Ich hab die letzten Tage Winterauto gebaut. Verkleidungen ab, Rost entfernt, lackiert und gestern dann alles an Stahl, was mit Wasser und Salz in Kontakt kommen kann oder auch nicht kann, mit Mumpe eingemumpt. Heute alles zusammengebaut und da er beim Warmlaufen nicht in Flammen aufgegangen ist, sollte ich alles Material vom Auspuff entfernt haben. Sollte die nächsten Winter halten und beim TÜV nächsten Monat hat der Prüfer sicher keine Lust, über der Hinterachse zu stochern so schmierig wie da alles ist
Was hab ich heute geleistet Fred
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Ventile am Granada eingestellt...
Ganz neues Fahrgefühl
Das hätte ich mal vor letztem Wochenende machen sollen.
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Ventile kommen in 800km beim Rekord dran. Erstes Mal selber richtig machen
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auch moped gebaut, aber warmfahren war nicht
Das sieht aber unangenehm nach ostschrott aus
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Ventile kommen in 800km beim Rekord dran. Erstes Mal selber richtig machen
Wird schon!
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Die Katze wieder zum Schnurren gebracht und ausgiebig probegefahren.
Ich freu mich riesig.
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Die Katze wieder zum Schnurren gebracht und ausgiebig probegefahren.
Ich freu mich riesig.
Im ersten Teil des Satzes hab ich mich mega gefreut, dass deine Katze sich wohl wieder gesund ist, im Zweiten Teil war ich kurz verwirrt.
Aber schön, dass die Katze wieder schnurrt. -
Das sieht aber unangenehm nach ostschrott aus
ja, das duo soll gehen, aber dazu wäre es vorteilhaft, wenn die kiste anspringt.
dann kommen wir auch gleich dazu, was ich gestern geleistet habe. nämlich den überholten vergaser beim nachbarn abgeholt. seine werkstatttür stand gestern abend schon offen und in der mitt eine kasten bier. da ich ihm 20 der geforderten 8 eur für die überholnung gegeben habe, gabs dann zu viel freibier
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auch moped gebaut, aber warmfahren war nicht
kommt mir bekannt vor. nur das weniger fluessigkeit viel mehr gruen und ordentlich frass an den duesen war. musste ich alle neu bestellen.
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die flüssigkeit war ein grüner schleim. die düsen waren auch nicht mehr zu retten, gerade so das gehäuse noch zu reinigen und wieder zu verwenden
ein scheiß sprit, was ist das nur
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die flüssigkeit war ein grüner schleim. die düsen waren auch nicht mehr zu retten, gerade so das gehäuse noch zu reinigen und wieder zu verwenden
ein scheiß sprit, was ist das nur
Hatte ich bei meiner Schwalbe auch einmal.
Sah genau so aus..,das lag ganz sicher am 2-Takt Öl.
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Wird schon!
Korkdichtung ist besorgt, muss im Betrieb noch nach dem "Ölschild" fragen.
Lehre auch bereit, braucht man sonst ja nichts? (Ausser Werkzeug).
Macht das eigentlich ein Unterschied wenn man es während laufendem Motor
macht?
Kenne es nur aus nem Kurs, mit Plätttchen bei Toyota-Motoren.
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Das Ölschild hatte ich mir aus Alu selbst gebogen. Gibt auch Leute die eine PET-Flasche zerschneiden und das mit Heißluftfön bearbeiten. Es spladdert trotzdem überall, nur halt nimmer von der Kette. Motorraum sah nachher aus wie Sau. Ich hab das bei stehendem Motor eingestellt und dann bei laufendem nur noch kurz kontrolliert.
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Korkdichtung ist besorgt, muss im Betrieb noch nach dem "Ölschild" fragen.
Lehre auch bereit, braucht man sonst ja nichts? (Ausser Werkzeug).
Macht das eigentlich ein Unterschied wenn man es während laufendem Motor
macht?
Kenne es nur aus nem Kurs, mit Plätttchen bei Toyota-Motoren.
N Lappen macht sich natürlich auch immer gut.
