Nur mal Interessehalber: Geht Anmelden in Suomi so richtig online ohne Stempel abholen? Oder muss man das Amt noch betreten?
So wie Zombie sagt nur ohne irgendwelche Unterlagen auf Papier. Ich melde mich mit meiner Onlinebanking-ID an (eigentlich alle Behörden in Finnland sind mit den Banken vernetzt so dass man sich via Onlinebanking identifizieren kann), klicke "anmelden", und die Karre ist angemeldet. Abmelden kostet nen Zehner oder so, damit man nicht tageweise an- und abmeldet um Steuern zu sparen. Versicherung geht genau wie in Deutschland mit der eVb: Versicherer meldet anhand von Kennzeichen oder bei Import Fahrgestellnummer ans Amt, dass der Wagen versichert ist, und fertig.
Kaufen und Verkaufen genau so: Verkäufer klickt "Verkaufscode generien", den sechsstelligen Code gibt der Käufer ein, Fahrzeug wird übertragen. Kennzeichen bleibt am Wagen, alles erledigt.
Interessant hier ist vielleicht noch der Import - EU-TÜV mit über sechs Monaten Restlaufzeit wird anerkennt, dann checken sie nur ob die Fahrgestellnummer in den Papieren mit dem Wagen überein stimmt, sonst muss man direkt einmal Tüffen. Kennzeichen gibts erst wenn die Zollgebühr Erstzulassungssteuer berechnet und bezahlt ist. Platten gibts bei manchen (größeren) Prüfstellen, man bekommt halt die Kombination die oben aufm Stapel liegt bei denen. Sonderwünsche (kleines Kennzeichen, kein EU-Kennzeichen, etc) müssen extra beantragt werden, kost 13€, muss man halt nach n paar Wochen nochmal hin, die Standardplatten eintauschen.
Das einzig dumme ist dass die Cops heutzutage in allen Autos Kennzeichenscanner haben und genau so in Echtzeit sehen, wenn Dein Tüff abgelaufen ist, wenn sie einfach hinter Dir her fahren...