Hallo,
mein Capri macht mal wieder Schwierigkeiten: Das Lenkrad flattert.
Das ganze ist allerdings nicht so einfach: Zunächst mal variiert es in der Stärke, zwischen einem leichten Zittern im Lenkrad bis hin zum starkem Schaukeln, das sich so anfühlt als würde im nächsten Moment die Vorderachse abfallen.
Als nächstes tritt es nicht immer auf: Zu Fahrtbeginn eigentlich nie, nach 3-4 km fängts dann langsam an, kann dann schlimmer werden, oder auch nicht, hat mit der Strecke oder Fahrweise nichts zu tun, das grenzt an Zufall. Wenn man mal längere Strecken am Stück fährt (so ab 30 km) wirds tendenziell weniger, kann aber auch wieder auftreten.
Durch leichtes Bremsen geht das Flattern allerdings immer weg. Überhaupt ist das Bremsverhalten sehr gut, verzieht nicht, flattert nicht! Es flattert nur beim einfachen Fahren, wenn man eben nicht bremst.
An der Vorderachse sind rundum Polybuchsen montiert, Gummischeibe in der Lenkzwischenwelle ist ebenfalls durch ein Poly-Teil ersetzt worden. Kreuzgelenk in der Zwischenwelle hat kein Spiel. Bremsscheiben hab ich schonmal abdrehen lassen, Bremssättel hab ich heut nochmal überprüft und unter den Staubmanschetten saubergemacht, Kolben sind gängig. Radlager sind neu, ebenfalls die Spurstangenendstücke.
Was könnte das sein? Ich kann es mir einfach nicht erklären, wenns Spiel irgendwo wäre würde es doch nicht so zufällig auftreten, sondern dauernd, oder? Wenns wiederum was an den Bremsen wäre würd sich der Wagen doch nicht so schön bremsen lassen, wie gesagt, er bremst wirklich einwandfrei.
Helft mir, was übersehe ich?
Danke schonmal!
Gruß,
Peter