Was hab ich heute geleistet Fred

  • Gestern den Taunus zum Dorfschmied gebracht.

    Meine Zwangsneurosen erlauben es mir mittlerweile nicht mehr alleine am Motor zu fummeln, und ich habe Jemandem versprochen, dass ich seinen Sohn mit dem Ding zur Konfirmation fahre, deshalb keine Zeit gehabt mir einen Biertrinkenden Zugucker zu organisieren, also sollte der Mechaniker nach den Ventilen schauen.

    Es gab da nämlich ein Klopfendes Geräusch, das ich (beflügelt von meinen Zwangsneurosen) als sich auflösende Lager, oder ein Kolbenkippen gehört habe. Allerdings ises definitiv nach dem letzten Ventileeinstelen dazugekommen, da bin ich mir sicher, und es war vielleicht Sinnvoll erstmal da zu suchen, als den Motor zu zerlegen.

    Das letzte Mal hatte ich die Dinger zwar erst vor 2000km eingestellt, und der Taunus ist jetzt nicht endverbraucht genug um zu erwarten das die Ventile nach dieser Strecke irgendwie irre daneben wären. Waren die aber wohl. Alle. Ich habe keine Ahnung was ich da das letzte Mal falsch justiert habe, evtl. kalt eingestellt? Die OHCs wollen ja warm geschraubt werden…


    Das Klopfen ist glaube ich komplett weg, das Auto läuft, aber da ich auf die verkehrt gestellten Ventile einen neuen Vergaser montiert habe, war erstmal kein Leerlauf festzustellen.

    Deshalb musste gestern Abend noch mal eben alleine den Vergaser einstellen, was sich als derbe Stressquelle erwiesen hat. Und das obwohl der Weber der drauf ist, ja simpler nicht sein kann, mit einer Schraube für das Gemisch, und einer die einfach am Gaszug den Leerlauf reguliert... Tausendmal gemacht, zu VV Zeiten auch mal eben beim Ölschauen nochmal nachjustiert, in meinem Kopf explodiert das Ganze allerdings, aber nicht jetzt gleich, sondern erst wenn's wirklich warm wird, um einen noch größeren Feuerball zu bilden...


    Die Leistung besteht also aus Vergasereinstellen, und mich jetzt deswegen einzuscheissen, und die wildesten Untergangsszenarien zu spinnen. Läuft.


    53691338889_18f5db2ec8_b.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Danke für diesen Lacher am Abend!


    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zusorgen.

    Aber passiert alles mal. Das sind so Dinge, wo einem einfach zum Heulen zu Mute ist.

    Hier hat ja auch schon jemand den hinteren KW-Simmerring vergessen und Ölverlust beklagt :paranoid:

    Los trau und äußere dich :uglyzwinker:



    Erst muss der Pokal zur Nico für einen Jahr.

    Weiterhin gerne aber aktuell doch sehr unpassend in der Planung der Wohnsituation.

    Nehme ihn aber mit offenen Armen entgegen, sowie es passt.

    Fand das Ding doch schon immer gut :inlove:

  • Nicht ganz so dramatisch wie die Stapleraktion, aber mir hat’s auch so schon gereicht:


    Mit meinem Alltags-Transporter im Carport stecken geblieben. Die Höhe war schon immer knapp, hat aber gerade so gepasst, auch nach dem Auskoffern und Pflastern im Carport im letzten Jahr. Ich fahr nur gelegentlich mit dem Transporter durchs Carport durch, um meinen Trailer trocken abzustellen.

    Gestern bin ich aber offensichtlich zum ersten Mal ohne Anhängelast reingefahren… Ein echte Glanzleistung. Die 2cm Höhengewinn haben gereicht, um mit fiesen Quietschgeräuschen an einem Querbalken stecken zu bleiben. :cursing


    Nix passiert, nur minimale Spuren am Lack, sieht zum Glück keiner da oben.

  • Ich hab heute dann mal eben doch noch´ne fliegende Sicherung vor meine E-Lüfterstümperei gebastelt und einen manullen Schalter für die 2. Stufe, aber nur mal eben in den Motorraum gemurkst.

    Da muss ich noch mal bei, warte seit 2 Wochen auf vernünftige Verbinder von so´nem offensichtlichen Saftladen aus Hamburg, nu isses erstmal ´ne Wagoklemme geworden ^^

  • Ich hab heute dann mal eben doch noch´ne fliegende Sicherung vor meine E-Lüfterstümperei gebastelt und einen manullen Schalter für die 2. Stufe, aber nur mal eben in den Motorraum gemurkst.

    Da muss ich noch mal bei, warte seit 2 Wochen auf vernünftige Verbinder von so´nem offensichtlichen Saftladen aus Hamburg, nu isses erstmal ´ne Wagoklemme geworden ^^

    Wago ist doch ausreichend :thumbsup: ich tüddel meist was zusammen wenn wago nicht in Greifbarer Nähe ist und isolier band :fass:

  • Sowas in Ähnlich hab ich auch schon geschafft:


    Den Transit komplett mit Regalen beladen vor´s Werkstatttor gestellt.

    Nachdem der Karren ausgeladen war, war er unterm Tor eingeklemmt...

    :sinnlos:

  • Anfänger, hab das vor Jahren bei meiner alten Arbeit mit ner Betonpumpe geschafft. Rein mit 40 Tonnen, raus mit 13 Tonnen weniger..... Oder auch nicht, die Fuhre war am ende 10 cm zu hoch, also an 4 Achsen bzw 12 Rädern Luft raus... Wasn Spaß :mo:

  • ...endlich das Lambda-Mess-Gerödel komplett eingebaut und angeschlossen - läuft schonmal einwandfrei - Wetter leider zu schlecht um weitere Tests durchzuführen.

    Nicht schlimm, widme ich mich halt den leckeren Getränken - Prost.

  • Bremsenteile für den Audi bestellt. Meine Güte, was ein Zirkus! Dieses Teil geht nur von VIN xxx bis VIN xxx, jenes Teil nur von 12/92 bis wasweißichwann... argh.


    :tina:


    Beim Taunus war das alles irgendwie deutlich einfacher... :hexweg:

  • Bremsenteile für den Audi bestellt. Meine Güte, was ein Zirkus! Dieses Teil geht nur von VIN xxx bis VIN xxx, jenes Teil nur von 12/92 bis wasweißichwann... argh.

    Und dann noch die Frage, ob vormittags oder nachmittags gebaut?


    Geleistet heute: Traggelenk am Mondeo vom Sohn ersetzt, ansich nix Spektakuläres, nur die original Nieten (das neue Teil ist geschraubt) waren noch deutsche Wertarbeit, letztendlich musste der Querlenker doch komplett raus. Jetzt Bier.