Ansonsten musst du noch wissen wann du welches Ventil einstellen kannst. Ich weiß nicht was im Record fürn Motor ist, oder ob der irgendwelche Eigenarten hat, daher will ich da eigentlich nichts zu sagen. Gehen wir aber davon aus, dass es n stinknormaler 4 Zylinder ist, dann:
Zyl 1 überschneidet, Zyl 4 einstellen
Zyl 3 überschneidet, Zyl 2 einstellen
Zyl 2 überschneidet, Zyl 3 einstellen
Zyl 4 überschneidet, Zyl 1 einstellen
Ventile einstellen bei laufendem Motor habe ich noch nie gehört. Stelle ich mir auch auch beknackt vor.
Das mit den Plättchen ist ja der größte Eierzanz überhaupt:
Aufmachen
Messen
Ausbauen
RechnenPlättchen bestellen
nachrechnen
Einbauen
Messen
Ausbauen
Rechnen
Plättchen bestellen
nachrechnen
Einbauen
Zumachen
In einem Rutsch hat das irgendwie noch nie geklappt
So dauert Ventilspiel einstellen in der Werkstatt schnell mal ne Woche
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Nö, inner (Marken-)Werkstatt geht das schnell, weil die so einen großen Setzkasten mit allen möglichen Plättchen haben. Durfte ich für meinen Lancia mal ausborgen netterweise, sonst hätte es tatsächlich lange gedauert.
Ventile einstellen bei laufendem Motor ist Standard bei den alten Opel CIH und diversen anderen Traktoren.
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Nö, inner (Marken-)Werkstatt geht das schnell, weil die so einen großen Setzkasten mit allen möglichen Plättchen haben. Durfte ich für meinen Lancia mal ausborgen netterweise, sonst hätte es tatsächlich lange gedauert.
Ventile einstellen bei laufendem Motor ist Standard bei den alten Opel CIH und diversen anderen Traktoren.
Also Ford hat sowas nicht
Zumindest der Ford wo ich mal gelernt habe
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Man erspart sich vor allem das manuelle Durchdrehen des Motors, eigentlich genial.
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Man erspart sich vor allem das manuelle Durchdrehen des Motors, eigentlich genial.
Enorm genial, wenn die Nockenwelle raus muss und diese über einen Zahnriemen läuft
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N Lappen macht sich natürlich auch immer gut.
Ansonsten musst du noch wissen wann du welches Ventil einstellen kannst. Ich weiß nicht was im Record fürn Motor ist, oder ob der irgendwelche Eigenarten hat, daher will ich da eigentlich nichts zu sagen. Gehen wir aber davon aus, dass es n stinknormaler 4 Zylinder ist, dann:
Zyl 1 überschneidet, Zyl 4 einstellen
Zyl 3 überschneidet, Zyl 2 einstellen
Zyl 2 überschneidet, Zyl 3 einstellen
Zyl 4 überschneidet, Zyl 1 einstellen
Ventile einstellen bei laufendem Motor habe ich noch nie gehört. Stelle ich mir auch auch beknackt vor.
Das mit den Plättchen ist ja der größte Eierzanz überhaupt:
Aufmachen
Messen
Ausbauen
RechnenPlättchen bestellen
nachrechnen
Einbauen
Messen
Ausbauen
Rechnen
Plättchen bestellen
nachrechnen
Einbauen
Zumachen
In einem Rutsch hat das irgendwie noch nie geklappt
So dauert Ventilspiel einstellen in der Werkstatt schnell mal ne Woche
Also ich meinte nur ob Ihr hier irgendwas noch dazunehmen würdet?
Ist ein normaler 4-Zylinder. Soweit ich das gelesen habe mit Kontermutter oben drin.
Eigenartgen sinds nicht, bis auf die Nockenwelle im Kopf. Das wäre dann
der grösste Kack an diesen Motoren
Nö, inner (Marken-)Werkstatt geht das schnell, weil die so einen großen Setzkasten mit allen möglichen Plättchen haben. Durfte ich für meinen Lancia mal ausborgen netterweise, sonst hätte es tatsächlich lange gedauert.
Ventile einstellen bei laufendem Motor ist Standard bei den alten Opel CIH und diversen anderen Traktoren.
Na dann versuche ich mich mal dran wenns Zeit wird
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Bier.