Was hab ich heute geleistet Fred

  • Vorm zerlegen vom 2,8 er mal kurz geschaut, was der wiegt.

    2,8er Motor mit Lima, kompletter Kupplung sowie Brücke und Vergaser und dem Öl noch drin macht 154 kg.


  • So, das Ölblech ist drin, also die Ölwanne drauf . Danke an Alex Lumex.

    Und dann ging’s weiter: Zwischenblech mit Schwungscheibe und Glocke dran und schauen bzw hören ob’s schleift. Nach 5 x an und abbauen war’s dann richtig gebogen.


  • Joah, kann endlich auch mal wieder berichten. (Nach langem da nix gelaufen ist im Sinne Scuderia Patina)


    Heut früh um 6 raus, ne Freundin aufgeladen, dann nen Kumpel und 2 Stunden Richtung Stuttgart mit dem Movano meines Vaters gebrettert.


    Im OHF Forum waren seit ner geraumen Zeit aus ner laufenden Räumung eines Mitglieds die drei Blöcke drin. Hauptsächlich Commodore,

    aber einer auch aus einem Admiral. Wollte zuerst ein Zwani dafür, später gar nix mehr für die Gussklumpen. Mitte Dezember wären die auf dem

    Schrott gelandet. Also Gelegenheit beim Kopf gepackt und los. Natürlich müssen die später inspiziert werden, schauen wie es mit den Gebrauchsspuren aussieht, was ja immer schwierig is pauschal zu bewerten.


    Im schlimmsten Fall gibt's Tische daraus wenn keiner der Dinger mehr zu Retten wäre. Dazu gabs noch 2 Kurbelwellen aus den Fahrzeugen von denen 2 der Blöcke stammen. Alle Nägel auf dem Palett sind gänzlich eingeschlagen gewesen, also keine Gefahr für die Kontaktfläche :)



    Alles in allem haben die Blöcke aber einen guten Eindruck gemacht, und ich hoffe das ich zukünftig Platz finde um mit weiteren Teilen mindestens einen zu komplettieren. Idee hängt momentan noch so an einem "Bergrennauto". Sind 1x 2.5 Liter und 2x 2.8 Liter. Baujahre der Karren um 1972 bis 78. Hans-Peter konnte mir noch sagen ungefähr wie er dazu gekommen ist, waren jedenfalls keine Totalschäden. Aber ja, kommt Zeit kommt Rat!


  • Zum ersten Mal selbst in der noch etwas provisorisch eingerichteten Reifenbude eine Decke von einer Felge abmontiert und wieder draufgetüdert. Danke an Mo für das P5 Rad zum Testen :thumbsup:

    Heute teste ich mal die Wuchtmaschine.

  • So, das Ölblech ist drin, also die Ölwanne drauf . Danke an Alex Lumex.

    Und dann ging’s weiter: Zwischenblech mit Schwungscheibe und Glocke dran und schauen bzw hören ob’s schleift. Nach 5 x an und abbauen war’s dann richtig gebogen.


    Saubere Arbeit :thumbsup. Genau das hatte ich nicht gemacht, als ich das neue ehemalige 4x4 T9 angebaut habe. Dieses Geräusch ..... :scared

  • Heute auswuchten geübt, das braucht jetzt noch mal richtige Reifen so am Auto und so, aber geht auch.

    Und dann festgestellt, dass es sehr wohl wichtig ist, vor der Montage zu prüfen ob Reifen und Felge zueinander passen.

    Zumindest ein 12“ Reifen passt nicht auf eine 13“ Felge. Hat sie mir irgendwie auch etwas krumm genommen. Zum Glück alles Übungsschrott.

  • Die Beleuchtung ist halt etwas schummerig, die Sehkraft auch nicht mehr das, was sie war, aber ehrlicherweise hab ich nicht geschaut, weil ich nicht mehr wusste, dass in meinem Altreifenbestand auch noch 12" vom Eriba rumlungern. Und haltet mal ne 12" Pelle neben eine 13", das ist zwar im direkten Vergleich sichtbar, aber nicht so eben mal an der schieren Größe zu erkennen, wenn kein Vergleich da ist.

    Ist ja nur ne kleine Beule im Felgenhorn, da bin ich schon größeren Macken jahrelang gefahren.

    Morgen kommen dann die neuen Winterpellen auf die Fiasko Räder, die alten Wintersteine von 2007 haben irgendwie ganz leichte Schwächen bei Nässe und einer verliert auch zügig seine komprimierte Luft.

  • Heute auswuchten geübt, das braucht jetzt noch mal richtige Reifen so am Auto und so, aber geht auch.

    Und dann festgestellt, dass es sehr wohl wichtig ist, vor der Montage zu prüfen ob Reifen und Felge zueinander passen.

    Zumindest ein 12“ Reifen passt nicht auf eine 13“ Felge. Hat sie mir irgendwie auch etwas krumm genommen. Zum Glück alles Übungsschrott.


    Falscher Thread... :no:

  • Einmal Reifenservice am Fiasko mit auswuchten ✅

    Ich hab keine Ahnung warum, aber das ist irgendwie geil, sowas jetzt selbst zu können.

    Ich könnte auch direkt nen Laden aufmachen, so viele Anfragen gibts schon, aber beruflich würde ich das doch nicht machen wollen.

  • Jep, ist es auch!


    Vor allem aber auch weil man sich dann die frisch gepulverten Stahlfelgen dann nicht mehr mit Schlaggewichten verballern lassen muß... :uglyzwinker: