Was hab ich heute geleistet Fred

  • Mach du dein Auto nicht auch noch kaputt! Reicht ja schon dass ich morgen die Alpen allein überqueren darf weil anderer Menschen Autos leider spontan nicht mehr funktionieren wollen.

    Ach, der funktioniert super!!!

    Ist halt nur plötzlich dezent inkontinent und hat die Lampe an... :no:

  • Und nicht mal anzünden kann ich den grad! Müßte erst das blöde Dachzelt wieder runter, ist nicht meins... :gruebel:

  • Achja, heute dabei zugesehen wie ein lang übersetztes T9 gebaut wurde. Fünfter Gang hat nu 1:0,75 statt 1:0,825. Rest ist original 2.8er Übersetzung.



    Da muss ich dann schauen, dass ich den Consul auf der Autobahn beim Hochschalten nicht abwürge coyo

    Das klingt mega interessant! Ich denke mal, nächstes Jahr muss bei mir auch endlich ein 5Gang rein. Da wäre das eine schöne Optimierung.

    Wo bekommt man die Teile her?

  • Im Endeffekt braucht man an sich nur zwei Getriebe. Ein 2.8er und ein 2.0er. Fünfter Gang vom 2.0er ans 2.8er geflanscht und schon ist der fünfte Gang nochmal 10% länger als beim normalen Getriebe. Ich muss allerdings auch erstmal das verlängerte Getriebe „erfahren“ um fundierte Aussagen dazu zu treffen, derzeit ist noch n 2.0 Getriebe drin, wenn’s klappt kommt nächstes Wochenende das 2.8 Spezial Getriebe rein und dann sehen wir weiter.

  • Im Endeffekt braucht man an sich nur zwei Getriebe. Ein 2.8er und ein 2.0er. Fünfter Gang vom 2.0er ans 2.8er geflanscht und schon ist der fünfte Gang nochmal 10% länger als beim normalen Getriebe. Ich muss allerdings auch erstmal das verlängerte Getriebe „erfahren“ um fundierte Aussagen dazu zu treffen, derzeit ist noch n 2.0 Getriebe drin, wenn’s klappt kommt nächstes Wochenende das 2.8 Spezial Getriebe rein und dann sehen wir weiter.

    Ach so? Wie kommt das denn zu stande? Oder hat das original 2,0 immer ca 0,7:1 ?

  • Finde den 5ten so schon etwas lang.

    Warum macht man das?


    Hier heute weiter vermessen, mir brummt der Kopf, aber langsam hab ichs raus. Die 3te Nocke musste ich leider 2x messen.


    Dabei festgestellt, daß Dbilas Nockenwellen nicht die Werte haben die sie versprechen.

    1.6mm Hub in OT sollen sie haben, 0.8mm haben sie... Naja


    So wie ich die Auslasswellen gemessen habe, stelle ich hier das Diagramm ein.

    Sind sehr spitz die Nocken im Vergleich mit meiner "Vorlage" Pinto Nockenwellen.

  • Finde den 5ten so schon etwas lang.

    Warum macht man das?

    Ich hatte noch nie 5 Gänge in einem Auto. Ich weiß nur, dass lange Touren (>5000km) mit 5 Gängen wahrscheinlich noch etwas entspannter wären.... Ich habe bei 115 etwa 3500/min. Je weniger das ist, desto angenehmer stelle ichs mir vor.

  • Oben ist 2.0, unten ist 2.8


    Wenn man die 19:40 beim 2.8er durch 19:44 vom 2.0er austauscht, hat man statt 1:0.825 eben 1:0.75 als fünfter Gang Übersetzung beim 28er Getriebe.

    Ausgezeichnet! Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die getriebe unterscheiden kann...

  • Ja, das ist klar. Ich meinte jetzt eher von außen irgendeine Nummer, irgendeine Nase, irgendein Erkennungsmerkmal, ohne den Deckel öffnen zu müssen.

    Ohne aufmachen? In den Fluss werfen und Wellen im Wasser zählen….

    Alternativ aufmachen was ca 5 Minuten dauert.