Was hab ich heute geleistet Fred

  • Deswegen Wintersierra.

    Leider geht es da ja auch schon los das brauchbare Fahrzeuge seltener und vor allem teurer werden.

  • Außerdem muss man sich in manchen Dingen auch ner gewissen Realität stellen dass man es sich nicht immer leisten kann Autos der 60er-80er Jahre ganzjährig zu fahren

    was bedeutet "nicht immer leisten kann" in dem zusammenhang?

    abgesehen davon, wenn man schon platikkarre fährt, muss man das ja nicht hier breittreten...

  • Ich glaube, was Karren angeht, kann hier jeder posten was er/sie will. Solange man mit den entsprechenden Reaktionen klarkommt!


    Das ist eigentlich schon alles, soweit ich weiß.


    :05er:



    Altford würde ich mittlerweile auch nicht mehr ganzjährig fahren. Mangels zweiter Garage (in der ersten stehen Motorrad und 2 Fahrräder, da passt kein Auto mehr rein) und aufgrund der Tatsache, dass beim Hauch eines möglichen Schneefalls die Straßen gepökelt werden, selbst hier im Rheintal.


    Und da wo dem Joosi sein Haus wohnt schneit's sogar noch in echt und richtig.


    Wobei es wiederum auf die Definition Altford ankommt... nen Glubschi tät ich schon durch den Jahreswechsel chauffieren :uglyzwinker:



    Und jetzt... back to Drehmoment-Topic :hexweg:

  • Hier in diesem Fred find ich es jetzt auch nicht sooo schlimm.

    Sich an so einer Schlangengrube zu verheben ist ja nicht gerade einfach. Persönlich finde ich das neue Gelumpe echt abschreckend, aber immer wieder interressant zu sehen was für Verrenkungen da heute eingebaut werden (müssen) damit das irgendwie läuft. Und mir tun die Leute auch kein Stück leid die sich so eine Geisterbahn zulegen. Wenn man mal sieht was zB alleine für ein Aufwand das ist, bei einem dieser unseligen VW T6 T7- und was ich nicht noch - an das ständig defekte Doppelmassenschwungrad ranzukommen.... Jesus, die Leute haben es echt verdient richtig Geld in der Werkstatt zu lassen. Kein Mitleid. :no:

    Aber wer gerne selber daran bastelt - Hut ab!


    Aber gut, jeder wie er mag.

    Ich für meinen Teil versenke mein Geld und meine Zeit ja auch in meinen Altsperrmüll.


    Das mit dem Geld ist so eine Sache.

    Ich für meinen Teil wollte nie Geld für irgend so ein "normales" Alltagsauto ausgeben. Das hätte mir dann ja für die alte Karre gefehlt. Und fahren und bezahlen für Sprit, Steuer und Co. muß ich ja eh.

    Also bin ich für mich halt beim alten Auto geblieben. Zeit ist knapp, das Leben kurz und ich sitze lieber in meiner geliebten Schleuder rum als im Ersatzkaffee. Fahre damit einkaufen, zur Arbeit, in Urlaub. Sogar im Stau damit ist schön.

    Ich finde es einfach zu geil.


    Der ist dolle präpariert um auch im Winter zu bestehen. Klar leidet der, aber ich hebe den nicht auf denn er ist mir nicht zu schade dafür (ich bin allerdings auch ständig hinterher das er im Dienst bleibt). Ich habe den für mich und will den immer benutzen. Wenn ich nicht mehr bin, dann kann sich die Generation danach gerne damit abrackern, wenn sie noch darf und will.


    Ich bin die letzte Hand und ich freue mich jeden Tag drüber.


    Aber natürlich kann ich das verstehen wenn man das mit seinem alten Schätzchen nicht machen möchte, habe ja auch so einen der kein Salz sieht.


    Tüdelü :michi:

  • (…) Und mir tun die Leute auch kein Stück leid die sich so eine Geisterbahn zulegen. Wenn man mal sieht was zB alleine für ein Aufwand das ist, bei einem dieser unseligen VW T6 T7- und was ich nicht noch - an das ständig defekte Doppelmassenschwungrad ranzukommen.... Jesus, die Leute haben es echt verdient richtig Geld in der Werkstatt zu lassen. Kein Mitleid. :no:

    Aber wer gerne selber daran bastelt - Hut ab!

    Ans ZMS musste ich noch nicht ran, aber ich oute mich hier mal zufriedener T5.2 Alltagsauto-Fahrer. Gekauft als Transporter, bisschen umgebaut zum Camper und fertig. Ausser Bremsen und neulich mal Loch im Turboschlauch war nix. Simpler Motor, kein AdBlue-Zeugs o.ä.

    Na klar macht der Granada mehr Spaß, will aber auch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Vom Extraaufwand mit H-Zulassung bin ich mittlerweile echt genervt.

  • Ich hab heute die Radlager am Kratzer wieder mit den neuen naben zusammengebaut. Die Lager waren noch leidlich ok, aber die eine Nabe hatte 0,8mm im Durchmesser weniger.

