Was hab ich heute geleistet Fred

  • Nix großes geleistet, aber gestern mal wieder den Messi rausgelassen. Ich kann einfach nicht zuschauen, wenn funktionierende Maschinen (Made in West-Germany :uglyzwinker: ) weg sollen.


    Kleines Rätsel: Welchen Betrieb hat mein Nachbar? :biggrin

    Die beiden Gipstrimmer würde ich auf alle Fälle versuchen zu verkaufen. Liegen neu bei 1000 €

    Gruß Achim

  • Zu 2 Seiten davor mit den Pins im Radio.

    Kabel-Schmidt bietet für viele Hersteller einzelne Pins an.

    Hatte auch im Stecker vom Alpine Quickout-Rahmen so die Pins für die 2x20 Watt Direktausgänge nachgerüstet.

  • So mal wieder was zu Thema,

    hier quasi Bremsenwochen.


    Beim Dänen hatte ich ja den HBZ getauscht, nachdem der nun seit ca 5 Jahren leicht leckte :pinch:

    Und die verfärbten, riefigen Scheiben, die auch arg dünn waren gegen sehr guten gebrauchten Ersatz gewechselt. Wer auch immer zuletzt dadran war fand die Sicherungsbleche für die Sattelschrauben wohl unnütz, manche Leute sollten lieber nicht an Autos basteln.

    Dann dachte ich eigentlich ich sei damit fertig und der könne zur HU, habe aber doch noch eben die Trommeln runter genommen vor´m Entlüften.

    Rechte Seite RBZ-Manschette gelupft und ein satter Strahl Bremsflüssigkeit floss zu Boden, links konnte ich mir das sparen, da sah man auch so schon dass der RBZ undicht ist. Also neue geucht und nicht gefunden, die können eigentlich nicht alle schon verbaut sein, egal, 6 neue bestellt. Klappte auch ganz gut bis auf die eine abgerissene Leitung, die ich glaub ich irgendwo erwähnt hatte.


    Entlüften mit Pedal ging dann auch zu zweit wunderbar, alleine war ich gescheitert.


    Karre ging dann auch so durch die HU.




    Dann mal meinen Winterturnier auf die Bühne, aber dazu später.

  • +1

    Aber vergessen kann man auch immer was.



    So nun Kartonarbeiten.


    Erstmal Ventilspielcheck, ich meinte seit kurzem ein leichtes Klappern zu vernehmen, der letzte Check war auch schon 28.000km her, nun denn, auf zur großen Freude, Ventildeckel am 2.8i demontieren.

    Klappte aber nach etwas überlegen wie ich das die letzten Male hingefummelt bekommen hatte einigermaßen gut.

    Ventile waren allesamt minimal zu lose, aber wirklich nur minimal, so´n Bleifreimotor ist schon was feines.

    In dem Zuge dann auch die Felprodichtungen aus Rainers Sammelbestellung verbaut und mutig voran auch noch die VDV vom Stefan, die gingen aber wirklich herrlich drüber, leider ein paar Gewinde in den Köpfen nicht mehr so gut bzw vorhanden, aber das war bei dem Motor leider schon immer so, ich glaub ich bestell da mal Helis für.




    Dann auch bei diesem Wagen einmal das mittlere Bremsenprogramm.

    Scheiben rappelten schon schon laaaaange beim Bremsen, da bezahlbarer Ersatz aktuell schwer zu finden ist und ich immernoch auf eine Neuauflage seitens EBC gehofft hatte hab ich das halt immer geschoben (nur so ca. 3 Jahre), gibt ja auch eigentlich immer wichtigeres zu tun als am eher ungeliebten Winterauto zu schrauben.

    Nun denn, es war dann mal soweit, dass ich mich drangemacht habe, einen Satz neue innenbelüftete hatte ich seit 10 Jahren oder so noch als Reserve liegen.

    Rechts ging alles super, Sattelschrauben lösten top, da hatte ich tatsächlich auch noch nie Probleme mit, aber dann kam links und meine erstes Mal mit bombenfesten Sattelschrauben, ich hatte natürlich eh schon ein paar Tage ehe ich angefangen habe alles großzügig mit Rostlöser geduscht, nun denn, hat ja keine Eile, also Karre hängen lassen, noch mal ordentlich einsprühen, der nächste Tag kommt ja eh noch, am nächsten Tag neuer Versuch, wieder nix, beide Schrauben lösen nicht, doof, also noch mal Sprühsprüh, neuer Tag neues Glück, Yeah die untere dreht, oh, aber nicht weiter, Mist, oben immer noch nix. Also wieder Sprühsprüh, neuer Tag neues Glück, Juchhu die obere geht raus, als wäre nichts gewesen, die untere bleibt bombenfest in ihrer teilgelösten Position (also der Sattel war schon locker, die Schraube hatte sich ein paar mm herausbewegt, aber da war einfach Ende, kein Vor und kein Zurück mehr.

