Gestern und vorgestern am Master of mpg, also dem Scort zum zweiten Mal die Radlager vorne getauscht. Ging natürlich diesmal deutlich schneller aber ob es jetzt besser hält weiß ich noch nicht.
Die erste runde Radlager hat ca 50km gehalten und waren dann doch sehr laut und schwergängig. Nach dem Ausbau konnte man sehen dass die zu stramm waren und es sie deshalb zerlegt hat. Jetzt für die zweiten Lager hab ich die neuen Achsstummel ganz zärtlich übergedreht, damit die inneren Lagerringe auch ohne Presse draufgehen.
Wenn ich mehr als 10Nm die zentrale Mutter anziehe, werden die wieder schwergängig, die sollen aber 200Nm bekommen.
Ich befürchte ich muss da nochmal neue Achsstummel kaufen und testen ob die das richtige Maß haben. Oder gibts da einen tollen Trick?
Hatte ein ähnliches Drama am GFJ. Die Trommeln sind gleichzeitig Radnabe. Normal läuft die Zentralmutter genau auf einen Absatz am Achsstummel und wenn man die Mutter andonnert sitzt alles perfekt.
Außer der Fahrzeughalter hat günstig Trommeln ohne Lager gekauft und selbst Lager eingepresst. Dann kann es sein, daß die indische Drehbank nicht mehr 100% maßhaltig war und der tatsächliche Abstand zwischen den Lagern zu groß ist. Zieht man dann die Zentralmutter nach Vorschrift an, spielen da höchstens noch die Späne.
Da beide Muttern aber jeweils in Drehrichtung angezogen werden, muß es schon den Stopp der Mutter überdrehen, damit es sich fester zieht, wenn man die Lager so einstellt, wie man es an er alten Karre gelernt hat.
Wenn Splint und Kronenmuttern, dann genau soweit anziehen, daß das Rad spielfrei leicht dreht.
Im Tagesgeschäft kann ich die Zentralmutter teilweise von Hand lösen, oder stelle höchstens des Schlitzdreher in eine der Kronen und gebe dem Schraubendrehergriff einen Schubs mit dem Handballen.
Lager werden übrigens normalerweise, erst mit viel Drehmoment angezogen, damit die Lager sich setzen, dann gelöst und anschließend mit relativ wenig Moment angezogen.
Aber immer schön am Rad drehen!