Was hab ich heute geleistet Fred

  • Hierher hat er es erst unlängst geschafft.



    So Heute endlich mal die Zeit gefunden das derbe undichte ZF-Lenkgetriebe rauszuschmeissen, vorab noch "eben" das hoffentlich gute Tauschteil (vielen lieben Dank an Joe dafür) gründlich gereinigt, eine Spurstange wegen Defekt des inneren Gelenks gegen ein Neuteil getauscht und beide Manschetten neu gemacht.

    Zum 2. Mal (an das 1. Mal kann tc80_samu sich eventuell noch erinnern) festgestellt, dass ich wohl mal falsche Endstücke bekommen oder bestellt habe (zu kleiner Gewindedurchmesser), Senilität oder so, die alten waren aber auch eh noch gut, hätte nur gedacht an ´ne neue Spurstange mach ich auch ein neues äußeres Gelenk, nuja, dann halt nicht (das Teilechaos wollte auch kein solches Neuteil ausspucken).

    Weil ZF-Lenkung ausbauen so´n riesigen Spaß macht halt den Motor ein bißchen angehoben, dann noch eben den Stabi rausgenommen weil der einfach im Weg ist, dabei festgestellt, dass der aber in ausgebaut auch eigentlich arg schäbig rostig ist, also noch kurz ´ne gefühlte Ewigkeit den Negerkeks drüberhergezogen und anschließend mit dunkelgrauem 3in1 angemalt (das Gelese in diesem Forum versaut mich scheinbar, früher wäre auf so eine Idee nicht gekommen).

    Der ist dann hoffentlich Morgen trocken und kann wieder rein, die "neue" Lenkung ist jedenfalls schon wieder an ihrem Platz.


    Nun Feierabendbier

    Prost

  • Schön, da hast du ja richtig was geschafft und der Wagen leckt nicht mehr so arg.



    Ich war heute am Capri zu schaffen. Einmal alle Zündungskomponenten getauscht und auch Kreuz und quer und so weiter.

    Erfolg wollte sich nicht einstellen.


    Recht ratlos aus Spaß an der Freude mal nach dem Sprit geschaut, ob der gefördert wird. Aber warum sollte er denn nicht....

    Zu meiner Überraschung variierte die geförderte Menge sehr stark. Mal sehr wenig, mal wieder normal, insgesamt aber überschaubar. Filter am Gaser ist rein, also Schlauch samt Filter zwischen Pumpe und Vergaser getauscht.

    Ja schau, da kommt wieder Sprit durch.


    Problem vermutlich gelöst, zumindest kam ich problemlos in die angedachte Garage.

    Die Tage will ich unbedingt schauen warum da nur sporadisch Kraftstoff durchfließt.

    Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass den Schlauch von innen aufgequollen ist.

    Der Filter sieht nicht dicht aus und der ungefilterte Sprit ist auch glasklar.


    Ich werde irgendwann berichten coyo

    Morgen erstmal auf n 50sten, das kann ich anschließend vermutlich auch unter "heute geleistet" verbuchen.

  • Ich hab heut knapp fünf Stunden am 2er Klo der Tochter verbracht, was viele Gründe hatte...
    Nun funktioniert wieder die Türbox (an der lediglich der Stecker abgerutscht war, den ich nun total unfachmännisch mit ner ungeeigneten Zange so verformt habe, dass der nie wieder abgeht.
    Dann habe ich den NOS-MAN- Innenraumfilter (mit bebilderter Einbaualeitung für das Klo) eingesetzt und gemerkt, dass der nicht groß genug ist, weil man sich die ursprünglich von Ford vorgesehenen Dichtlippen gespart hat. Nun gibt's ungefilterte Luft für Halballergiker.
    Dann hab ich den zweiten (der erste war für das falsche Modell) bei Ebay von einer Firma gekauften Fahrergurt verbaut. Plastik ist scheiße. Offenbar haben die Planer für die Pfropfen, die den Scheiß halten, besseres Material als für die Abdeckungen verwendet. Ergebnis: Pfropfen drin, Löcher in der Abdeckung.
    Dafür rollt sich der neue Gurt auf der letzten Strecke so langsam auf, dass man dabei auch verhungern könnte,
    Sehr hübsch war auch der Versuch, die Klimaautomatik wieder zum Laufen zu bringen.
    Ich hatte da ein neues Bedienteil eingesetzt, was zur Folge hatte, dass sich gar nix mehr einstellen ließ. Was macht man bei einem Gerät aus den 90ern? Stecker ziehen. Danach ging es auch nicht. Bis ich aus der Halle gefahren bin. Seit dem geht alles perfekt. ok, freuen wir usn einfach mal.