    Nach noch einem Tag hatte ich keinen Bock mehr, hab mir die ganz große Ratsche (Defekter Billigdrehmo) genommen und in beide Richtungen probiert, zack, endlich abgerissen :nick:

    Nagut, dann ausbohren den Mist, schön mit guten Bohrern immer noch 0,5 größer durchgebohrt bis ich dann einen Torx einschlagen konnte, das half leider auch nichts oder meine Werkzeuge waren zu minderwertig, jedenfalls riss alles ab...

    Immerhin das Bohren ging ordentlich, also weiter immer größer durchgebohrt, als ich dann meinte so langsam könne es für das Gewinde gefährlich werden (ganz mittig war mir leider nicht gelungen, obwohl ich gekörnert hatte) angefangen mit Meißeln und Durchschlägen an dem Rest herumzukloppen, es wollte einfach nicht, Kumpel brachte dann Ersatz vorbei (hier greifbar nur falsche Seite), nun wollte ich es aber doch noch mal wissen, also noch mal eine Nummer größer Durchgebohrt und siehe da, der Rest ließ sich dann doch endlich mit dem Durchschlag so deformieren, dass ich ihn entfernen konnte.


    Das Gewinde sah dann zum Glück unbeschädigt aus, so denn fein beide Gewinde mit Gewindeschneider nachgeschnitten, ging auch gar nicht mal ganz leicht durch, war also wohl sinnvoll.


    Also Scheiben dran und alles wieder zusammen


    an dem alten hatten ich zwischenzeitlich auch mal den Grat am Außenrand weggeschliffen um die Restdicke messen zu können, die waren auch einfach zu Ende, die guten ATE-Scheiben die ich da vor 10 Jahren und ~70kkm verbaut hatte.

    Die FTE-Scheiben die ich jetzt verbaut habe, haben scheinbar sogar eine "Verschleißanzeige".

    Vielen Dank an 16V-Hexe von dem ich die vor Jahren bekommen hatte, ich glaube im Tausch gegen eine neuwertige Scheibendichtung oder so.

    Als Klötze habe ich mal die EBC Black Stuff Kevlar blablabla genommen, die hatte eh schon irgendwann letztes Jahr oder vorletztes bestellt, kosten aktuell auch nur ca doppelt so viel wie damals.



    Naja und weil man ja nicht nur in der Nase bohrt während eine Sache nicht klappt und man auch nicht immer und nur Saufen kann, macht man halt noch andere Dinge die nicht klappen.

    Nach den RBZ vom Dänen und weil ich die Trommeln in 10 Jahren noch nie ab hatte, dachte ich mir, guck doch mal rein.

    Leichter gesagt als getan, die Trommeln waren beide auf der Nabe festgewachsen wie ich es noch nicht erlebt hatte, also war ich während vorn der Rostlöser wirkte gut zu tun. auch hier ging rechts besser runter als links, nachdem rechts ab war und es auch wieder fein pullerte beim Lupfen der Manschette war aber klar, links muss auch ab.

    viel Gewürge später waren dann beide Trommeln ab, links war auch hier undichter, da war schon kein Staub mehr in der Trommel sondern schwarzer Klumpstreu.

    Nudenn, ich hatte ja als für den Dänen benötigt gleich 6 RBZ bestellt, also war Ersatz vorhanden, ging auch recht gut, okay rechts die Leitung ging nur mit der Wasserpumpenzange zu lösen, aber riss nicht ab, was will man mehr.

    Ansonsten ging das echt gut von der Hand, die RBZ-Position beim Karton ist schon deutlich schrauberfreundlicher als die beim Einser.

    Die Naben habe ich dann vor dem wiederaufsetzen der Trommeln erstmal mit der Feile versucht zu entrosten, aber die Radbolzen stören schon ganz schön, dann an den Dremel erinnert, da Schleifpapieraufsatz dran und einmal drumzu, schon flutschen die Trommeln quasi rauf und runter.

