Wo geschweisst Wird ist nichts da, ich bin duch die öffnungen gut an holm ran gekommen
Was hab ich heute geleistet Fred
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Nich heute sondern im letzten halben Jahr...der ObbL ist so weit fertig. Für ein Fahrzeug das vorher ohne Mängel durch den TÜV ging ( Name des Vollsachverständigen aus Herford ist mir bekannt) hatte die Karre erstaunlich viele Wehwehchen, um nicht zu sagen die Technik war stark überholungsbedürftig.
Es gab kaum eine Baugruppe ohne Pfusch, falschen Teilen oder Verschleiß im Endstadium.
Kabelbaum in Auflösung, Leuchten alle korrodiert, Ein Querlenker komplett ausgeschlagen, einer mit einem aufgesetzten Blech repariert. RBZ´s undicht, halb durchgeschliffene Bremsleitungen. Radlager hinten mit Käfigverlust. Dichtungen alle fertig, Vergaser komplett versulzt...undundund.
Das Einzige ohne sofortigen Handlungsbedarf war die Karosserie, der Motor samt Getriebe und die Kardanwelle...ist ja auch was wert.
Jedenfalls funktioniert jetzt alles und der Wagen fährt gut. Bei der Vorstellung damals im "heute gekauft" Thread hat jemand geschrieben das sich so eine Karre sperrig schraubt...er hat recht. Bei manchen technischen Einzelheiten hab ich mich gefragt: warum nur?
Warum funktioniert die Kupplungsbetätigung mit einem abstrusen Umlenkgestänge das gar nicht lange halten kann...anstatt einen simplen Bowdenzug zu nehmen.
Warum stehen die Pedale viel zu hoch im Fußraum und warum lässt sich dann nicht wenigstens die Sitzbank weit genug nach hinten verstellen?
Wieso zur Hölle kann man die Türdichtungen nicht einfach auf einen Blechfalz aufstecken wie üblich, was in einer Minute erledigt wäre, sondern muss die auf voller Länge an die Tür kleben, wozu ich einen ganzen Tag gebraucht habe weil die nachgemachte Meterware natürlich nicht dem Original entspricht sondern beschliffen werden muss damit die sich überhaupt adäquat ankleben lässt....
Alles in Allem ist das Schrauben an einem siebzigerjahre Auto eine wahre Wohltat dagegen...
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…ich kenne es… u. a. darum hab ich mich von meinem Kapitän getrennt.
Wechsle mal ein stirnrad (bzw. lies das mal im WHB durch) an diesen Steinzeit- Motoren…
Wenn man Fords aus den 1960ern gewohnt ist, wundert einen bei Opels einiges.
Das mit den gepappten Dichtungen hatten die P- Modelle von focht aber leider auch 😞. Die armen Arbeiter die damals den ganzen Tag in der Kleber- Wolke stehen mussten..
Aber schön dass er jetzt läuft und die Gegend unsicher macht 🤗
Hat denn sohnemann auch fleißig mitgeschraubt…?
Ps:
Weil du über die kupplungsbetätigung jammerst: Schaltgestänge schon überholt…?
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Der Sohnemann hat sich um die Innenausstattung gekümmert, ein Schrauber wird das nicht...Er wird mit deiner Lackllieferung noch einige stellen ausbessern, danke nochmals dafür, der Farbton passt gut.
Das Schaltgestänge habe ich als Erstes überholt, dazu habe ich die gesamte Lenkung zerlegt weil das beim Rekord nicht anders geht, das Lenkgetriebe ist untrennbar mit der Lenksäule verbunden...anders als beim Kapitän.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich die Lenkstockwelle entrosten, den Simmerring unten tauschen und die Lenkung neu einstellen.
Die Nachbaubuchsen für das Schaltgestänge waren sämtlich unbrauchbar, Buchsen, Kugeln und anderes Gelump am Schaltgestänge hab ich selbst gedreht, dann passt es auch.
Impressionen
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Schöner Aufwand. Konsequent .
Ich hätte mal aufpassen sollen, bei der Eltern Wahl .
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Jetzt wissen wir dann auch, was da so geklackert hat .....
Ich hab zwar keinen Schimmer, warum ... Öl war drin, Öldruck war da, Laufleistung von dem ganzen Zeuch max 3 tkm ...
Irgendwie beunruhigend !
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Ich bin mir nicht wirklich sicher .... Der Motor kam ja aus Brexitanien ... Und ich hab die Lager nicht kontrolliert, als ich den Klotz reingehängt hab. Könnte gut sein, dass die Lager nicht neu gemacht haben. Wer weiß.
Aber noch was erfreuliches, von vor ner Woche. Die Kleine Drehe hat sich dann jetzt auch gerechnet ... also irgendwie . Mann kann sich ja alles schönrechen:
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Ich hab eine Rotwerk EDM 300 DS.
Wenn man mal mit einer "richtigen" Drehmaschine gearbeitet hat erscheint einem so ein Ding erstmal als farbrikneuer Industriemüll.
Man muss natürlich bedenken das dieses Maschinchen nur etwa 40 Kg wiegt und keine Tonne.
Wenn man sich dann an die homöopathische Spanabnahme gewöhnt hat, lassen sich damit aber erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Das Drehzahpoti hilft ungemein dabei die Drehzahl zu finden bei es am wenigsten rattert.
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Ich hab eine Rotwerk EDM 300 DS.
Wenn man mal mit einer "richtigen" Drehmaschine gearbeitet hat erscheint einem so ein Ding erstmal als farbrikneuer Industriemüll.