    Dann bin ich auf Fehlersuche wegen der bemängelten Kupplung gegangen, die in allen Situationen völlig einwandfrei funktioniert. Und dann erzählt mir Bine am Abend, dass Nina immer den Fuß auf der Kupplung lässt. ja, ok, das mag vielleicht zu einem Durchrutschen bei starker Beschleunigung führen.
    Da die Kurze grad im Urlaub ist, werd ich die Karre nun einfach mal 14 Tage lang treten. Erster Versuch war ordentlich. Nach etwa zwei Kilometern zeigte mir der Rechner einen Durchnittsverbrauch von 58 Litern an. Mehr kann mal wohl nicht rauslocken.

  • Heute am Granada geschraubt. Der Lüfter hat nach 47 Jahren erst manchmal, dann öfter und schließlich nur noch Geräusche wie ein Tiefflieger gemacht. Mal eben den neuen einbauen, der seit einigen Jahren im Keller bereitliegt. Original Ford, aber mit schwarzem Luftflügel statt weißem.

    Als Tipp für alle, die das auch mal machen wollen. Es geht, ohne die Schläuche zu lösen. Man muss nur drei Hände haben, mit einer den Kasten an der Seite hochheben, mit der anderen die Schläuche wegdrücken und mit der dritten den Lüfter reinschieben. Nachdem man vorher die Batterie und den Lüfterkasten gelöst hat, natürlich.
    Ergebnis sehr schön. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hört man nur noch den Wind und nicht mehr den Lüfter.

  • Hmmm, dann schaue ich nachher meinen Lüfter auch mal an. Der ist grad auch ausgebaut, nachdem ich heute Mittag den Lüfterkasten zerlegt hab um den T4 Wärmetauscher einzubauen.

    Motor ist gespült, alle Schläuche ebenfalls, fehlt noch der Kühler aber der kommt nachher auch noch dran.

    Wasserpumpe ist abgebaut, da hat keine Schraube auch nur minimal gezuckt, alles wunderschön gängig. Ich liebe meinen InForce Rostlöser :inlove:

  • Endlich mal einen Rahmen für das Schild (ca. 2,20 m x 1 m) gebaut.

    Nun kann ich das endlich aufhängen und muss es ned zum 197ten mal hin und her tragen 😉

  • Heute mal noch den leicht angerosteten linken Scheinwerfer getauscht, erst gegen einen rechten, dann aber doch noch gegen einen linken.

    Noch die vergessenen Steckverbindungen für die Kennzeichenleuchten.

    Da heute auf einmal der Leerlauf nicht mehr konstant wollte, bzw der Motor immer abstarb, dann mal die LL-Düsen durchgepustet, hat scheinbar geholfen.

    Eh erstaunlich dass der überhaupt lief, der Sprit war noch aus 2010, aber nnun gut, ich hab ja immer mal ´n Kanister nachgekippt.


    Und nicoeskes Putziputzi, stundenlang :irre:

    Karre ist jetzt von innen und außen, unten und im Motorraum so sauber wie seit 20 Jahren nicht.


    Dabei noch eben den Innenspiegel getauscht, ist ja leider so, dass die 1.Serie-Spiegel niucht nur fürchterlich ausbleichen, irgendwann fangen die auch das Zerbröseln an, so war mir der Abblendhebel doch einfach zu Staub zerfallen.

    Nun ist am alten Ärmchen ein 2.Serie-Kopf.

  • Doch, ganz im Ernst, der war 8 Jahre bei mir im aktiven Dienst, da gab es schon mal keine Reinigungen und in den 14 Jahren Stillstand ist auch nix sauberer geworden.

    Vinyldach mit´ner ganzen Pulle von dem, von jawolf30 empfohlenen Zeug in zig Durchgängen übergewienert.

    Inga hatte das schon mal mit mehreren Durchgängen Armorall versucht, der Mittelteil blieb aber grau.

    Auch das von Jürgen empfohlene Mittel brachte nicht wirklich den gewünschten Erfolg, nuja, nu ist die Pulle leer und es sieht immerhin erstmal etwas besser aus.

    Habe aber direkt noch das von Koch-Chemie bestellt, mal gucken ob das mehr kann.


    Polsterschaum hab ich verwendet und richtig gründlich mit ´ner Wurzelbürste über den Teppich gebürstet, nun ist er wieder fast so blau wie er sein könnte und nicht mehr braun und blau gescheckt.


    Im Motorraum alle vorhandenen Mittelchen nacheinander zum Einsatz gebracht, diese flächige tiefschwarze Schicht aus Öl, Dreck und Konservierung war sehr hartnäckig.

