Was hab ich heute geleistet Fred

  • Teil der Halle bekommt neuen Boden (Teichfolie).
    Also einmal leeren; Folie legen; alles wieder rein.
    Scheiß-Spiel. :thumbsup

       

  • Und bitte bedenken: Kleine "richtige" Motorräder sind in der Versicherung VIEL billiger als 80er bzw. 125er Moppeds.


    Meine 400er Yamaha kostet 47,- im Jahr, also quasi weniger als ein 50er-Versicherungskennzeichen

    Äh, nö.


    Meine 125er kostet ähnlich. :dunno:


    Vielleicht ist da mein Alter ja endlich mal für was gut )A(



    BIn ziemlich lange auch nur auf H gefahren und erst, hm, 10 Jahre oder so später dann wieder "normal" - meine Versicherung hat einen Großteil dieser Jahre anerkannt. Nicht alles - aber vieles. Weiß nur nicht, ob das heute auch noch so ginge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Kann man das alles auf 16jährige zulassen?

    Soweit mir bekannt, bekommt man auch PKWs und LKWs auf 16-jährige zugelassen. Vorrausgesetzt natürlich, man ist erziehungsberechtigt oder hat Vollmacht...

  • Man kann auch auf Oma die gar keinen Führerschein jemals in ihrem Leben besessen hat zulassen, klingt zwar komisch, ist aber so.

    Wobei eigentlich nicht, man kann ja auch auf "juristische Personen" zulassen und da die nicht mal einen Körper haben, werden die vermutlich auch keinen Führerschein bekommen.

  • Der Nachbar meines Vaters hat Ende der 90er seine flammneue R1 damals auf seine 10-jährige Tochter zugelassen.

    Hat mich auch gewundert, hat aber funktioniert.

  • ich habe gestern dass diff gegen ein etwas kürzeres beim transit wegen schulterlagerrauschen getauscht. dank des diffeinsatzes geht das ja super, ohne ganze achse ausbauen zu müssen. gleich noch das kardanmittelllager getauscht und einen ölwechsel gemacht.


    heute früh dann großes klappern nach dem starten. scheinbar der kat aufgelöst. hätte das nicht einen tag vorher passieren können, wo er auf der bühne stand? heute wieder hochwuppen, den mist ausbauen und durch rohr ersetzen. ich hatte die kats nur mit übernommen, weil noch nicht feststand ob ich ihn auf h zugelassen bekomme oder wir eine normale eintragung mit kat machen. aber vielelicht kann ich die kats ja jetzt teuer verkaufen

  • Wenig gemacht, aber endlich den Spiegel links ersetzt. Und weil ich Links und Rechts gekriegt hab auch direkt die andere Seite verbaut.


    Dabei bestätigt sich mein Bestreben auf alten Karren zu arbeiten, denn im Vergleich zum Tiguan letzte Woche hat das hier knapp 5min gebraucht.

    Fehlt nur noch die richtige Innen-Abdeckung....

  • Heute haben Tommy und ich sein T9 Getriebe fertiggestellt. Ist echt einfach wenn man die Anleitung (im groben und ganzen) befolgt und Spezialwerkzeug durch Improvisation ersetzt.


    Was auf jeden Fall ihr Gewicht in Gold wert war, ist diese Sicherungsringzange hier. Damit kriegt man die Sprengringe gut von der Hauptwelle runter und wieder drauf.

  • ...ein Atomkraftwerk ist ein üppiger Tauchsieder wo der Wasserdampf genutzt wird...


    Ein Getriebe ist ein echt wichtiges Bauteil

  • Neulich mal einen roten Abbruchhammer aus der Bucht gefischt. Verkäufer sagte das Ding funktioniere prima.

    Motor drehte zwar, aber der Schlag war absolut kraftlos. Wobei immerhin der Döpper zärtlich mit dem Meißel kuschelte. Konnte entsprechend nichts großes sein. Neue Dichtringe, neues Fett und einen Teileträger später, gelernt, daß diese Geräte teilweise eine Schmelzsicherung im Erregerkolben haben. Ein Stift aus Zinn, der dahinschmilzt, wenn der Besitzer es so richtig krachen lässt.

