Höher nach Stoßdämpferwechsel

  • Sers,


    habe an der HA Gasdruck-Einrohrdämpfer (Kayaba Excel G Sport) verbaut und an der VA Gasdruck-Zweirohrdämpfer (Bilstein B4).


    An der HA kam er ca. 1,5cm höher und an der VA ganze 4cm.


    Bodenfreiheit unter dem Achsträger war vor dem Wechsle ca. 13cm, danach 17cm. 8o


    Federn wurden beim Wechsel nicht ausgebaut, dazu scheinen sie rundum Original zu sein.


    Die alten Dämpfer waren selbstverständlich alle hinüber. (Öldruck-Monroe)


    So eine heftige höherlegung kann doch nicht dauerhaft sein? Setzen sich Gasruck-Stoßdämpfer noch? Und ist eine Bodenfreiheit von ca. 17cm und eine Fahrzeughöhe beim Knudsen Coupe von ca. 1,31m (Boden zum Dach gemessen) Serienzustand?


    MfG
    Pat

  • Naja, Ford ist der Meinung, dass die Kiste so 1,34m hoch sein soll. Kannst ja mal mitm Fahrzeugschein abgleichen.


    Die Federn werden mit der Zeit müde und die Kiste sackt ab. Die neuen Gasdruckdämpfer entlasten die Federn und die Karre kommt wieder hoch. Von daher scheint das alles erstmal nix ungewöhnliches zu sein was du beschreibst. Auch die Dämper werden sich noch etwas setzen aber höher als vorher bleibt er mit Sicherheit...

  • das ist schon´n deutlicher unterschied, aber ja, mein vorredner hat vollkommen recht, die intakten gasdrücker, drücken in der tat.
    sämtliche taunus und granada (und wohl generell alle altautos) sind heutzutage danke verschleiß (federermüdung) tiefergelegt.
    dämpfer die im ausgebauten zustand von alleine auseinandergehen tun dies auch im eingebauten zustand, die einen haben mehr kraft die anderen weniger, je nachdem drücken sie halt den karren wieder näher an die serienhöhe.


    gibt ja auch zig erfahrungsberichte von tieferlegspacken, die nach einbau ihrer neuen -40-federn jammern, die karre sei nicht tiefer gekommen oder gar höher.
    kein wunder, bezieht sich doch die angabe der neuen tieferfedern auf den unterschied zu neuen serienfedern...


    freue er sich an gewonner bodenfreiheit und der, mit intakten dämpfern, verbesserten straßenlage.

  • Bist du mit dem Auto seit dem Umbau überhaupt gefahren? Nach soch einem Umbau ist es normal das er Höher liegt, nach ca. 100 bis 200 km ist der wieder normal wenn alles richtig eingebaut wurde (z.b. Schrauben vom Dämpfer erst Festziehen wenn der Wagen auch allen seinen vier Reifen steht. Sonst verspannen sie sich). Das Gasdruckdämpfer das Auto höher legen halte ich für ein Märchen

  • Ich kann mich Ben nur anschließen. Hab bei mir auch Bilstein-Gasdruckdämpfer verbaut. War danach auch erschrocken wie hoch der Consul war. Nach einer Probefahrt war er wieder geanau so hoch (oder tief) wie vorher.
    Fahr mal ne Runde oder zwei um den Block und schau dann nochmal.

  • Danke für die Infos.


    Fahren kann ich die Karre nicht und das schon seit 2 Jahren,hoffe es ändert sich diese Saison. :se:


    Werde ja sehen ob sich dann noch etwas tut, aber 4cm mehr als vorher ist schon ein gutes Stück.


    Ben: habe bei aufgebockter Karre festgezogen. Werde es nochmal so machen wie du es vorgeschlagen hast.



    Gruß
    Pat

  • stoßdämpfer müssen nich unbedingt bei eingefederten wagen festgezogen werden, solang die gummibuchsen im dämpfer nich einvulkanisiert sind. :uwe:


    das setzt dich beim fahren :se:

  • irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dämpfer die man per hand eindrücken kann, die kraft haben ne karre hochzudrücken...

  • Ok, wenn man ne Karre aufbockt und dann nur wieder hinstellt ohne zu fahren ist sie immer höher. Dafür muss man nichtmal Dämpfer oder Federn angefasst haben...


    Hab damals Gasdruckdämpfer hinten in meinen 32B Kombi eingebaut. Der ist definitiv wieder hoch gekommen. Ist die 220tkm vorher mit Sicherheit auch übelst missbraucht worden als großer Kombi mit Hängerkupplung.

  • irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dämpfer die man per hand eindrücken kann, die kraft haben ne karre hochzudrücken...


    dann pack deine kiste mal am radlauf und zieh mal n bisschen, wirste sehn wie leicht das is, den bock 1-2cm an zu heben

  • das war bei mir auch so!hatte die billstein dämpfer drin und die karre sah aus wie ein taunus country 8o
    habe mir dann nen satz spax dämpfer gegönnt und alles war wieder so wie es seien soll.
    gruß björn
    p.s. spax sind 28fach verstellbar in zug und druck.