Was hab ich heute geleistet Fred

  • Fuhren mit den ollen Kesseln auf ein kleines Oldtimertreffen nur 10km von Billund. Ob das eine "Leistung" ist?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Lachen von dem Sohn am Ende beschreibt wie es war.

  • Heute nach Feierabend direkt zum Schrottie neben der Firma gefahren, nen Golf 4 Kühlerschlauch mit 20mm Durchmesser ausgebaut, 3€ gelöhnt und mit tropfendem Schlauch nach Hause. Ein 15mm Rohr genommen, in handliche Stücke geschnitten und die originalen Heizungsschläuche eingekürzt (den vom Thermostatdeckel her komplett ersetzt weil er am Anschluss ebenfalls gerissen ist, zum zweiten Mal nachdem er es 2022 einen Tag vor dem Urlaub auch gemacht hat), dann den Golf Schlauch halbiert und die Hälften jeweils auf das Rohr gesteckt und festgezogen. Jetzt noch Wasser rein und schauen ob alles dicht ist.



    Edit: dicht :mo: kann jetzt also wieder am letzten Tag vor dem Urlaub oder noch besser direkt in der Innensatadt von Barcelona anfangen mit pieseln :sad:

  • Heute mal die vergewaltige Wasserpumpenriemenscheibe gegen ein NOS-Teil eines Vorgängermodells ohne Viscolüfter getauscht.

    Ist allerdings ein Stück größer... :gruebel:

    Mal beobachten ob sich das auf die Kühlleistung auswirkt.


  • Heute mal die vergewaltige Wasserpumpenriemenscheibe gegen ein NOS-Teil eines Vorgängermodells ohne Viscolüfter getauscht.

    Ist allerdings ein Stück größer... :gruebel:

    Mal beobachten ob sich das auf die Kühlleistung auswirkt.


    Kühlt doch mehr,or im wrong?

  • Scheibe größer, weniger U/min, also weniger Wasserdurchsatz bei gleicher Drehzahl. ich glaube das meinte Herr S.

    :spitze:



    Zudem stellt sich auch noch die Frage, ob die Kühlleistung des E-Lüfters vor dem Kühler genauso effektiv ist, wie ein Visco-Lüfter mit Zarge hinter dem Kühler. Aber das ist ja unabhängig von der Riemenscheibe und einen Vorher-Nachhervergleich kann ich nicht machen, da mein Visco-Lüfter ja quasi ausgefallen war...

  • Ich habe im Capri nen Lüfter vorm Kühler blasend ohne Kühlerzarge. Thermoschalter schaltet bei 98 ein und bei 94 aus.

    Wenn der Lüfter im Stand zuschaltet und ich nicht mittels Fahrtwind helfe, schafft er es trotzdem auszuschalten.

    Also Leistung ist ausreichend.

  • Zudem stellt sich auch noch die Frage, ob die Kühlleistung des E-Lüfters vor dem Kühler genauso effektiv ist, wie ein Visco-Lüfter mit Zarge hinter dem Kühler

    Ich hab mich ja ein bisschen mit dem Thema ein bisschen beschäftigen dürfen, mal eine Einschätzung dazu:

    - mal rein fachlich betrachtet: drückender Lüfter ist immer schlechter als saugender

    - dein E-Lüfter wird max. 400 elektrische Watt haben. Visko-Lüfter können da deutlich mehr, bis in den kW-Bereich, deswegen werden die auch in LKWs eingesetzt

    - andererseits wird dein E-Lüfter wohl hoffentlich eine bessere Geometrie haben und deswegen bei der selben Leistung mehr fördern als der olle Opel Lüfter

    - dem gegenüber steht dann halt wieder der drückende Lüfter und die fehlende Zarge :scheissepiek:

    Fazit: Für den Stadtverkehr wird es schon reichen, auch im Sommer. Für Trailerbetrieb im Sommer, am besten noch am Berg, ist das eh nicht so doll bzw :scheissepiek::scheissepiek:

  • Ich rüste zur Zeit den Error auf Spal-Lüfter um. Zage steht schon, ist getestet und verglichen. Muss nur noch eingebaut werden.

    Die Spal laufen mit deutlich weniger Ampere, und bewegen trotz nahe zu gleicher Größe vom Gefühl her massiv mehr Luft.

    Denke da hat sich in 40 Jahren halt ne Menge beim Lüfter-Design getan.


    Immer saugen.

    Warum?

    Weil mit einer passenden Lüfterzage ein einziger Lüfter das komplette Kühlernetz bedienen kann.

    Das kann ein blasender nur dann, wenn er eine Zage, einen Trichter hat, was wiederum die dem Kühler zugeführte Luftmenge reduziert, solange der Lüfter nicht läuft.

    Beim saugenden ist der Effekt zu vernachlässigen und wenn nicht, haben Hersteller oft kleine Gummi-Lamellen eingearbeitet. Diese öffnen durch den Fahrtwind und sind bei Lüfterbetrieb durch den Unterdruck und den nicht ausreichenden Druck durch den Fahrtwind geschlossen.