    Ohne hydraulikpresse wäre der shit aber weder auseinander noch wieder zusammen gegangen. Normale Leute gehen mit sowas wohl in die Werkstatt?

  • Heute hab ich den originalen Lüfter an der Stockfräse des Nachbarn durch einen Neuen ersetzt. Der Alte hatte nen Wackelkontakt, wollte immer mit nem leichten Schlag zur Arbeit bewegt werden. Ist nun hoffentlich Geschichte.

  • Heute kam ein Paket für mich, darin enthalten etwas Kram was ich gekauft hatte. Vor allem auf eines war ich gespannt:


    In meinem Transit war kein Aschenbecher.

    Bloß ein tristes Loch war hier hinter der Klappe zu finden. Der Einschubascher war weg. Dummerweise ist er das auch in so ziemlich allen Transits die mir irgendwie unterkamen verlustigt gegangen. Keine Ahnung was die Leute immer damit gemacht haben. Somit wußte ich auch bisher noch nicht wie der aussah. Aber jetzt bot einer ne Bedienungsanleitung für schmales an und auch noch ein bissel Kram.

    Den hatte ich dann mal doof gefragt, ooob er nicht doch viiiiielleicht in seinem Fundus unter Umständen möglicherweise....und nu ist er da:





    Geil, jetzt brauche ich "nur" noch die Blende für den Radioschacht

  • Hatte ich bei meinem consul auch fehlenden Einsatz, leere dose red bull hat es auch zeit lang getan bis ich was aufgetrieben habe

  • Glückwunsch! Rauchst du?

    Danke, freue ich mich echt über das Ding.


    Wenn mir danach ist zerre ich mir ab und an nen Zigarillo rein. In der Halle beim schrauben kommt auch mal ne Pfeife zum einsatz - also neben meiner Wenigkeit eine zum rauchen. )A(



    Rauchen, oder nicht. Der fehlende Aschenbecher hätte mich auch tödlich genervt.

    Ist der fehlende Schnellverschluss nicht schlimmer?

    Das der Verschluss weg ist, nervt auch aber ich habe die Leerstelle extra nach unten links verschoben, damit ich das nicht dauernd sehen muß. Liegt schön im töten Winkel das Aas.

    Ich kämpfe mit bescheidenen Mitteln.


    Hatte ich bei meinem consul auch fehlenden Einsatz, leere dose red bull hat es auch zeit lang getan bis ich was aufgetrieben habe

    Im Transit gibt es ja tatsächlich so einen schönen Notbehelf in Form der Schalthebel-"Konsole", bloß braucht man dann dafür Arme eines Orang Utans

  • Rauche auch nicht, die Aschenbecher im Rekord unbenutzt. Aber Löcher würden auch mich aufregen...

    Geleistet hab ich gestern/vorgestern was;


    Trudi spuckt, will nicht mehr richtig Gas geben. Meine Vermutung zuerst auf Vergaser, dann doch eher Zündung da sie ja gerne fett läuft. Hab bereits mit dem der sie zerlegt hatte geschwatzt, er meint "Zündkabel mit Sprühnebel einnässen". Gemacht, nix. Sie schuppert weiter. Aber ruckelt sie jetzt nicht nur im Vollastbereich/Teillastbereich sondern auch im Stand. Kacke.


    Zudem pieselt sie irgendwas bei der Wasserpumpe raus. Bräunlich, nicht süss und auch nicht direkt Öl. Naja, kleineres Problem. Gestern dann Zündkerzen rausgenommen und uiui sind die schwarz. Ablagerung inklusive, also mal testhalber Putzen. Natürlich auch einen Satz bestellt falls das nicht reicht.


    Jetzt schnurrt und schuppert sie wieder. Gestern bereits schön, heut auch wieder. Beim Vater die XVS hatte auch Probleme, da wars scheinbar der Vergaser, zu fett. Die hat auch ordentlich nach Sprit gerochen.


    Meine hatte den normalen Auspuffgeruch, auch als die scheisse lief. Mal schauen ob das gereicht hat, sonst liegt meine Vermutung mit dem Ruckeln bei Falschluft...

  • … Reifenbuden und sonstige Werkstätten könnten den jedenfalls getrost hängen lassen. Ständig werden Räder mit dem Schlagschrauber dermaßen angeknallt, dass die anschließende Betätigung des Drehmomentschlüssels ein einziger Witz ist…

    Genau das!

    Und stehe dann mal irgendwo in der Wallachei und versuche mit nem normalen radkreuz ne Mutter zu lösen…


    Denselbigen hätte ich der Reifenbude am liebsten ins Kreuz geworfen…

  • öh, ich brauch den Schlagschrauber immer und habe bis auf einen Kastenwagen es bisher noch immer geschafft

    grad genug zu ziehen das ich den Rest mit Drehmoment machen konnte.


    Aber gut, bin keine Reifenbude mit Fliessbandbetrieb...