Was hab ich heute geleistet Fred

  • Umstricken auf positive Masse, ist altbewährt… :hexweg:

    Ich diagnostiziere zur Zeit einen alten Wagen aus Wolfsburger Produktion. Falsch angetrieben.

    Hat n elektronisches Problem, dreht im Stand sofort hoch.

    Nunja, ich am Durchgang messen, Plusseitig war dran, eine Messspitze am Pluspol, die andere in meiner Ha...*verdammt weggerutscht und fällt Richtung Motor*


    *piiiieeeeeeeeeeep*

    :wonder:


    "das ist jetzt eher schlecht"


    Nächte Woche geht's dann daran die Ursache zu finden :05er:

  • Das muss nix heissen, Nico, der Minuspol der Batterie ist ja sicher auch mit dem Motor verbunden.

    Damit deutet alles auf Messfehler.

  • Minuspol war abgeklemmt.

    Durchgang von Pluspol(Kabel) auf Motor. Kein Durchgang über die Batterie.

    War auch kein guter Durchgang. Widerstandswert hat sich verändert beim Wackeln und Kneten vom Kabelbaum.


    Fehlercode ist, dass n neues Bauteil, welches davor schon wegen "Defekt" getauscht wurde, einen Kurzschluss verursacht....

  • Heute nix, bislang.

    Bleibt auch so glaub ich, also am Auto.

    Oder ist es eine Leistung eine der drei Thermostatschrauben heil herausgeschraubt bekommen zu haben :dc:

    eine immerhin abgebrochen raus, nur die dritte, soll wohl auch abgebrochen sein, kann man jedenfalls mit gleichbleibendem Widerstand stundenlang dran drehen, nur herauskommen mag sie nicht, nu erstmal kurze Pause für die Arme ehe ich gleich gleichzeitig das vordere Gehäuse nach vorn drücke und an der Mistschraube drehe auf dass sie sich durch den Stirndeckel winden möge.

    Das sind ja keine Arbeiten für mich :no: Naja immerhin nicht mit dem Kopf im Motorraum sondern auf der Bühne von unten agierend, dafür ist mir aber das Kühlmittel auch schon den Arm runter, durch die Unterhose bis in die Schuhe gelaufen :dc:

  • So nun alles draußen, dritte war natürlich auch abgerissen und wollte einfach nicht durch den Stirndeckel.



    Hast du die Schrauben?

    Schrauben, tja, ich hoffe irgendwo finde ich noch welche, zu lange habe ich immerhin schon reichlich gefunden, ggf halt mehr Gewinde draufschneiden und kürzen.

    Hinteren Deckel muss ich auch noch suchen, habe zumindest gerade eben nur einen von zwei Resten rausgedreht bekommen, der ging auch richtig leicht raus, da hatte der Rostlöser wohl gute Arbeit geleistet, nur halt nicht im Stirndeckel.

    Die andere ist sehr kurz abgebrochen, mal gucken ob´s mit Durchbohren geht oder ob ich den Deckel dabei doch schrotte, müsste aber eigentlich hier liegen., eigentlich, so wie die Schrauben.

    Hab dann aber erstmal abgebrochen für heute, ein plötzliches Gewitter nötigte mich erstmal meine zum Trocknen rausgestellte Wäsche reinzuholen, dann hatte ich keine Lust noch mal raus und gleich geht´s zum Bergfest mit EM-gucken, da kann mich die Karre mal gerne haben.

  • Etwas länger aber Gewinde an der richtigen Stelle, kann man noch ne Mutter drauf drehen, wenn die Gewinde am hinteren Deckel futsch sind.

  • Schon vorgestern:


    Das hintere Dreiecksfenster am Granada geputzt und Aufkleber aufgeklebt - läuft. Nicht das es da wichtigeres zu tun gäbe :sad:.Zu mehr reicht grad die Zeit irgendwie nicht, was soll’s

  • Richtig viel geleistet habe ich auch nicht. Vorhin die "Verbreiterungen" von der hinteren Stoßstange beim Puma geräubert und fast fachmännisch an den 126er vorne drangetackert. Zum Glück ist es ja nur ein oller Benz und ich habe keine Hemmungen Löcher ins Blech oder irgendwelche Kunststoffteile zu bohren. Hoffentlich reicht dem Ingenieur das als Abdeckung der Laufflächen-. Die eingeprägte Fordpflaume kann man übrigens auf beiden Seiten noch gut erkennen, das sorgt wahrscheinlich bei den Mercedes-Nietenzählern wieder für eine Herzkranzgefäßverengung :evillaugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs1 ()

  • Etwas länger aber Gewinde an der richtigen Stelle, kann man noch ne Mutter drauf drehen

    Ich nehme immer V2A gewindestangen und beidseitig Muttern.

