Was hab ich heute geleistet Fred

  • Ja, gefällt...

    Höhe find ich stimmig.


    Mich heute mal, quasi als Trost-Veranstaltung, zu einem Konzert begeben.



    Heißeste Gitarren-Lady ever... :rock:

  • Ich hab die Live gesehen, dem Typen hat die Glatze geraucht(!) beim Spielen, das war super geil! Muss aufm Full Force gewesen sein vor 20(?) Jahren...

    Nur der Name der Band fällt mir gerade partout nicht ein...

  • Also eigentlich hat der gar keine Glatze, nur ne hohe Stirn... :laugh:

    Und vor 20 Jahren noch nicht mal das, meine ich...

  • Tito & Tarantula :cool


    Wem das nix sagt:


    Bester Song meiner Meinung nach:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bekanntester Song:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Resi (aka RSi) hat jetzt:


    • 1x ESD neu (natürlich nix originales, weil nicht mehr verfügbar :scheissepiek: )
    • 2x RBZ neu
    • 1x nicht mehr festen Innenraumventilator


    Hat immer noch nicht:


    Leerlauf wenn warm. :thumbsdown


    Als nächstes:

    Bremsen vorne (auch wenn es, ich sag mal interessant ist, wenns nur hinten bremst)

  • Heute wieder versucht den Hub zu messen.

    Leider erneut nicht geklappt, ich benötige ne Verlängerung für meine Messuhr und muss dann beten, dass es klappt.

    Nächter Versuch gegen Wochenende.

    Die Ecke oben rechts ist das Ziel.

    Kriege ich die nicht zu greifen, muss ich mir einen Tassenstößeldrehen lassen, der ein 100% korrektes Maß hat, also wie ein Hydro kein Ventilspiel zulässt. Wird schwierig, da ich keine Idee habe wie ich das ermitteln kann außer Try and Error.

    Ist das nicht etwas, was man über das Hebelverhältnis zwischen Nocke & Stößel und Nocke & Ventil ausrechnen können sollte?

    Ich wüsste nicht wie, aber geht bestimmt.

    Nockenwellenprofil ist ja bekannt, auch der Durchmesser der Hydrostößel und der Grundkreis der Nockenwellen.

    (Werte in mm)


    Hydrostößel: 41,98


    GK Serie: 42.09


    GK Nocke 1 Einslass: 39,46

    GK Nocke 1 Auslass: 39,77


    GK Nocke 2 Einlass: 37,55

    GK Nocke 2 Auslassz: 38,07


    Bin offen für Profis, die es berechnen können :thumbsup

    Hier noch 2 Bilder.



  • Manche Fahrradspeichen oder Mopedspeichen haben das richtige Gewinde für Messuhrspitzen. Normale Fahrradspeichen sind einen halben mm zu dünn, haben aber die richtige Steigung, geht normalerweise. Die Speichen haben den Vorteil, dass man die quasi am Nocken vorbeibiegen kann. So würde ich es versuchen, kost ja nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Ansonsten einen alten Hydrostößel opfern, etwas zusammen drücken und dann den Arbeitskolben festpunkten.

    Ist ja bei abgebautem Kopf kein Problem wenn das Ventil nicht ganz zu geht, solange die Federn und / oder der Teller nicht auf Block gehen. Fehlenden Weg gegebenenfalls mit Unterlegscheiben ausgleichen, Messuhr aufs Ventil, und los geht's.

  • Manche Fahrradspeichen oder Mopedspeichen haben das richtige Gewinde für Messuhrspitzen. Normale Fahrradspeichen sind einen halben mm zu dünn, haben aber die richtige Steigung, geht normalerweise. Die Speichen haben den Vorteil, dass man die quasi am Nocken vorbeibiegen kann. So würde ich es versuchen, kost ja nix.

    :thumbsup

    Morgen nächster Versuch


    Ansonsten einen alten Hydrostößel opfern, etwas zusammen drücken und dann den Arbeitskolben festpunkten.

    Ist ja bei abgebautem Kopf kein Problem wenn das Ventil nicht ganz zu geht, solange die Federn und / oder der Teller nicht auf Block gehen. Fehlenden Weg gegebenenfalls mit Unterlegscheiben ausgleichen, Messuhr aufs Ventil, und los geht's.

    Ich habe tatsächlich noch 2 Stößeleinsätze für den Umbau von Hydro auf Starr. Da tauscht man lediglich das Element. Natürlich sau schwer. Dachte es passt, tut es aber nicht, ist zulang. Zum messen kann ich es aber kürzen. Das wäre Versuch 2.

    Evtl folgt aber tatsächlich noch eine mathematische Lösung.


    Lass mich bitte nicht dumm sterben, Nico - wozu willst Du da was messen ?

