Was hab ich heute geleistet Fred

  • Im Urlaub Autoprobleme ist das schlimmste was passieren kann ( außer wenn das Bier alle ist :biggrin )

    Gestern Nachmittag kam nur noch ein Klack aus dem Motorraum, also angeschoben damit wir zumindest zu unserem Haus kamen. Dann bissl Anlasser klopfen, Nix! Der Ingenieur, der den Anlasser dorthin geplant hat, sollte lebenslang für Lada arbeiten müssen :thumbsdown ,dann ACI angerufen, währenddessen kam schon unser Vermieter und erzählte, dass er früher ein FIAT Autohaus hatte. Der hat dann den Pannenhelfer wieder abgewimmelt, nachdem klar war, dass nur die Batterie tot ist. Heute dann das halbe Auto zerlegt, um ne Batterie einzubauen.



    Jetzt wieder alles gut, das letzte Mal Moretti am Meer.


    Ja, ich weiß, mit nem Altauto wäre das nicht passiert, usw....

  • Am Altauto hättest du in der Zeit zumindest Batterie und Anlasser getauscht inklusive Probefahrt :sinnlos:

  • Könnte schlimmer sein, zum Beispiel Getriebeschaden.... Soll bei diesen Dingern, falls Automatik, ja fast die Regel sein..... :dulle:

  • Heute den Benz bespielt. Er hatte bei Volllast und hoher Drehzahl auf einmal die MKL angemacht und lief darauf folgend nur noch auf 4-5 Zylindern. Wenn man ihn neu gestartet hat ging alles wieder. Hab dementsprechend auf Zündprobleme getippt und 6x NGK bestellt.


    Beim Haube öffnen sieht man erstmal nix vom Motor. Wenn man Abdeckung und Luftfilter abbaut sieht man auch nicht mehr, nur die Zündspulen kommen zum Vorschein. Die vorherige Werkstatt hat gemeint man müsste das Drehmoment zwischen Zündspule und Zündkerze vertauschen, dementsprechend waren zwei Kerzen komplett locker dass ich erst dachte die Kerzennuss wäre falsch weil sie sich einfach von Hand drehen ließ und eine Zündspule saß so fest dass der T30-Bit tordiert wurde…



    Nunja, alles getauscht und dann mit 23Nm anziehen wollen. Hatte nur vergessen dass der neue Drehmomentschlüssel nur nen 1/4“ Antrieb hat und ich hab natürlich keinen passenden Adapter von 1/4“ auf 3/8“ oder 1/2“ :pinch:

    Also Adapter bauen: Knebel vom 1/2“ Aufsatz befreit, 8er Mutter draufgebraten (sieht scheisse aus hat aber gehalten weil die Mutter innen komplett gefüllt wurde und dabei lustig rot geleuchtet hat) und schon hat man einen wunderschönen Adapter, den man mit ner 13er Nuss drehen kann.


    Karren läuft nun wieder rund und MKL bleibt aus.


    Aber was eine elendige Scheisse das ist in so nem vollgestopftem Motorraum an nem noch vollgestopfteren Motor zu arbeiten. Und das war mit das Einfachste an dem Wagen und hätte bei Benz schon 250-300€ gekostet. Freue mich im Vergleich dazu schon drauf am Consul die Achse zu tauschen…

  • Hab in meiner Lehrzeit die Kerzen bei 12endern aus dem Haus BMW wechseln dürfen.... Habe heute noch Alpträume von der 7er und 8er Serie und dessen Kerzen und Steckern...

  • Vorgänger-Motor von meinem wäre auch lustig geworden: Dreiventiler mit Doppelzündung :irre:


    Naja, Spaß kostet eben. Entweder Geld oder Nerven. Ok, Nerven kostet es immer, kommt nur drauf an bei wem :evillaugh:

  • Vorgänger-Motor von meinem wäre auch lustig geworden: Dreiventiler mit Doppelzündung :irre:


    Naja, Spaß kostet eben. Entweder Geld oder Nerven. Ok, Nerven kostet es immer, kommt nur drauf an bei wem :evillaugh:

    Seltem dem, der das Geld hat :mafjoosi:

  • Hab in meiner Lehrzeit die Kerzen bei 12endern aus dem Haus BMW wechseln dürfen.... Habe heute noch Alpträume von der 7er und 8er Serie und dessen Kerzen und Steckern...

    Als BMW-Schrauber und Fahrer fühle ich Deinen Schmerz :michi:

  • wenn das n Ecoboost ist, such mal auf YT danach, zwecks Zahnriemen in Öl gelagert und so.. Da bekommst dann gleich noch mehr graue Haare..

  • Gab es nicht mal Sperren wegen Plastikmist posten ?

    Ganz schön locker geworden hier .


    Mafijoosi93 wenn du da ne riesen Verlängerung dran hast und auf 23 Nm gestellt hast , kommen die aber nicht an .

    Hab mal ne Verwarnung wegen nem Golph 4 gekriegt, da kann man über Rechtmäßigkeit relativ einig sei.

    Der Benz ist mit V6 und Hecktrieb ausgestattet und durfte schon viel Ford-Kram trailern. Außerdem muss man sich in manchen Dingen auch ner gewissen Realität stellen dass man es sich nicht immer leisten kann Autos der 60er-80er Jahre ganzjährig zu fahren, vor Allem bei dem Salzsee der hier im Schwarzwald im Winter produziert wird.



    N Haufen Verlängerungen sind schädlich wenn’s um n genaues Drehmoment geht; hier habe ich 13er Nuss, meinen Adapter, dann ne 1/2“ Verlängerung und die Kerzennuss gehabt. Nichts davon ist so lang und vor Allem dünn als dass da viel Drehmoment in Torsion umgewandelt würde. Und besser als Kerze 1 und 2 angezogen waren sind die Kerzen jetzt auf alle Fälle :dc:

  • Ich sinniere gerade, ist das Moment bei langsamer Betätigung des Drehmomentschlüssels nicht auch bei ganz langer Verlängerung korrekt? Also solange man sich im elastischen verformungsbereich befindet, verlängert sich doch nur der Weg für Verspannen, aber das Moment kommt doch an?

  • Drehmomentschlüssel sind allgemein überbewertet. Die meisten Reifenbuden und sonstige Werkstätten könnten den jedenfalls getrost hängen lassen. Ständig werden Räder mit dem Schlagschrauber dermaßen angeknallt, dass die anschließende Betätigung des Drehmomentschlüssels ein einziger Witz ist…

    Auch wenn’s an vielen Stellen sinnvoll ist. Für die ollen Zündkerzen hätte ich keinen Adapter geschweißt, sondern die (mit Gefühl und Verstand) angezogen und gut ist…

  • Bei dem Motor ist es leider notwendig mit Drehmoment zu arbeiten. Zu wenig und die Zündkerze wird zu heiß, zu viel und der Kopf wird beschädigt. Aluminium halt…


    Heute am nächsten Mercedes gearbeitet: einmal Bremsbeläge hinten neu machen. Tommy hatte dann auch den Tacticool Drehmomentschlüssel mit LED auf der Picatinny Rail.