Was hab ich heute geleistet Fred

  • Nicht heute geleistet,aber in den letzten Monaten.

    Revision eines 2.6er V6 aus einem 74er Ghia eines Bekannten.

    Das Auto sollte Matching number bleiben.




















    Das war mein erster Motor in diesem Format:)

    Und ohne Tipps,Hilfe oder die Möglichkeit bei meinem Werkstatt Nachbarn Werkzeuge nutzen zu dürfen welche ich nicht habe nicht denkbar gewesen.


    Hat aber alles geklappt und ich freue mich auf den nächsten :inlove:

    Einmal editiert, zuletzt von MartinBpunkt ()

  • Ja, schreib mal genauer was du getan hast. Auf alle Fälle ist das einer der Top-Plätze für den Award 2023. Aber vielleicht kann man es ja noch retten.

    Naja, falls es auf mich bezogen war .... da muss ich ausholen ....


    Es begab sich zu einer Zeit, in der die Not groß und das Angebot klein war ..... schon gut, ich kürze ab: Karre gekauft, zu Hause km ausgelesen vom Getriebe STG und festgestellt: wurde beschissen. Aber so richtig. Im Verlauf der eigenen Ermittlungen hab ich den Erstbesitzer ausfindig machen können, der mir bestätigt hat, dass er seine Fahrzeuge immer so bis ca. 600tkm fährt. Werkstattgepflegt, da er drauf angewiesen ist, aber ab 200k nicht mehr bei Benz. Fall bei den blauen eröffnet, Anwalt eingeschaltet, Verfahren eingestellt wegen nicht Ermittlung des eigentlichen Verkäuferteams, die eine Bande des org. Verbrechens sind.


    Das vorausgeschickt, kann man beim Benz die Inspektionen, sofern die Werke das denn tut, im Assyst+ nachschauen. Ich hab den Eintrag aber nicht mehr gefunden und mich quasi festgefahren. Ein noch ausführbarer Button sagte: Reset? Ich sagte: Jo, klar Digger. Zündung aus, Zündung an, Lampen an ....


    Also, soweit der Stand. Ich habe Vediamo (mit dem man das Ding wieder flashen kann), allerdings fehlt mir der korrekte Softwarestand für das Steuergerät.


    Karre läuft, Lüfter leider auch. Alle elektrischen Helferlein wie SRS, ABS, ESP und der ganze andere Rotz gehen halt nicht.


    Und da wahrscheinlich die offiziellen sowas ungern flashen (was sie theoretisch könnten), wirds auf ein neues STG rauslaufen, wenn ich das nicht hinkriege ....

    Ich stelle mich mal moralisch auf 4-stellig ein.


    Achso, noch was: jeder, der jetzt meint, dem Kahn muss man die KM ansehen ..... Nope, tut man nicht. Klar, Steinschlag ist da. Aber ich fahre meine Firmenschlampen immer so bis 150k. Die sehen nicht wesentlich besser aus. Selbst mein Onkel, seines Zeichens Gebrauchtwagenhändler, hat sich die Augen gerieben und gemeint: wäre ihm auch so passiert.


    Die Daten: 2009'er 320 CDi S211, Business Edition, Erster Motor, Erstes Getriebe, Erster Auspuff. Sogar die Airmatik Bälge waren noch die ersten. Hat jetzt 650k runter.

  • Krass, dass man das nicht erkennen kann und dass es Leute gibt die das ausnutzen und nicht zu belangen sind. Beileid.

    Nächstes mal einfach den Tester nicht mehr anschließen um die km zu überprüfen, das macht nur schlechtes Karma.

    Und wenn der ganze Kram noch viel besser ist als der echte km stand erwarten lässt isses doch auch keine ganz schlechte Nachricht.

  • Ja, so gesehen hast du schon Recht. Blöd isses nur, wenn du sowas wieder verkaufen willst. 250k hätte ich dem Ding gegeben. Alle, die den bisher angesehen haben ausm Bekanntenkreis und sich nicht grad mit dem Hammer kämmen, hätten das auch geschätzt. Aber die im Leben 639469 km ...


    Das war alles so dermaßen durchorganisiert. Wurde nach Aachen geschickt um den Wagen anzusehen, stand vor nem Haus, an dessen Klingelschild tatsächlich der Name des potentiellen Verkäufers stand (der auch im Brief Halter war) und dann per Anruf nach Lüttich in Krankenhaus zu kommen (Vatter angeblich dort eingeliefert im Urlaub). Kölner Platten drauf MIT Stempel. Dass der Stempel "Stadt Bonn" gezeigt hat, ist mir nicht aufgefallen. Gefälschter TüV Bericht (also die km-Angabe war retuschiert) gefälschtes Service Heft .... war alles für mich plausibel.


    Ist nem Bekannten eines Freundes 3 Wochen später mit nem A6 auch passiert. Der hatte sogar den VAG Tester mit UND nen Werkstattmeister, haben aber aufgrund der Plausibiliät den Tester nicht drangehangen (Jaja, schön blöd). Bei mir warens im Endeffekt "nur" 5.6 k€, der Kollege mit dem Audi hat aber über 15k verblasen. Die gleichen Verkäufer, laut Beschreibung.


