Was hab ich heute geleistet Fred

  • Endlich die Möglichkeit gehabt den verunfallten Sierra Kombi von Alex zu schlachten.


    Motor, Getriebe, Steuergerät und Motorkabelbaum kommen in meinen schwarzen, der ja auch schon wieder ewig mit Getriebeschaden rumsteht.


    Das Fahrwerk geht zurück an Alex und wird vermutlich irgendwann in ihrem neuen Kombi einziehen.

    Ebenso der erst kurz vorher erneuerte Auspuff.


    Die kürzlich erst erneuerten vorderen Bremsen lege ich mir mal weg, das erst mit neuen Spurstangen und Spurstangenköpfen versehene Lenkgetriebe landet aber im Schrott, da zumindest die rechte Spurstange verbogen ist.


    Kann mir einer sagen ob ich beim Diff mit gesteckten Wellen wirklich die Radnaben abbauen muss, oder kriege ich die auch raus wenn ich das Diff vom Achskörper löse?

    Apropos lösen: die beiden langen Schrauben sind festgegammelt. Gibt es Tricks oder hilft nur rohe Gewalt?

    Ich brauche das Diff auch für meine Limo. Ganze Achse tauschen geht nicht da Kombi anders ist.


    Morgen noch ein paar Kleinigkeiten abschrauben und das einzige, noch verwertbare, Karosserieteil - Die Heckklappe

    Dann kann er Montag vom Schrotti abgeholt werden.

    Schade um den TÜV bis Ende '24

  • Er ist ein ungeschriebenes Gesetz, daß Dir niemand in eine Karre mit abgelaufenem Tüv reinrutscht.

    Das wäre dann eher umgekehrt und Du bist dann natürlich auch vollumfänglich der Unfallverursacher....

  • Auf dem Weg die riesige, eh nicht funktionierende, Uhr aus dem Cockpit zu schmeissen einen verschollenen Schatz gefunden...


    Anschließend aus zwei Armaturenkästen einen gemacht um die Uhr gegen einen DZM zu tauschen, aber den Tacho mit Economy-Leuchten zu behalten.

    Das schöne am Granada 3: Der Stecker bleibt immer gleich belegt, das Kabel für den DZM ist auch schon da.

    Ist die Uhr verbaut läuft es ins leere, während bei DZM das Dauerplus im nichts endet.


    Und so sieht das ganze jetzt aus:


    Dummerweise macht der DZM jetzt genau nichts :cursing

    Entweder ist er defekt oder das vorhandene Kabel im Stecker muss am anderen Ende noch irgendwo zugesteckt werden.


    Also die Tage nochmal raus und prüfen, ggf. DZM tauschen.

  • Boar, das kenne ich. Da mühst du dich ab, bist sorgfältig und voller Vorfreude, verbaust wieder alles und es schaut auch noch herrlich gut aus - und dann ist das Ding im Anus. Hätte ich am liebsten direkt den Rest mit dem Hammer zerkloppt.


    Tja, gestern war ich auch wieder kurz davor. Paßt ja zu den anderen Motorengeschichten gerade.

    Seine Exkremenz macht mit leichtem Ruckeln auf sich aufmerksam. Zudem steigt die Temperatur auch - ehrlich gesagt seit längerem schon - eine Spur zu hoch.

    Hmmm, ich weiß nicht. :paranoid:

    Zudem gibt es immer wieder leichten Kühlwasserverlust. Dies käme aber vom leicht suppenden Kühler, habe ich mir einzureden versucht. Das in solchen Fällen aber immer wieder gerne wegignorierte wissende (innere) Ich hat natürlich schon länger den Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung in die Gedankenstille platzen lassen.

    Tja, und nach einem Druckverlusttest waren auch alle Zweifel ähnlich abgeräumt wie mein Konto. Dichtung ist im Mors. Das ist wohl so ein Ding bei diesem Motor - oder der Reprodichtungen. Dürfte in all den Jahren jetzt die neunte oder zehnte Dichtung sein


    Ok, Kackscheiße.

    Egal, scheint ja schon länger so zu sein - also erstmal wegignorieren und tun wofür ich eigentlich an meinem freien Tag in der Halle sein wollte:

    Die Bremsbeläge müssen ersetzt werden. Ist hierbei wieder mal etwas nerviger:


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    Die Nieten schliffen schon. Zudem waren die Beläge hart und rissig.


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    zuerst die Nieten aufbohren und dann den Belag runterkloppen. Alles säubern und dann die nuen Beläge - zum Glück waren die wenigstens abgelängt und vorgebohrt - wieder vernietet


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    Die neuen Beläge sind allerdings übel weich. Bin mir garnicht sicher ob das überhaupt echte Beläge sind und nicht irgendwas aus Chinesium.


