Was hab ich heute geleistet Fred

  • Einfach einen breiten Blechstreifen zum Halbrund biegen, daß er über das Kettenrad passt. An beiden Enden 90° biegen, 6er Loch durch und mit zwei Schrauben befestigen.

    Habe dank "Jetzt helfe ich mir selbst" genauen Plan wie ich das Dingens machen müsste, keine Sorge.

    Aber da die Oberbude selten was wegschmeisst kann ich mir Material sparen, wenn die sowas da haben


    Ja, Audio ist ein Vorteil und das oben gepostete Video zeigt auch deutlich den weiteren Vorteil: es geht viel schneller und ist für Dummies geeignet, weil nichts von Hand auf Überschneidung gedreht werden muss. Aber wie gesagt: bei mir im Rex hats immer eine Sauerei angerichtet, trotz Kettenkasten. Den hatte ich ausm Alustreifen wie DC schreibt gebogen und dann die Vorderseite noch mit einem Blech dichtgemacht, was ich mit dem Halbrund vernietet hab.

    Wie sagt man so schön? Learning by Doing.


    Ich bin froh das ich sowas machen kann und darf an meiner Kiste :biggrin

  • Die Premiummarke des Konzerns hat 4 Ringe :no:

    Na ja, die VW Leute machen aber auch einen auf Premium. Ja, irgendwie schon. Das hat für einige Leute bis zum sogenannten Dieselskandal auch super geklappt. Für ganz viele Leute klappt es auch jetzt noch. Aber ganz viele Leute kaufen auch die Bild. Oder sehen RTL. Und so weiter.


    Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an einen Dieselmotoren Lehrgang im Ford Schulzentrum Buchholz in der Nordheide Anfang der Neunziger. Euro 2 für Diesel war im Gespräch. Der Schulungsleiter meinte, Euro 2 wäre im Diesel noch relativ gut machbar, alles was danach kommen würde (und damals ja auch schon in Planung) wäre legal wohl nur noch mit einem Chemiewerk im Motorraum möglich...

    Und ich hab mich später noch gewundert, wieso die VW Autos immer den geringsten Verbrauch, aber trotzdem die besten Fahrleistungen hatten...


    Ja gut, alle anderen waren auch nicht gerade heilig in der Beziehung, aber bei VW war's dann doch auf einem anderen Level.


    Und die Konzernmarke mit den 4 Ringen ist ja meiner Meinung nach der überbewerteste Scheißhaufen, den es überhaupt gibt. Mit ihrem Vorsprung durch Technik, bestehend aus übertriebener Kompliziertheit, um einen DKW Munga Allradantrieb irgendwie Alltagstauglich zu machen. Was seit 60 Jahren nur durch den Einsatz von viel Geld und noch viel mehr unnützem Mist so halbwegs klappt, aber immer noch für mindestens 90% der Nutzer in 95% der Fahrsituationen völlig überflüssig ist. Sich aber trotzdem ganz hervorragend verkauft. Dank irgendwelcher Abwrackprämien auch immer und immer wieder. Bis zum Dieselskandal. Dann versuchen wir es mal mit dem großen E. Mit einer erneuten Abwrackprämie. Oder so ähnlich.


    Ich fahr weiter Altautos.

  • Nee,

    2,0er gibt´s mittlerweile auch Geld für, also oberhalb von´nem Kasten Pennerglück.

    Vielleicht nicht hier im Forum aber auf dem ganz normalen Markt.

    Hat früher kaum wer aufgehoben, die kosteten hier im Forum doch meist nur eine Pulle mehr als ein 1300er

  • gestern abend wieder sinnlos 3h an dem ostschrott duo verschwendet. nach einbau eines neuem vergaser ist der zündfunke weg und nicht mehr auffindbar. wenigstens wars betreutes schrauben.

  • Gestern und vorgestern am Master of mpg, also dem Scort zum zweiten Mal die Radlager vorne getauscht. Ging natürlich diesmal deutlich schneller aber ob es jetzt besser hält weiß ich noch nicht.

    Die erste runde Radlager hat ca 50km gehalten und waren dann doch sehr laut und schwergängig. Nach dem Ausbau konnte man sehen dass die zu stramm waren und es sie deshalb zerlegt hat. Jetzt für die zweiten Lager hab ich die neuen Achsstummel ganz zärtlich übergedreht, damit die inneren Lagerringe auch ohne Presse draufgehen.

    Wenn ich mehr als 10Nm die zentrale Mutter anziehe, werden die wieder schwergängig, die sollen aber 200Nm bekommen.

    Ich befürchte ich muss da nochmal neue Achsstummel kaufen und testen ob die das richtige Maß haben. Oder gibts da einen tollen Trick?

  • Heute mal wieder Waschtag am Civic, dann wird der parkiert und der Opel wieder

    gefahren.


    Nächste Woche gehts dann hoffentlich an die Lüftung vom Opel,

    mal schauen was da spackt das die Stufen bis auf 4 nicht gehen...

  • Ich weiß zwar nicht mal, um welches Modell es bei dir geht. Ich kann dir aber zumindest sagen, dass der Vorwiderstand zumindest bei "modernen" Opelz (90er ff) im Lüfterkasten nach dem Lüftermotor sitzt, um so im Betrieb vom kühlenden Luftstrom zu profitieren.

  • Rekord E2. Wird ne kleine OP da ich wohl das ganze Armaturenbrett zerlegen muss. Aber ja,

    wird schon gehen