    Aber unsere Blaumänner machen da einfach gar nix, weils ja Ausland ist ... und schwere Kommunikation ... am Arsch! Und der Lieutenant bei den Cops meinte noch so ... vor 3 Wochen war schonmal wer da .... das sieht schlecht aus ... ist nicht beizukommen .... ich hab denen sogar noch 2 Inserate geschickt, die exakt im gleichen Stil aufgemacht waren. Bilder vom Navi in franz. Schrift obwohl in Deutschland inseriert, Im Hintergrund ganz klar Ausland zu erkennen (jeder, der die E40 in Belgien gefahren ist, kenn die Bahntrasse). Nix haben die gemacht. Zum Kotzen ....


    Der Kollege vom Freund meinte noch so, ja, die Anzeigen hab ich auch gesehen. Sollen wir Interesse vortäuschen und mit 20 Mann da hoch und mal zusammenkloppen? :zusammenscheiss:


    So organisiert, wie das alles war, stecken da ganz viele mit drin .... und meine Adresse haben die dummerweise auch. War mir dann zu riskant. :dunno:

  • Was ein fuck!

    Aber das ist ja auch schon ein starkes Stück, daß die Polizei da offensichtlich keine Lust drauf hat. Aber wahrscheinlich ist der Schaden einfach (noch?) nicht groß genug.

  • Die haben deren Adresse auch.

    Eben nicht. Der "Verkäufer", so er sich mir gegenüber vorgestellt hat, ist ein ganz anderer. Der angegebene Verkäufer ist der Schwiegersohn des Erstbesitzers. Ich nehme an, irgendeine "Fachkraft" hat ihm den Benz für ne gaaaanz kleine Markt abgekauft. Dieser war froh, das Milage Monster los zu sein. Das alles ggf sogar ohne Kaufvertrag ....


    Da ist kein Weiterkommen.


    AAAABER: mit Geduld, einem Haufen Zeit und etwas Gefummele hab ich das Gateway wieder programmiert bekommen. Irgendein Wurm ist noch in der Variantencodierung, weil die Reifendruckkontrolle nicht funktioniert und ich bekomme einen Fehler im SOS/Teleaid angezeigt, was gar nicht verbaut ist.

    Aber SRS, ESP, ABS und der Rest der mehr oder weniger sinnigen Ankürzungen scheint wieder zu funktionieren.

  • Es gibt leider auch bei den bösen Buben ausgebuffte Typen. Wenn man es sportlich nimmt, dann hat man wieder was gelernt und der Schaden war nicht existenzbedrohend, hoffentlich. Geil dass der größte Teil der überflüssigen Funktionen wieder läuft. :thumbsup

  • Wenn man es sportlich nimmt, dann hat man wieder was gelernt und der Schaden war nicht existenzbedrohend, hoffentlich. Geil dass der größte Teil der überflüssigen Funktionen wieder läuft. :thumbsup:

    Leider ist es so.


    Ansonsten meinte ich, daß die Mafia die Adresse der Polizei hat und selbige sich deshalb nicht traut, tätig zu werden.

  • Ich rufe die Schmier nur noch beim Auto/Kradunfall. Mit denen bin ich ansonsten komplett durch. Das hat in meinen Augen keinen Sinn mehr.


    Das was du da an der Backe hast ist ein Riesenelend und ich empfinde es schon beim lesen als furchtbar anstrengend. Da freue ich mich ja schon fast auf meinen vierten Motorschaden. Schön an der G´schicht ist allerdings das du wohl nicht zum Aufgeben neigst.

    Darauf Prost. :michi:

  • Voll geil. An sowas habe ich auch immer Spaß.

    Gut gemacht. :heart

  • Es gibt leider auch bei den bösen Buben ausgebuffte Typen. Wenn man es sportlich nimmt, dann hat man wieder was gelernt und der Schaden war nicht existenzbedrohend, hoffentlich. Geil dass der größte Teil der überflüssigen Funktionen wieder läuft. :thumbsup

    genauso isses.


    Ich kanns eh nicht ändern und die Kohle bringt mich nicht um. Der Karren läuft ja ... und das sehr komfortabel.

    durchatmen, Krönchen richten, weitermachen, Bier trinken

  • Getriebe und bei der Gelegenheit gleich Motor am Error getauscht.

    Kein Wunder das das alte Getriebe sein Öl nicht halten wollte...


    Da fehlt irgendwie was... :blink

    Naja, nu ist endlich das handgerührte drin. War ja eh geplant.


    Der Motor lief zwar gut, aber der andere läuft halt besser. Deswegen wurde die Chance genutzt.

    Selbstverständlich mitsamt Steuergerät und Kabelbaum.


    Braucht wer ein A4LD zum ausschlachten? :laugh:

  • Huch...

    eigentlich war das ein Witz und das Ding hätte schon im Schrott gelegen - wenn der Schrott nicht schon weg wäre.

    Dann tu ich das mal beiseite legen.

    Bzw. ich werde fragen ob es da liegen bleiben kann wo es jetzt liegt.

  • ist doch immer so, dass was man wegschmeißt...oder will.

    der 2. schaltet bei mir immer noch nicht richtig. daher würde ich gern die steuerelemente überholen und tauschen ohne stillstand vom fahrzeug.

    also bitte unbedingt weglegen (lassen)

    danke!!!