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    da in der verfickten Halle mein Hallennachbar gerade seine Expansionspläne auslebt, war für mich diesmal fast kein Platz zum schrauben - von der Bühne garnicht zu zu sprechen. Somit mußte alles wieder auf dem Boden erledigt werden.


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    So, druff das Gerümpel. Nochmal alles sauber gemacht, gemerkt das die Vorderachse auch schön ausgeschlagen ist und die Reifen runter sind. Naja, dafür muß ich ja wenigstens erst diesen Monat zum TÜV. :spitze:


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    Für den eigenen Seelenfrieden einfach mal neue Silikonbremsflüssigkeit durchgejagt.


    Tüdelü :inlove:

  • Ich habe gerade gelernt, dass diese weichen Bremsbeläge eigentlich nicht zum Aufnieten, sondern zum Kleben sind. Der Kleber ist irgendso ein Zeug was bei 260°C aushärtet und danach sind auch die Beläge selbst durchgehärtet. Kann also gut sein, dass du jetzt recht hohen Belag Verschleiß haben wirst.

  • Jaja, der Kohlenkasten ist mit dem Atribut "Interessant" gut belegt. Unüberlegt schnell und furchtbar mühsam zu fahren.


    Hmmmm, die Beläge kamen direkt im Set, vorgebohrt und mit den Nieten - aber sowas heißt heute nix mehr. Ich habe mich wirklich gewundert darüber das die Beläge sich so samtig anfühlten. Kam mir kurz was komisch vor - vor allem jetzt beim Bremsen. Das ist so teigig irgendwie.

    Na herzlichen Glückwunsch. :sad:

  • Wenn Lenkung ohne Servo würde ich die haben wollen, bevor sie in den Schrott geht.

    Was willst du raus haben? Diff? Wellen?

    Geht eigentlich alles so, musst aber gut Rostlöser einwirken lassen.

    Selbes für die langen Schrauben. Rostlöser auch dahin wo die Schrauben im Diff stecken.

    Geht n bisschen scheißig.

  • Am Wochenende weiter gemacht an den grünen bleche angepasst nun ist der schweller und das Stück neben türe fertig zum einscheissen, ha e natürlich alles mit schweitzprimer angesprüht die rohen stellen davon ist kein bild vorhanden

  • Wenn Lenkung ohne Servo würde ich die haben wollen, bevor sie in den Schrott geht.

    Was willst du raus haben? Diff? Wellen?

    Geht eigentlich alles so, musst aber gut Rostlöser einwirken lassen.

    Selbes für die langen Schrauben. Rostlöser auch dahin wo die Schrauben im Diff stecken.

    Geht n bisschen scheißig.

    Natürlich mit Servo...

    Und die Lenkung ist ja auch schon weg.

    Ich will das Diff, denn es ist ein Sperrdiff.

    Ausserdem ölt meins am Flansch der Kardanwelle.

  • Wellen kriegst du so raus, also halt abschrauben.

    Mach erst am Diff, müsste reichen.

    Dann hast du am Diff die assigen Schrauben. Gut ein weichen und durchkloppen. So wie Platz für einen Maul unter dem Kopf ist: Maul drunter und nach außen drücken, mit Knarre oder Schlagschrauber drehen.

    Vorne die beiden zum Schluss, Diffhalter sowie du die langen raus hast raus hast. Aber auch lösen wenn noch alles fest ist.

    Bevor du den Diffhalter los machst faulen Knecht oder Wagenheber drunter.

    Nimm die 4 an der Karosse, nicht die 2 am Diff. Können fest sein. Seitlich daneben kann man gut sprühen.


    Flansch zur Welle abdichten ist kein Problem, musst das Kegelrad nicht lösen, sind 2 Muttern.

    Kegelrad an Lager, Flansch an Kegelrad.


    Dichtring geht n scheiße raus aber ansonsten 0 Problemo.

  • Ist ein kleines Diff, mit gesteckten Wellen. Achse liegt am Boden.

    Schlagschrauber konnte die Schrauben nicht zu Bewegung animieren.

    Jetzt kümmert sich die Werkstatt drum wo ich den Kombi zerlegen durfte.

    Hebebühne und Schlagschrauber waren eine gute Hilfe zum Zeit sparen.

  • Achsooo

    Eine Mutter rechtsherum.

    Fahrerseite meine ich.

    Schrauben vom Radlager gut vor rostlösern, die reißen auch auf den letzten Metern noch ab.

  • Ersma Tüff

    Zum Winter muss der wieder gepökelt werden.

    Tu ma Fett inne Hohlräume

    Habe 6 dosen mit langen sonden von cartechnick hohlraum versiegelung , erstmal alles eingesprüht wo ich ran kam, also wo ich blech rausgetrennt habe war alles leicht zugänglich