Was hab ich heute geleistet Fred

  • Ich glaube sowas hat es wirklich früher mal gegeben,

    heute eher nicht mehr, ist wie Lektoren, die kosten nur.

    Egal, heutige sog. Autos können ja am Besten eh direkt vom Band in die Presse die Sondermüllbeseitigung.

    Endkontrolle macht heute der Kunde. Ohne Scheiss. Sobald ein Fahrzeug auf dem Markt kommt gibt es bereits 20 Aktionen, die vor Auslieferung noch gemacht werden müssen…weil Sie einfach keine Zeit haben diese vorher auszumerzen. Jeder Tag ohne ein verkauftes Auto sind für son Konzern Millionen Verlust. Scheiss kapitalistische Drecksscheisse ist das alles geworden…

  • Das ist doch aber ein alter Hut, kennst du die dicken Ordner wo der Focht reingemalt hat was der Händler vor der Auslieferung lieber schnell noch basteln muss. Ich hab viele aus den 70er, es war noch nie besser, auch zur Bauzeit von Granada ging es immer zuerst um den Zaster.

  • Noch früher war es nicht besser nur rustikaler. Der 49er Ford in USA hatte Türschlösser die nicht in jeder Situation taten was sie sollten, da sind diverse Beifahrer in der Kurve auf die Straße gepurzelt und einige Verstorben.

    Fürs 50er Modelljahr wurde mit 50 Verbesserungen geworben. U.a. auch die Türschlösser, sonst ist nicht viel passiert.

    Das sollte sich heute mal jemand trauen so einen Mist bist zum nächsten Jahr auszusitzen.

  • Mein Coupé ist ja auch sowas frühes mit Baumonat Februar, also vor Auslieferungsstart, da ist schon so manches noch ein bißchen anders als ich es von späteren Granada so kenne.

    Die Tage erst tüchtig über die Gurtbefestigung geflucht, da haben die Eierköppe wirklich einfach Schrauben an grobmotorisch geschnittene Blechstückchen gebrutzelt oder diese Teile irgendwo rauskniffen und dann von hinten irgendwo naha der B-Säule durchs Blech gesteckt, dann irgendwie noch durch die Seitenverkleidung gefummelt und dann den Mist angeschraubt, ich weiß nicht mehr wie oft mir beim Auffädeln von Gurtroller und Gurtende, die Schraube mit ihrem "Verstärkungsblech" wieder ins Seitenteil gefallen ist und ich die Seitenverkleidung wieder abnehmen konnte um dann von vorne zu beginnen.

    Da hatten die karnevalstrunkenen Eierköppe wohl einfach vergessen die Gurtbefestigung direkt in die Karrosserie zu ferkeln.

    Vermutlich gähnt jetzt der eine oder andere der schon länger anwesenden, der Erstbesitzer des Coupés schimpfte ja tatsächlich noch nach 29 Jahren die er den Wagen hatte über den Auslieferungszustand, die vordere Staßstange saß wohl schon immer schief, geht auch nicht anders, ich hab es jetzt mal versucht, nee, die Löcher für die Schrauben sehen eine gerade Montage nicht vor, also hab ich es auch so gelassen, das muss so, ist ja seit 52 Jahren schon so.

    Das Vinyldach gab´s auf Kulanz, das Dach war wohl im Bereich der C-Säulen so schäbig, dass der Neuwagenkäufer für sein Gemäkel eben ein Vinyldach aufgezogen bekam.

    Tatsächlich u.v.m.



    Egal, heute geleistet.

    Kleine Proberunde gedreht,

    naja fährt,

    bremsen, hmm naja, also eher nicht so, nicht gar nicht, aber fern von gut, also das erwartete Nachentlüften auf die gedankliche Zumachenliste gepackt,

    das dann tatsächlich auch vorhin noch mit der Frau zusammen erledigt, vorher hatte ich nur alleine so vor mich hingepumpt, bei neuen Sätteln, neuen RBZ und neuen Leitungen halt erstmal überhaupt zugesehen dass überall mal ein wenig Fluid ist.

