Was hab ich heute geleistet Fred

  • Hab ebenfalls einen Spal verbaut. Ich seh den Hauptnachteil in der fehlenden Zarge.


    Bis jetzt scheint die Temperatur immer im optimalen Bereich zu bleiben. Sowohl wenn er bei den aktuellen Temperaturen getreten wird als auch bei Stopandgo.

    Trailerbetrieb steht noch aus.


    Bis jetzt auf jeden Fall besser als mit dem kaputten Viscolüfter... :laugh:


    Wenn es wirklich nicht reichen sollte, gibt's halt noch einen mit Zarge hinter den Kühler... :dunno:

  • Mir hat Mal ein "Profi" erklärt das es nichts besseres als einen drückenden Lüfter vorm kühler gibt?!?

    Wenn man SEHR forciert lüften will oder muss, weil die Kühlerfläche begrenzt und im Grunde zu klein ist, und dafür keinen Aufwand bei dem/den Lüfter(n) scheut und die kühle Luft regelrecht durch den Kühler presst, würde ich das sogar für richtig halten.

    30-Tonner am Berg oder so.


    Bei uns reicht ja an sich ein besserer Palmwedel der die warme Luft wegfächelt, damit die kalte Luft nachströmen kann.

    :dulle:

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Heute geleistet, Mhh wo fange ich an?

    Am besten bei gestern.

    Gestern beim Motorrad nachm Service fix n anderen Drehzahlmesser/Tacho einbauen wollen. Der verbaute war kaputt und eh kacke. Zubehör gegen Zubehör tauschen.

    Theoretisch ganz einfach.

    Auseinanderbau problemlos, Stromlaufplan hatte ich auch n halben.

    Irgendwie hat aber nichts gepasst und ich hab immer mehr Pfusch gefunden.

    Also alles auf heute verschoben.


    Heute vormittag erstmal mit dem Sitz vom Motorrad in die Halle und gleichzeitig meinen Unfaller weiter geschlachtet und die Geräusche der Bühne inzpiziert. Auch hier wartet Arbeit.


    Der Sitz war einfach Pfusch pur.

    Ich bin ja echt kein Schweißgott, aber das darf selbst ich bemängeln.


    Da keine Ahnung von Schweißgeräteinstellungen, wie immer an einem Probestück getestet.


    Kann also nur besser werden als das hier:



    Von meinem Ergebnis leider keine Bilder geknipst.


    Erwähnte ich schon warum die Rohre?

    Damit man oben einfach eine Mutter einschlagen kann )A(


    Und ja, das wird auf Zug und Druck belastet, kannst dir nicht ausdenken.

    Bei Versagen ist auch nur der Sitz lose :irre:

    Also angebohrt, Muttern eingesetzt und ordentlich verschweißt.


    Zurück daheim ab 14 Uhr dann Elektrik.

    Himmel.

    Ich will da gar nicht so ins Detail gehen, aber es gab Highlights.

    Leerlaufschalter. Geht nicht. Ja bestimmt kaputt.

    NE, WIE SOLL DER DENN GEHEN, WENN MAN DAS KABEL ABKNEIFT UND ALS MASSELEITUNG BENUTZT, WEIL ES JA SO SCHÖN DAFÜR LIEGT.

    Stromdiebe gabs gefühlte 70. An einem Motorrad wohl gemerkt.

    Kabel wurden ständig zweckentfremdet, Sicherungen gebrückt, das volle Programm.


    Frage mich wer sowas macht und ernsthaft mit seiner Arbeit zufrieden ist.


    Zwischendurch noch das Lampengehäuse mit 2k und Schwarzmatt geflickt, sieht nun wieder ansehnlich aus.


    Eben gegen 0 Uhr waren dann soweit ersichtlich alle Funktionen wieder korrekt gegeben und das Motorrad sprang an.

    Alle(mir bekannten und bemerkten) Elektrischen Probleme und Katastrophen abgestellt und nur ein Problem hinzugekommen.

    Kriege den Scheinwerfer nicht mehr rein :sad:

    Ist aber n Fall für morgen.

    Hab die Schnauze voll S_M

  • Ich kann nicht umhin, die Entschlossenheit der Qualitätskontrolle zu bewundern.


    Es fällt nicht von selbst ab, also ist es gut genug.