  • Vinyldach mit´ner ganzen Pulle von dem

    Magst du dann mal abschließend eine Bewertung bzw. Empfehlung zu den getesteten Mitteln abgeben?

    Ich ab letzten Herbst nach 50 Jahren (wahrscheinlich auch die erste Pflege für das Vinyldach überhaupt) ne halbe Flasche von Meguiar‘s Vinyl and Rubber Cleaner drüber gerieben:


    Hat ganz gut auf den ersten Blick funktioniert, war aber nach dem Winter (ohne Kontakt zu Regen) auch wieder ausgeblichen

  • Heute die erste richtige Erfahrung mit nem "modernen" V8 gemacht; Audi A8, FSI 4.2 Liter. Gleicher Panzer wie mit den dummen Felgen.



    Nun heute vom Chef den Auftrag gekriegt das Rohr zu wechseln. :rolleyes Gut, ich war ja darauf aus mal etwas Grobes zu kriegen, also leichter Ritterschlag nach dem Turbo von gestern (welcher auch ne Erfahrung war).


    Ende vom Lied; Luftfilterkasten ausbauen, Wasserleitungen um den Motor lösen, Wasserschläuche abhängen, Heizungsanschluss an Flansch und Wasserleitung trennen, Befestigung Wasserrohr lösen. Kabel der Lambdaregelung abstecken, dutzende Kabel ausfädeln, und das blind da ich nen so komplexen Haufen noch nie unter den Fingern hatte.


    Ergebnis;



    Bin seit was weis ich, nach 10 Uhr dran, und das Dingens ist im letzten Stadium des Zusammenbaus. Das langsame daran ist erstens mal meine Arbeitsschritte ohne Anleitung zurück zu verfolgen und mich an letzte Woche zurück zu erinnern. :thumbsup:



    Rot eingekreist übrigens das besagte Rohr. War nicht der Stutzen direkt, sondern ein 15cm langer Riss der bei bereits nach 0.5b anfängt zu pieseln.


    Hab jemanden den ich über den Verein kenne angefragt ob sie nicht mal den Arbeitswert raussuchen kann der vorgesehen wäre laut "Audi".


    Fazit; Eng, scharfkantig, 7 blaue Flecken, 2 Knöchel offen an der Hand, Stück haut ausm Finger.


    Soll kein Mimimi sein, aber ich frage mich genau bei sowas ob ich richtig gewählt habe für meinen zukünftigen Beruf :inlove:

  • Neue WaPu mit Stehbolzen verbaut, Kühler mit nem halben Kubik Wasser durchgespült bis es halbwegs klar wieder rausgekommen ist, Kühlerlüfter mit neuem Stecker versehen und direkt am Kühler befestigt statt über n Lochblech nur davor hingehangen und beides wieder eingebaut. Nun heim und ins Bett, morgen früh dann weitermachen.

  • aber ich frage mich genau bei sowas ob ich richtig gewählt habe für meinen zukünftigen Beruf :inlove:

    Nö, nur zur denkbar falschen Zeit. Seit erfindung von CAD und BUS sind die karren unheimlich komplex und verbaut geworden.

    Jetzt kann der CAD Student bei Audi das vergessene Kühlwasserrohr halt noch irgendwie reinzeichnen, bei ihm wird es ja nur in 3d angezeigt, wie man das Ding dann im Repfall mal tauscht, is dem egal.

  • Audi :irre:

    Da werden jeden Morgen Versammlingen Meetings abgehalten. Es werden dann die Ingenieure getadelt, die einfache Lösungen gefunden haben. Sowas darf nicht wieder passieren.

  • Passend zum Thema "neue Autos" ist meine Leistung, einem Mann 450€ zu geben, weil ich keinen Bock hatte mich mit dem Thema "Ölleck am quer eingebauten Turbo-Reihenfünfzylinder" auseinander zu setzen...

  • Habe vor 15 Jahren meine Ausbildung bei Audi in der Werkstatt gemacht. War prägend. Danach bist du Superschrauber.

  • Deswegen schrob ich ja „testen“. Reifen sind ja üblicherweise auch nicht aus Leder und da funktioniert da auch (nein, keine eigene Erfahrung aber ich kenne halt Leute die sowas machen)

  • Ja, war schon früher hier immer mal ein "Tipp",

    ich halte da rein gar nichts von, siehe Onkels Beitrag.


    Mit einer dicken Schicht Schuhwichse kann man sicher dafür sorgen, dass so ein Dach erstmal glänzt wie ´ne Speckschwarte, das ist aber nicht mein Ansinnen, ich möchte da keine Deckschicht auftragen.