    Probefahrt dann aber nicht mehr gemacht, Pedal fühlt sich im Gegensatz zu vorher aber bei stehendem Motor schon mal deutlich besser, wenn nicht sogar gut an.

    als die Büchse eh noch mal auf der Bühne stand kam ich tatsächlich auf die Idee mal an den Rädern zu rappeln, da hatte ich wohl nicht ordentlich gearbeitet oder es hatte sich noch irgendwie ein wenig gesetzt, jedenfalls waren beide vorderen Radlager leicht zu lose, also noch mal nachgezogen, nun alles gut.

    Sehr zu meinem Erstaunen war hinten rechts total lose, da konnte ich das Rad gefühlt kippen,

    Auauau gedacht, dann aber erstmal mit´m DrehMo ran, Mist knackt sofort, ach halt nee, Losbrechmoment, also fester, ja und dann ging es aber auch noch ein gutes Stück fester zu drehen ehe der Knack kam.

    Andere Seite dann auch gleich noch gecheckt, war minimal zu lose.


    Frau hat auf die Schnelle ein bißchen irgendwie auch ungefähr dunkelblauen Stoff den ich irgendwo gefunden hatte über die komplett offene Rückbanklehne genäht, sieht schon mal viel besser aus als vorher, aber ich denke ich bestelle auch noch die Lammfelle wie Butscher sie hat, nur dann eben in Dunkelblau, muss nur erstmal wieder Geld für so´n Spielkram werden.

  • bei uns wird der Plunder mit digital vernetzten akkuschraubern zusammengefummelt, der merkt sich jede Schraube und mit welchem Moment die angezogen wurde. Kommt dann alles in die Papierlose Geburtsurkunde und dann kann man auch noch Monate später schön rätseln warum trotz des ganzen Balletts Wasser in die eigentlich dichten Gehäuse läuft. coyo

    Die endkontrolle gibt’s na klar irgendwie auch noch, kommt alles in die Akte.


    Ich habe ein wenig Sorge, dass du wo arbeitest da wo ich die wie kenne :blink:biggrin

  • Sind das die neuen Krackle-Ventile?


    Und ist das in der Mitte des Ventiltellers eine Ford-Pflaume oder macht das jetzt mein Fieberwahn? :gruebel:

  • Danke, ich lass die vorhandenen erstmal noch drauf, wir tauschen nur das eine Ventil.

    Über den Winter werden die dann Bleifrei tauglich. Jetzt ist gerade weder Zeit noch Geld da

    Jetzt soll der Taunus erstmal fahren, will nachher in Kottenhain Bier trinken.

  • Möglicherweise recht optimistisch, dass das mit einem anderen Ventil nochmal dicht wird und Gemisch komprimiert…

    Wenn ich Zeit fürs Schrauben hätte würde ich’s aber vielleicht auch versuchen :uglybeer:

  • Jetzt ist gerade weder Zeit noch Geld da

    Jetzt soll der Taunus erstmal fahren

    Danke. Es ist ziemlich unfassbar wie oft Leute diese simplen Gründe nicht nachvollziehen können.


    Auch: einfach keine Lust wird auch nur selten akzeptiert, und je älter ich werde, desto weniger fühle ich das ich an den Karren irgendwas “muss”, und dann steht son’ Taunus die ganze Saison lang weil irgendeine Kleinigkeit einfach keine Priorität hat…

  • Aus dem Kontext heraus möchte ich vermuten, dem Birger wäre ein "keine" heruntergefallen.

    Prioritäten sind ein echtes Problem. Ich kenne mich da sehr gut mit aus. Gibt hier auch einen prioritätsbedingten Wartungsstau. Lang genug, daß sich der Stauzeitrechner wegen Überlastung krank gemeldet hat.

  • Ich wurde ziemlich komplett missverstanden…

    Alles bestens, wenn der Hobel nach dem Ventiltausch erstmal läuft. Kann bestens verstehen, wenn weder Geld und vor allem Zeit da ist.

    Ich hätte nur wenig Lust den Kopf wieder drauf zu bauen und immer noch keine Kompression zu haben….

    Wenn man Zeit hat kann man das machen… so ist’s gemeint…