Ist das mit Festigkeitsgutachten?
Was hab ich heute geleistet Fred
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Nachdem das mit der Zulassungsstelle so gut geklappt hat habe ich gleich noch den Rat eines Freundes befolgt.
Den hatte ich auch bezüglich meiner Suche nach einer 3, 75er Achse gefragt.
Er meinte nur ob nicht in einer meiner Karren so eine Achse drin wäre.
Also heute Typenschilder angeglotzt, steht doch da bei einer Karre tatsächlich "B"
Also drunter gelegt, aufs Fähnchen geguckt und
Also den Wagen ausgebuddelt, fahrbereit gemacht, den Kumpel noch mal angerufen das er doch mal bitte mit seiner roten Nummer vorbeikommt und dann gemeinsam schnell eine kleine Proberunde gedreht. Dabei keine Geräusche wahrgenommen und daraufhin Achswochen gestartet...
Natürlich erst nach dem Zusammenbau bemerkt das in der alten Achse längere Radbolzen drin waren.
Naja, morgen ist auch noch ein Tag.
Außerdem muss ja die alte Achse noch ins Spenderfahrzeug.
Dafür bin ich halt mit dem lila Kombiwagen nach Hause gefahren.
Auch nett.
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Immer gut, wenn man die eine oder andere Reservekarre rumstehen hat...
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Ist das mit Festigkeitsgutachten?
ABE
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Heute neuen Mut am Motorrad geschöpft und mit Kleinigkeiten weiter gemacht.
Das Zündschloss ist vermutlich verreckt, weil es mit der Rückseite offen direkt am Rahmen anlag und das logischerweise öfter mal gefunkt hat.
Da hab ich heute aus 2 Stücken Holz n Distanzstück gepfuscht. Eins mit Loch, eins ohne, damit das Kabel etwas Luft hat.
Nicht toll aber definitiv besser wie vorher.
Morgen Schwarzmatt drüber....
Passt insgesamt alles zum Stil des Motorrads
Datt is kein stück holz, "Multiplex" ist der begriff zb wie beim Winkelschleifer "Flex" ein Begriff ist, Sperrholzplatze ist es eigentlich
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Heute dann die Radbolzen getauscht.
Leichter Längenunterschied
Bei den kurzen hatte ich bei den Alufelgen 6,5 Mutternumdrehungen bis fest.
Das ist zwar gerade so TÜV-Konform, mir aber für's persönliche Wohl zu wenig.
Jetzt sind es über 12.
Dann bei der Gelegenheit noch das Kupplungsseil gewechselt.
Jetzt weiss ich auch warum das alte so schwergängig war.
Anschließend die Alte Achse in den Spender eingebaut.
Gerade die erste Probefahrt gemacht
Fazit:
- der Wagen ist deutlich agiler
- die Achse läuft herrlich leise
- Der Tacho zeigt, wie eigentlich üblich, jetzt deutlich zu viel an - wobei die Nadel im Stillstand auch über 0 ist. Das hat wohl mal einer gemacht damit bei der alten Achse nicht zu wenig gezeigt wurde
- Eigentlich dreht mir der Motor jetzt auf der Autobahn wieder zu hoch.
- Die aktuelle Endgeschwindigkeit konnte ich dank lauter Idioten auf der Autobahn, die einem ständig vor die Karre ziehen, gerade nicht testen. Aber der Motor dreht den 5. Gang jetzt weiter aus.
Gab es eigentlich für die Köln-Achse ein Zahnradpaar das auf 3,6x kommt?
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Gab es eigentlich für die Köln-Achse ein Zahnradpaar das auf 3,6x kommt?
Gibt es.
Zumindest in England als Neuteil.
3.63 ist das
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Nicht heute, sondern gestern.
Bei der Leiche die tür bänder und schlösser gefettet.Hängen tuhn ein paar immer noch,fallen aber geschmeidiger ins Schloß mit wenig Kraft Aufwand.
Mittelkonsole geseubert mit zahnbürste,gummitülle um dem Schloß blitze blank gemacht,Lenkrad Verkleidung war ab,auch peinlichst gereinigt,Ascher und Uhr Beleuchtung repariert.Schwer gängigen Knopf an der wisch Anlage wieder leicht gängig gemacht,also nicht abmontiert,aber den Kopf oben quasi komplett zerlegt und Mimik innen drinnen mit balistol gängig gemacht,arbeitet wieder geschmeidig, wie es soll.Paar Sachen stehen noch auf der" muss behoben werden Liste" oder besser gesagt "mein innerer monk Liste"aber nicht zwingend notwendig.
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Gab es eigentlich für die Köln-Achse ein Zahnradpaar das auf 3,6x kommt?