    Spätere Geräte haben ein Kunststoff-Pleuel, welches bei Überhitzung nachgibt. Meine Maschine hatte beides. Und das Zinn aus dem Kolben war weg. Entsprechend konnte der Kolben keinen Druck aufbauen und den Döpper nicht anschieben. Entsprechend kein Schlag. Einfach, aber man muss drauf kommen. Vor allem, wenn es kaum Dokumentation gibt.

    Mir hat der Verkäufer der O-Ringe über die Straße geholfen. Das kleine Teil hatte ich auf der Explosionszeichnung zwar entdeckt, aber in der Teileliste steht lapidar 'Stift' und aufgrund der Position hätte es auch ein Stift sein können, der den Kolbenbolzen am auswandern hindert.

    Aber egal, der Teileträger hatte freundlicherweise die umgekehrte Konstellation. Kolben ohne Bohrung für diese Schmelzsicherung/Stift, aber ein Alu-Pleuel. Also Kolben ausgetauscht und, siehe da, die Maschine funktioniert. Habe mittlerweile schon zwei Meißel stumpf geklopft.


    Weil dem Gerät nur schmale Meißel oder Spitzmeißel dabei hatte, ich aber was für die fiesen Fliesen brauchte, habe ich den lokalen Hilti-Store aufgesucht. Und, weil ich nicht genau weiß, wie diese Meißel exakt heißen, ein Muster mitgenommen.

    Die Zeit war nur bedingt günstig, da ich wohl am Rande der Mittagspause dort rein bin.

    Eine junge Dame war als erstes frei und erkundigt sich nach meinem Begehr. Ich zeige Ihr das mitgebrachte Muster und wünsche mir 'sowas in breit'. Sie schaut mich an und fragt, ob ich nicht im falschen Laden wäre und vielleicht nach nebenan zum Würth wollte.

    Nachdem ich kurz lachend zusammengebrochen bin, habe ich die Anekdote vom Freundlichen, Taunus und Opel zum besten gegeben und ihr das eingeprägte 'Hilti' am Meißelkopf gezeigt.

    Ok, sie wäre noch nicht so lange dabei und hat einen Kollegen gefragt. "Das ist nicht von uns" "Doch, da ist Hilti eingeprägt" "Hmmm!"

    Es gab einen Kollegen, Verkaufsleiter, was auch immer. Halt der Typ, der am längsten im Unternehmen ist und den man fragt, wenn man gar nicht mehr weiter weiß. Der wäre auf dem Weg in die Filiale und nachdem der, eigener Aussage am Telefon nach nur noch fünf Minuten brauchen würde, durfte ich mir einen Kaffee am Automaten ziehen. Gratis.

    Hilti hat mal versucht, eine eigene Werkzeugaufnahme am Markt zu etablieren. War aber kein Erfolg und man hat es eingestellt. Vermutlich vor zwanzig Jahren schon, auch wenn der Typ meinte, es wäre erst anderthalb Jahre her. Ein Kunde, vom erscheinen her, ein älterer Meister kannte diese Meißel nämlich auch nicht. "Das ist nicht von Euch..."

    Nun denn, muss ich den Gebrauchtmarkt beobachten...


  • Ist ein Hilti TP-400. Die Aufnahme ist ein Hexagon und ganz unten rund.

    Die Verkäuferin fragte, ob das älter sei. Ich habe gesagt, ungefähr 18. Jahrhundert. Tatsächlich ist dieses Gerät aus dem Jahr 1993. Aber das ist schon die zweite Generation.


  • Bierchen

    Hab da denke ich auch ein Problem. Motor orgelt aber Zündung ohne Spannung. Könnte dies an dem Teil liegen ? Zwischendurch gehts dann wieder, und manchmal wieder nicht :catch:

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

  • Kauf dir ne alte Vespa, haben sie gesagt. Ist alles sehr einfach aufgebaut, wenn mal was kaputt ist, haben sie gesagt ....


    Sie hätten mal besser gesagt, dass man Hände wie ein 5-Jähriger haben sollte, damit man in die ganzen, verschissenen Hohlräume reinkommt, wenn man denn mal die hydraulische Bremse machen will .....


    Mit meinen Pranken ging das also so semi-optimal. Dafür hat jetzt die 650,- Euro Vespa neue Bremsleitungen aus Stahlflex für 150 Euro.


    Und ich brauch doch nur genau EINMAL HU, fahren soll die eigentlich gar nicht. :zusammenscheiss: