Größen für die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho sind ja Übersetzung im Tacho, am Getriebe, an der HA und der Abrollumfang.
Schonmal jemand Erfahrungen bei einer Änderungseintragung gemacht, die Tachoanpassung über eine andere Reifengröße einzutragen?
so ließen sich ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :whistling:
Tachojustierung durch Reifengrößenänderung
- OnkelB
- Erledigt
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in den WHB
ist normal angegeben welches ritzel+welches schneckenrad
mit welcher reifengröße+welcher HA übersetzung verbaut wurdegruß transe79
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wenn das jemand einscannen könnte, wäre ich tausendfach zu dank verpflichtet. ggfs. könnte man daraus ja auch mal einen rechner basteln
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steh grad auch vor der frage. man kann mit den schnecken und mit den tachos vom 2er und vom 3er rumspielen. derzeit hab ich in meinem 2er den originalen 200km/h-tacho drin, will aber evtl nen größeren reifenumfang fahren = tacho zeigt weniger an = geht gar nicht. 3er tacho hat aber 220km/h-anzeige, die anzeige ist also "komprimiert", der müsste bei mir im auto also deutlich zuviel anzeigen, somit kann ich das ganze ggf kompensieren. versuch folgt am wochenende, wieviel das ganze nach einbau des 3er-tachos voreilt.
dazu gibts dann noch die granni-tachos und schnecken, die passen auch in die nüsse.
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dein Tacho zeigt 100, du fährst 104,66
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Geht noch. Schlimmer ist, wenn Dein Tacho 100 zeigt, Du aber schon 115 drauf hast....
Wozu gibts DZM.
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wer weiss was überhaupt rischtisch is
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der tacho darf mehr anzeigen, aber niemals weniger.
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Einen entsprechenden Rechner findest Du hier.
toller tip
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scheint nicht so, als ob schonmal jemand eine entsprechende reifengröße berechnet und eintragen lassen hat für die tachoangleichung!?
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Was hat ein Reifenrechner mit 'ner Tachoangleichung zu tun? Gar nix....
Seb, gib mir folgende Daten:
exakter Radumfang, ersatzweise Reifendimension. Den dynamischen Reifenschlupf vernachlässigen wir mal. :rolleyes:
Zähne Tachoschnecke
HA-Untersetzungund ich kann Dir das erforderliche Tachoritzel berechnen.
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...man kann über den abrollumfang einer anderen reifengröße die tachoabweichung ausgleichen.
darum gehts mir. wegen geänderter getriebeübersetzungen und unterschiedlicher komponenten auch gleich die reifengröße anzupassen, das es am ende wieder stimmt, also der abgleich aller komponenten am ende mit dem Reifen! ;-)
hat das schonmal einer gemacht und ist das legitim als eitragbare variante? -
wichtig ist, was am ende aufm tacho steht. wo du änderst, is wurscht. natürlich müssen die änderungen auch noch abnahmefähig sein, das is kla ;)
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Eine Getriebeübersetzung wirkt sich ja nicht auf den Tacho aus, nur auf die Drehzahl. Na gut, bei den Amis heißt der Drehzahlmesser Tacho. :rolleyes: Solltest Du damit die HA-Untersetzung meinen, läßt sich auch das berechnen.
Gemacht? Nein. Wozu auch. Es ist billiger für rund 15 Euro ein Ritzel zu kaufen als für 400 Eumels 'n Satz Reifen.
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wenn man eh grad neue kauft... :D
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Ich hab mal kurz gayrechnet. Ausgangspunkt Granni mit 3.45er Untersetzung und 205/70 R14. Bei 'ner Änderung auf 3.64 ist als neue Bereifung ein 205/80 R14 erforderlich.
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Sieht bestimmt knorke aus
Ansonsten wie Se es schreibt: Änder, was Du meinst, ändern zu müssen. Muss halt alles eintragbar sein. Bei Rädern gibt es deutlich gewichtigere Eckdaten als die Tachogenauigkeit. Wenn alles korrekt ist, dann lässt Du ne Tachoprüfung machen. Wenn die dann zeigt, dass Dein Tacho in den Toleranzen anzeigt, dann ist das alles legitim. Wenn nicht, musst Du halt irgendetwas weitere ändern (Tachoritzel) oder andere Räder montieren