach begibst du dich auf suche nach einem prüfer der dir dann die stahlflexen einträgt.