  • Was ne Rotze diese Kabel wieder hinter die Lampe zu bekommen.

    Seit 8 Uhr nur versucht die Lampe einzubauen, 5 beschissene Stunden lang.

    Geht einfach nicht. Reiße demnächst den Kabelbaum ab und baue meinen eigenen. Sone Scheiße hab ich ja noch nicht erlebt. Ist ja auch nicht so, dass nur n 1mm fehlt, ne eher so 3-4cm S_M

  • Achja, von wegen heute geleistet: Brennerwartung an nem Tunnelbackofen


    Im April war Teil 1 der Wartung, da ging meinem Capo ne Mutter auf ner Gewindestange fest, VA auf VA halt… hab ich dann vor ein paar Wochen mit nem Mutternsprenger abgemacht, wobei anzumerken ist, dass VA Muttern Scheiße zu sprengen sind. Anschließend alle Muttern mit Rostlöser eingerotzt und dann probiert ob alle gehen.


    Also gut, heute dann Wartung an Brenner 6, 5 und 3, weil 1, 2 und 4 damals gemacht wurden.


    Brenner 3 als letztes dran weil gestern an der 6 das Hebezeug am Besten vorzubereiten war.


    „Stefan, da geht ne Mutter net auf“ Fuck, probiert - keine Chance.


    Zum Glück war es nicht wie bei der anderen Mutter die Kontermutter, sondern die hintere Mutter direkt am Gehäuse, und dazu war noch der Schrank mit der Steuerung direkt davor :sad:


    Ende vom Lied anderthalb Stunden später:

    - Mutternsprenger wohl zerstört weil sich die Klinge gedreht hat; direkt am Gehäuse rutscht das Teil halt immer runter und schneidet nur die halbe Mutter

    - Gemerkt, dass die Meißel wohl irgendwo versteckt sind damit niemand sie benutzen kann

    - Im Getränkeautomaten der Kantine ist kein Bier zu finden

    - Ein Stabschleifer mit Hartmetallfräsern kann einem den Arsch retten


    Brenner raus, Brenner warten lassen, Brenner rein, Kran abgebaut und aufgeräumt, Döner geholt und Bier aufgemacht. Habe fertig.

  • Lampe is richtig herum
    ich bin ja nicht ganz blöde.

    Die hat oben n Haken, den man wie ein Scharnier einhaken muss und dann eben nach unten zuklappen. Da fehlen dann halt so 4-5cm bis man seitlich die Schrauben eindrehen kann.


    Mit maximaler Gewalt gehts runter auf ca 1,5cm, aber dann ist auch alles kurz vor Bruch so wie das knackt.


    Eben nochmal ne halbe Stunde rumgemacht. Zwecklos. Selbst mit weniger Kabeln, bzw Steckern wie Original geht das Ding nicht mehr zu.


    Suche mir jetzt passende Stecker ausm Automotivebereich und bestelle Kabel. Werde den ganzen Kabelbaum neu machen. Also morgen mal die Machine komplett zerlegen. Das wars dann erstmal mit Motorradfahren für dies Jahr, aber was will man machen.

  • Hier mal die Lima vom Coupé getauscht, irgendwie hörte sich der Wagen, kaum war die HU bestanden, im Leerlauf an als wären da ein paar Vogelnester im Motorraum.

    Festgestellt, dass doch die meisten Limas im Bestand nicht ganz geräuschlos drehen, aber ein paar waren immerhin zu Auswahl, aber schön wieder die alten Kohlen für externen Regler reingemacht.

  • Sind wohl Limawochen… nach dem WaPu Tausch ebenso n Zwitschern gehabt. Entweder einfach gegen unbekannt tauschen oder Lager kaufen und wechseln… oder weiter Bier trinken

  • Nico95 :

    Mach doch mal ein Video.

    In erster Linie natürlich zu unserer Erheiterung,

    aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie es anders funktionieren könnte.

    Für mich klingt das so, als würdest Du in eine Erwartungsfalle reintappen. :dunno:

  • Nico95 :

    Mach doch mal ein Video.

    In erster Linie natürlich zu unserer Erheiterung,

    aber vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie es anders funktionieren könnte.

    Für mich klingt das so, als würdest Du in eine Erwartungsfalle reintappen. :dunno:

    Keine Ahnung wie das mit Youtube und so funktioniert, dafür bin ich zu alt.