Oder gäbe es hier auch die Möglichkeit, irgendein anderes Zahnradpaar im fünften Gang zu verbauen, wie der Mafiamann im V6-Getriebe?
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wobei die Nadel im Stillstand auch über 0 ist. Das hat wohl mal einer gemacht damit bei der alten Achse nicht zu wenig gezeigt wurde
Na das ist ja leicht behoben, Zeiger ab, Zeiger bei Null wieder drauf.
Aber lustige Art eine derbe Abweichung zu kaschieren.
Hier heute mal dem Dänen einen neuen HBZ spendiert.
Und weil der Motor von dem Wagen so ölt auch gleich mal die Ventildeckel abgenommen, in dem Zuge dann natürlich das Ventilspiel gespielt, war auch tatsächlich schon wieder 15k her, alle (komischerweise auch die Einlässe) ein bißchen zu stramm. Letzte einstellung war nach dem Köpfe nachziehen, eventuell daher?
Deckel dann auf den alten Bremsscheiben ein bißchen geradegeklöppelt.
Dann auch mal endlich die VDV-Rohlinge einmal mit´m Kegelsenker bearbeitet, nun gehen die auch trotz Stehbolzen endlich vernünftig drauf, das hätte ich mal schon vor Jahren machen sollen, war das immer ein Gewürge und gleich noch eine passende Kreuzschraube für die blöde Stelle am Vergaser an der der Unterdruck für den BKV abgenommen wird, rausgesucht
Neue Dichtungen von Felpro (Danke noch mal an Taunusrainer für die Sammelbestellung) genommen, weil ich den Riesenstapel originaler nicht wiedergefunden habe
Mal reichlich Bremsenreiniger versprüht und die ganze ganz dicke Schmonze von Motor, Vorderachse und Getriebe abgeschabt. Sieht jetzt schon mal besser aus. Morgen mal Motorraum waschen und dann noch mal putzen.
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Wo ich von vdv Lese,ist schon was in Arbeit?war doch vor ne Zeit ne riesen sammel Bestellung
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Puh...
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Sag ich ja..
Heute geleistet: Motorrad fährt wieder
Neues Zündschloss ist heute angekommen. Leider ist beim OEM China-Nachbauteil das Kabel rund 5cm kürzer. Heißt: Zündschloss umsetzen. Position gesucht, Halter gebaut und Zündschloss samt meiner "Holz"-Abschirmung verbaut. Sieht tatsächlich gut aus.
Lampe hat mich nur ca 10min gekostet, hab ja jetzt den Dreh raus
Dann endlich mit dem Tacho befassen können, bzw seiner Einstellung. Angeschlossen war alles.
Tja...kein Geschwindigkeitssignal bekommen und rund 2h mit der Problemlösung verbracht. Hat dann aber doch funktioniert, musste noch einen Halter für den Halter vom Hallgeber bauen, sonst kommt der nicht in die richtige Position um den Magneten zu erfassen Magneten anders setzten geht nicht, da Honda mit sehr niedrigen Toleranzen zwischen Sattel/Scheibe/Rad/Gabel gearbeitet hat. Egal, aktuell funktioniert es.
Tacho passt soweit auch, die Tage nochmal genauer einstellen, hätte gern, dass er 2-3km/h vorläuft.
Den Tag mit einer Probefahrt beendet und bei Ankunft festgestellt, dass ich ja für morgen früh keine Brötchen habe
Dafür dank Drehzahlmesser endlich auch den Leerlauf einmal vernünftig einstellen können.
Morgen Testfahrt zur Halle
Da is der Koffer
Eigentlich wollte ich das Motorrad nicht waschen oder putzen. .. Aber langsam jucken die Finger und das Waschzeug raschelt schon. Mal sehen
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Das ist ja recht hübsch, bis auf dieses vollkommen scheußlich moderne Instrument.
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Auspuffmuttern als Kontermuttern?
Lass das nicht die Festigkeitsklassenüberwachung sehen.
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Gibt leider nichts altes, was ohne einen riesengroßen Aufwand montieren kann.
Wollte auch unbedingt nur ein Instrument und einen Drehzahlmesser.
Da ist die Auswahl dann doch sehr klein.
Die Alternative wäre diese gewesen:
Kostet das sechsfache von dem was ich jetzt für den meinigen bezahlt habe.
Gut der war passenderweise sogar im Angebot. 79 statt 170 oder so
Siehst, da wollte ich noch Hutmuttern drauf machen...
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Auch scheußlich, also in dem Sinne alles richtig gemacht.
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Oha, harte Kritik.
Ich find den von Motogadget richtig hübsch.