Man muss natürlich bedenken das dieses Maschinchen nur etwa 40 Kg wiegt und keine Tonne.
Wenn man sich dann an die homöopathische Spanabnahme gewöhnt hat, lassen sich damit aber erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Das Drehzahpoti hilft ungemein dabei die Drehzahl zu finden bei es am wenigsten rattert.
Sieht praktisch aus.
Kann ich mir für die Zukunft auch vorstellen sowas. Preislich ebenfalls bezahlbar. -
Wenn man mal mit einer "richtigen" Drehmaschine gearbeitet hat erscheint einem so ein Ding erstmal als farbrikneuer Industriemüll.
Man muss natürlich bedenken das dieses Maschinchen nur etwa 40 Kg wiegt und keine Tonne.
Das ist natürlich richtig. Daher hab ichs auch aus Alu gedreht. Für den Zweck dürfte das ausreichend sein.
Meine ist ne kleine Hobbymat MD65, baugleich mit Proxxon. Ich denke, die ist auch nicht komplett spielfrei eingestellt, daher auch die, ich sag mal Toleranzen.
Aber für hin und wieder ne Buchse oder solche Lager Ein-/Austreiber wirds reichen. Die wird keine Iso Passungen schaffen
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Ich hab eine Rotwerk EDM 300 DS.
Seit ein paar Wochen habe ich das vergleichbare Modell von Einhell (technisch identisch glaube ich, ist halt nur blau).
Kurz davor hatte ich ja eine kleine alte Boley bekommen. Funktioniert auch für den Hausgebrauch, aber die Einhell kann schon deutlich mehr als der alte Klumpen.
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Es hat bumm gemacht ältere Dame hat mir die Vorfahrt genommen. Alle gesund, Auto ist jetzt Schrott. Keine Angst ist ein Plastikbomber
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Mhpf, wenn du editierst, muss ich auch.
Du hast also geleistet, dass das Ding jetzt gepresst wird? Cool!
Editierter Nachtrag:
Gut, dass keinem was passiert is.
Das Auto war trotzdem Scheisse.
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Super dass es allen gut geht! Blech kann man ersetzen.
Ich fände es super, wenn man statt nur die ersten auch die (nach prognostizierter Lebenserwartung) letzten 18 Jahre nicht Auto fahren dürfte. Zumindest verpflichtende Reaktions-Tests ab 65.
Wird in dieser Gerontokratie leider niemals passieren und die durchaus sinnvollen Vorstöße der EU in dieser Richtung werden wohl von Wissing und co verhindert werden.
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Mhpf, wenn du editierst, muss ich auch.
Gut, dass keinem was passiert is.
Das Auto war trotzdem Scheisse.
Was bleibt einem übrig wenn man sofort blöd angemacht wird
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Was bleibt einem übrig wenn man sofort blöd angemacht wird
Wenn du das so aufgefasst hast, lass mich dir versichern, dass ich nicht vorhatte dich anzumachen.
Ich hab dem modernen Plastik-SUV (oder was auch immer das genau war) vom weggelöschten Bild einen kurzen Weg in die Presse gewünscht.
Mit deiner Person oder deinen Mitfahrern hat das nichts zu tun.
Wie auch immer.
Schönes Wochenende
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Super dass es allen gut geht! Blech kann man ersetzen.
Ich fände es super, wenn man statt nur die ersten auch die (nach prognostizierter Lebenserwartung) letzten 18 Jahre nicht Auto fahren dürfte. Zumindest verpflichtende Reaktions-Tests ab 65.
Wird in dieser Gerontokratie leider niemals passieren und die durchaus sinnvollen Vorstöße der EU in dieser Richtung werden wohl von Wissing und co verhindert werden.
Und was machen wir mit den 25-35jährigen, die die meisten Unfälle verursachen? Regelmäßige MPU ohne Anlass? Schwieriges Thema…
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Wenn du das so aufgefasst hast, lass mich dir versichern, dass ich nicht vorhatte dich anzumachen.
Ich hab dem modernen Plastik-SUV (oder was auch immer das genau war) vom weggelöschten Bild einen kurzen Weg in die Presse gewünscht.
Mit deiner Person oder deinen Mitfahrern hat das nichts zu tun.
Wie auch immer.
Schönes Wochenende
Manche hier sind so in der Steinzeit hängen geblieben, da fehlen mir die Worte. Leider habe ich das vergessen und habe hier ein Bild von einem Plastik Auto hoch geladen. Ich entschuldige mich hochachtungsvoll dafür. Ihr seit für mich genau so lala wie die letzte Generation
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Und was machen wir mit den 25-35jährigen, die die meisten Unfälle verursachen? Regelmäßige MPU ohne Anlass? Schwieriges Thema…
Ähnliche Regel wie beim LKW: bis zu einem gewissen Alter alle 5 Jahre nen Reaktionstest, ab 60 oder 65 dann jährlich inkl. kurzem Sehtest.
Versicherungsindustrie wäre stark dafür, nur weil man irgendwann auf SF50 ist heißt das nicht, dass das ewig so weitergeht und durch nachlassende Fähigkeiten oder einfach Altersstarrsinn ne Familie auslöscht.
Dem dicken Benz hier ist nix passiert, zumindest der Fahrgastzelle. Bei nem Twingo sähe das eventuell ganz anders aus. Nicht dass ich SUVs irgendetwas positives abgewinnen könnte, aber hier hat das übergroße Auto seinen Zweck gehabt: viel Masse macht wenig Beschleunigung bei gleicher Kraft.