    Entlüftet habe ich dieses Mal ganz alleine, einfach am RBZ, also klar entlüftet man eh dort, aber wohl eher nicht so wie ich es dieses Mal gemacht habe:

    Nippel auf, per Hand beide Kolben reingedrückt, Nippel zu, losgelassen, da kann man sogar hören wann man fertig ist.

    Und damit die Tube ATE-Bremskolbenpaste auch mal leer wird hatte ich unter alle Manschetten reichlich davon aufgetragen, eventuell halten die RBZ ja so ein bißchen länger.


    Probefahrt zeigte auf Anhieb ein tadelloses Bremsergebnis und das nervige Lenkradflattern von den krummen Scheiben ist nun auch endlich Geschichte.


    Nebenbei habe ich auch ungefähr 2 Eimer Dreck vom Unterboden gebürstet, schön manuell mit schmaler hartborstiger Naturbürste, da will ich die Tage noch mal dran weitermachen und die Kiste noch vor´m Winter zur Dinitrolbehandlung bringen, sonst macht er glaub ich nciht mehr so ganz viele Winter, das 3in1 von vor 6 Jahren fällt vielfach ab und es zeigt sich einiges an Oberflächenrost.


    Nachdem ich neulich das Coupé für MS in die Hohlräume zum Bekannten in die Werkstatt gebracht hatte und er dann ob des unberührten und sauberen Zustandes des Wagens ohne zu fragen direkt noch Unterboden, Motorraum, Kofferraum mit dem durchsichtigen Dinitrol benebelt hatte, soll er das nun doch auch bei dem Turnier noch machen, hatte er glaub ich vor 10 Jahren schon mal als wir den damals für MS zu ihm gebracht hatten, aber 10 Jahre sind´ne lange Zeit, also nochmal einmal bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Klingt als warst du sehr erfolgreich, freut mich :thumbsup:

    Kann mir aber auch regelrecht vorstellen wie du wie ein Rohrspatz geschimpft hast, als du die Schraube abgerissen hast.


    Hier zuletzt auch erfolgreich gewesen, das Problem vom Sierra identifiziert warum er zufett lief. Masseproblem. Witzigerweise konnte ich die Masse nicht einfach auf eine andere Masse brücken, dass hat das Steuergerät nicht akzeptiert, sondern musste eine neue Leitung auf die Karosse legen. Hat mich natürlich ewig gedauert das herauszufinden, da ich immer nur mit einer Büroklammer oder Schweißdraht hinten am Stecker vom Steuergerät die Massen mit einerander verbunden habe.

    Wie das so ist sah der Innenraum danach aus wie ein geplatzter Kabelschrank, naja, wollte ich eh nochmal alles hübsch machen, was dann in dem Zuge auch erledigt wurde. Kabel ordentlich verlegt, gekürzt und befestigt. Das übliche eben.


    Heute dann wie im anderen Fred ersichtlich n bissel Träger angeglotzt und befummelt.
    Im Anschluss am Wagen meiner Mutter dran gewesen. Läuft zu fett wie der Sierra. Tja, nur kann man hier nichts messen, da der Stecker am Steuergerät mit na Abrissschraube befestigt ist und um das Motorsteuergerät auszubauen muss das fucking Armaturenbrett raus S_MS_MS_M

    Welche abolute Niete konstruiert sowas?!?!
    Kraftstoffdruck kann man nicht messen, Düsen haben alle denselben Widerstandswert, Kerzen sind alle gleich schwarz, Vorkat-Lambdasonde gibt ganz komische Werte ab, kann aber sein, dass diese "echt sind" da das Steuergerät versucht Werte zu korrigieren. Morgen nochmal in die Nachkat-Sonde n Schweißdraht schieben, gucken was die sagt. Hoffe was eindeutiges.


    Dann war ich noch am Motorrad, das hat n neuen coolen Trick auf Lager: Immer bei ausschalten der Zündung mit dem Zündschlüssel fliegt die Hauptsicherung. Nur dann. Ironischerweise ist n Klebi auf dem Halter der Sicherung der besagt: 3A
    Drin sind 10A

    Werden jetzt den Abend damit verbringen zu recherchieren was denn richtig ist, oder ob beides falsch ist.

    Vermutlich werde ich aber einfach n 100er Pack 10A Sicherungen kaufen und mitführen )A(