    Dann kann man die Dinger durchschieben in welche Richtung man lustig ist…

  • Richtig viel geleistet habe ich auch nicht. Vorhin die "Verbreiterungen" von der hinteren Stoßstange beim Puma geräubert und fast fachmännisch an den 126er vorne drangetackert. Zum Glück ist es ja nur ein oller Benz und ich habe keine Hemmungen Löcher ins Blech oder irgendwelche Kunststoffteile zu bohren. Hoffentlich reicht dem Ingenieur das als Abdeckung der Laufflächen-. Die eingeprägte Fordpflaume kann man übrigens auf beiden Seiten noch gut erkennen, das sorgt wahrscheinlich bei den Mercedes-Nietenzählern wieder für eine Herzkranzgefäßverengung :evillaugh:

    Klingt nach einer gelungenen Bastelmaßnahme, davon kannste ruhig mal Bilder zeigen. Der Puma fährt amputiert weiter, oder wird der eh recyclet?

  • Der Puma…

    Wolle kaufe? )A(

    Ursprünglich mal als Projekt für den Sohn gedacht, den hatte ich ihn zum 14 oder 15 Geburtstag geschenkt. Da war dann aber noch so kein richtiges Interesse an Autos, deswegen steht der fast unbewegt im Schuppen. Sohn ist mittlerweile infiziert, hat aber lieber den 1er Scirocco als Projekt genommen.

  • Auf gar keinen Fall. Fänd´s nur lustig, wenn der dann ohne ausreichende Radabdeckung rumeiert, am besten noch beim gleichen Prüfer )A(

  • So siehts aus:



    Da sieht guckt Fordpflaume raus, allerdings aufgrund meines Talents und der erlesenen Fotoausrüstung auf dem Bild nicht erkennbar



  • Sehr dezent. Ich muste sowas ähnliches mal bei nem BMW E21 montieren, hab das damals aus nem Gummischmutzfänger ausm nächsten Baumarkt geschnitzt. Sah scheisse aus, aber war ja auch nur für die Eintragung :saint

  • Ich habe die Frage vergessen - möchtest du welche?

    Ich habe im Fundus noch drei Edelstahlschrauben gefunden, okay eigentlich gehörten die zu einem Edelstahl-Wapu-Set, also fehlen jetzt im Prinzip welche und ich fürchte das nächste Thermostat lässt nicht lange auf sich warten.



    Mir fiel dann gerade noch ein, dass ich meine mal von Bruno gelesen zu haben, dass er die Schäfte mit Schrumpfschlauch überzogen hat, das habe ich dann soeben auch mal getan.

    Willi sagte gestern Abend noch, dass er immer einmal mit mit´m 6,5er durch die Löcher im Stirndeckel geht, das dann auch noch noch flink gemacht, also erstmal den Kühler raus natürlich.

    Also schon was geleistet, letzten Schraubenrest auch aus dem Sterndeckel gebohrt und dann mit Gewindeschneider wieder frisch gemacht, sollte also gehen.

    Dann noch das Kühlsystem mal ordentlich mit Wasserschlauch durchgespült, schon beeindruckend wie lange da Kühlschlamm austrat, Kühler dann auch noch, da war´s dann eher Rostwasser, zig mal vorwärts und rückwärts gespült, nun muss mal gut sein.

    Beide Deckel noch auf ´m Glastisch über Schmirgel gezogen, die Flächen sollten also auch wieder einigermaßen plan sein.

    Einzig gefällt mir nicht der Stutzen der aus der Ansaugbrücke guckt, der sieht sehr rostgeschwächt aus, mal gleich noch auf den Dachboden gucken ob da wohl noch eine Ansaugbrücke mit ´nem besseren liegt.


    Bin mal gespannt was mich dann wieder aufhält, will schienbar niemals fertig werden der Karrn.

  • Etwas länger aber Gewinde an der richtigen Stelle, kann man noch ne Mutter drauf drehen, wenn die Gewinde am hinteren Deckel futsch sind.

    Hast du die im 1000er Pack gekauft und willst die loswerden? Könnte mich ggf für 2 Sätze davon interessieren, schadet ja nix sowas im Regal zu haben.