    Is nicht meine Generation oder so.


    Bitte nicht lachen:


    In einem letzten Akt der Verzweiflung habe ich es nochmal probiert.

    Keine Ahnung wann, aber irgendwann ging alles zu.


    Juju!

    Wollte Starten.

    Zündung - nichts tut sich.

    Fuck.


    Gemessen.

    Zündschloss schaltet nicht mehr durch.

    Bei genauerer Inspektion ist es dann in X Teile zerflogen. :tired

    Ratet mal was man öffnen muss, wenn man das wechseln will...

    Genau das.

    Am Zündschloss wurde im Übrigen auch munter herumgelötet.

    Müsste also ggf ein zukünftiges Zündschloss auch "modifizieren".


    Hab die Schnauze voll davon immer nur an Schrott zu Schrauben der am Ende eh nicht funktioniert.


    Sierra hat noch immer Probleme die ich nicht richtig diagnostizieren kann, Capri steht mit ZKD und Rost, Motorrad ist das Synonym für Bastelbude.

    Letztes dann die Tage bei Kleinanzeigen.

    Ich glaube ich brauche n anderes Hobby :crying

  • darüber kann man nachdenken, so ein tief hat man aber auch mal. Es hilft ungemein nachzudenken und richtig zu schauen, eh man kauft. )A(


    Mein Motorrad, was ich letztes Jahr gekauft habe, war auch viel schlimmer verbastelt, als ich erwartet hatte. Da hilft nur Stück für Stück durcharbeiten oder einfach verkaufen und auf was besseres warten, abhängig von wie sehr will ich genau das. Jetzt fährt die karre und macht total Spaß, ist immer noch Lichtjahre von gut entfernt aber erfüllt schon ihren Zweck.


    Kopf hoch prinzessin, jammern hilft nix.

  • Lustig, hier auch mehr Reparaturbedarf aus einmal als üblich, erst raucht der Schalter beim geerbten Leisehäcksler ab, dann der Motor vom vor kurzem noch so gelobten Kärcher Sauger.

    Bosch hat keine Schalter mehr nach 30 Jahren, verdammt ist der Goldstaub teuer. Aber mit etwas Geklicke einen identischen Schalter aus laufender Produktion für nur 50 Thalers gefunden.

    Die kärchers wollen sich auch bereichern, aber hier war es wirklich einfach den originalen Motor in der Bucht für die Hälfte zu finden, den haben sie viel verbaut und der scheint gerne abzurauchen.

    Könnte man den Motor demontieren wäre nur ein winziges Kugellager zu tauschen, aber dann eben neu.

    Und dann noch angefangen den P5 auf 12V umzubauen, da ist bisher jedes Teil weit weg davon genau passend oder einbaufertig zu sein.

    Aber irgendwie ist doch alles da, oder mit überschaubarem Aufwand überarbeitbar. Dauert halt.

  • Hab die Schnauze voll davon immer nur an Schrott zu Schrauben der am Ende eh nicht funktioniert.


    Sierra hat noch immer Probleme die ich nicht richtig diagnostizieren kann, Capri steht mit ZKD und Rost, Motorrad ist das Synonym für Bastelbude.

    Letztes dann die Tage bei Kleinanzeigen.

    Ich glaube ich brauche n anderes Hobby :crying

    Das mit dem Zündschloss war jetzt echt bitter.


    Vielleicht solltest Du Dir mal eine kurze Auszeit vom Schrauben nehmen ?

    August ist auch nach meiner Erfahrung nicht gut zum Schrauben.

    Ich hab da früher immer meinen Urlaub für den Capri genommen, musste mich immer zwingen, etwas zu tun ( und habe tatsächlich fast nur Kaffee getrunken und geraucht) und bin kaum weiter gekommen, weil ich eigentlich Urlaub im engeren Sinne gebraucht hätte 2ct


    :auha:

  • Ich glaube ich brauche n anderes Hobby :crying


    So Sinnkrisen hab ich auch. Gehört zum Leben... In solchen Situationen rächt es sich besonders, wenn man das Hobby auch noch zum Beruf gemacht hat... :no:


    Eine kurze Auszeit von allem hilft da meist am besten.

    Einfach mal ein paar Tage ans Wasser hocken und den Wellen zuschauen und nix tun und am besten auch nix denken.