    Ich habe für meinen Dohc 3 Nockenwellen. Serie und 2 umgeschliffene Sätze. Ich wüsste gerne wie genau die sich unterscheiden und wie das Profil gegenüber anderen Profilen einzuordnen ist. Außerdem weiß ich zur Zeit nicht welche der beiden Nocken ich verbauen möchte.

    Im Grunde ist es aber Jugend forscht.


    Hier ein Bild der aktuellen Erkenntnisse. Die "spitzen" Einlasskurven sind die momentanen "falschen" vom Dohc. Rest ist noch OHC. Auslass komplett OHC, habe bisher nur die Einlasswellen gemessen und eingetragen.


  • Neue reifen sind eine ganz neue „Erfahrung“


    So ruhig lief der Rotzgrüne noch nie…


    Und jetzt sind das nur Barum, wie mag der mit Markenreifen fahren…

  • Heute hab ich ein Paket bei DPD abgegeben.


    Bin mit dem Paket mit aufgeklebtem Retourenlabel in den örtlichen Laden namens „Niemand wird Glücklich“ oder so gegangen und hab das Paket auf den Tresen gelegt. Die Dame an der Kasse kriegt Schnappatmung, „das ist zu groß, wir sind nur ein DPD-PickUp Shop, das nimmt der Fahrer nicht mit!!!“


    Paket ist 800x600x450mm groß, also schon n Trümmer, aber unterhalb der 1000mm Kantenlänge, die DPD für PickUp Shops angibt. Das teile ich der Dame mit. Die guckt hilflos und ruft die Ladenchefin aus. Die kommt und guckt ähnlich bedäppert, „das Ding ist zu groß!“ - „Nein, 800 lang, 1000 darf es haben, steht auch hier auf dem Flyer!“

    Also nimmt sie das Maßband, nimmt die lange Seite, legt es ums Eck und misst die kurze Seite mit. „1250mm, ist zu lang! Kantenlänge geht ums Eck! Machen wir schon immer so!“


    Ob dieser Aussage aufgegeben und den Laden mit Paket verlassen. Gesucht, ob es irgendwo nen normalen DPD Shop in der Nähe gibt, der auch richtige Pakete annimmt - nichts, alles nur PickUp Shops… Gibts da überhaupt irgendwas anderes? Wie soll man da große u loswerden außer durch Abholung und sich dafür dann 3 Wochen Urlaub zu nehmen um 17 Mal Kunde nicht angetroffen zu lesen?!?


    Die Hotline angerufen, Warteschlange… irgendwann den Bruder von ATE, Herrn Teves, an der Strippe gehabt. Der meinte nur dass die DPD-Kantenlänge der normalen Definition der Kantenlänge entspricht und er sich dazu bereiterklärt, mit der Chefin zu reden. Er ist aber nicht weisungsbefugt, falls sie trotzdem nicht will kann er nichts machen. Ich könne aber im Nachhinein eine Beschwerde über den Shop abgeben.


    Also wieder rein, die Kassiererin kriegt nen halben Anfall, holt die Chefin. Die lässt sich innerhalb von fünf Minuten erklären dass Kantenlänge Kantenlänge ist, sie aber Angst hat dass der Bote das Ding nicht mitnimmt weil Auto zu klein. Legt auf, gibt mir mein Handy wieder und meint Ich könnte eine kostenlose Abholung organisieren (ist das Auto dann größer? Und kommt es überhaupt?) Aber sie weiß nicht so recht wie und ich warte weiter auf ne Aussage… Ihr Chef ruft sie dann an (hat sich DPD bei ihm beschwert?) und 3 Minuten später kommt sie zurück, nimmt den Scanner und gibt mir daraufhin den Einlieferungsbeleg.


    Mal sehn ob das Paket morgen oder am Samstag abgeholt wird oder in wenigen Monaten als Weihnachtsdeko benutzt wird. :irre:



    Bin danach zur Post, hab n Motomobil Paket abgeholt und war innerhalb von ner Minute wieder draußen. Sogar ohne Ausweis vorzeigen da man sich so langsam kennt.


    Und schätzt!

  • DPD ist in meiner Welt auch der erbärmlichste unter den transportheinis.

    Aber das scheint immer auch von den lokalen Bediensteten abzuhängen.

    Die Perle, die hier für DPD fährt, hat mehrfach die Nummer mit Kunde nicht angetroffen abgezogen, aber nach einer dicken Beschwerde lässt sie sich jetzt immer schön ne Unterschrift geben.

  • Da merkt man mal wieder, wie gut man es hat. DHL im Nachbarort, ne alte Discobekanntschaft hat da ein Lädchen. Und Hermes an der Tanke. Abholung von DPD und GLS usw alle bei der Firma ums Eck, fahr ich sozusagen dran vorbei. Nur die Fahrer sind nicht immer die hellsten, und das meine ich nicht von der Farbe her.