Was hab ich heute geleistet Fred

  • Genau so muss es sein. Braucht man es? Eigentlich nein. Will man es haben? Eigentlich ja.


    Werde auch schauen, dass ich ins T9 nen Temperatursensor reinbaue. Anzeige dann umschaltbar zwischen Motor und Getriebe. Braucht man es? Sicher nicht. :whistling

    Berichte darüber bitte.
    Hat schonmal jemand über einen Getriebeölkühler nachgedacht? Kann doch so schwer nicht umzusetzten sein.

  • Hat schonmal jemand über einen Getriebeölkühler nachgedacht? Kann doch so schwer nicht umzusetzten sein.

    Da das Getriebe keine eigene Ölpumpe hat, wird das ganze dann auch eine externe (elektrische) Pumpe beinhalten müssen.

    Absaugen seitlich ziemlich weit unten oder mittels gewinkeltem Rüssel durch den, modifizierten, Einfüllstopfen und zurück irgendwo oben oder im Hals.

    Pumpe über einen Temperaturschalter angesteuert.


    Den größten Vorteil sehe ich fast im höheren Ölvolumen.

  • Ich weiss von einem alten Schrauber der auch Motorsport gemacht hat das die früher sowohl am T9 als auch am Diff Kühlkreisläufe angebracht haben.

    Er empfahl mir dafür die elektrische Ölpumpe vom Ford Probe (glaube ich).

    Für's Getriebe meinte er unten eine Bohrung zu setzen und einen Stutzen einzuschrauben, Rückführung dann über die Einfüllöffnung mit eingeschraubtem Stutzen.

  • Deshalb bei potentiell hoher Temperatur den Vierten nutzen.

    ... oder vom Gas runter.

    Inzwischen hat jedes meiner Fahrzeuge in Diff oder Getriebe einen Fühler drin . Im Allrad sind das immerhin vier Stück. :blink



    Sehr Aufschlußreich dürft ihr mir glauben.

  • Gefällt mir, es gibt noch mehra solche Spinner wie mich???


    Ich hab das am Transit mit der Ölkühlung such schon durchgeplant. Bei mir gibg es dabei mehr um die Ölfilterung.


    Da 12v Zahnradpumpen (was anderes taugt bei der dicken Suppe leider nicht) echt teuer sind, es sei denn man klatscht sich so ein Hydraulikpumpenmonster aus ner Ameise drunter, möchte ich mehr über die Probe Pumpe erfahren.

  • Ich rate: die Schwimmerkammer belüftet nicht mehr in die Umgebung, sondern in das Pipiglas. Dort kondensiert der kostbare Dunst und führt zur reichweitenverlängerung.

  • Genau, und wie man sieht, ist das garnichtmal so wenig. Ist im Sommer alle 3 Wochen so gefüllt.


    Normalerweise geht der Schlauch einfach runter auf den Boden…


    Man darf nur die Belüftung desselbigen nicht vergessen. Sonst läuft der OHC mit einfachvergaser einwenig FETT bei vollgas

  • Ok, das heißt also du bräuchtest jetzt noch ein T-Stück in der Spritleitung zur Pumpe und verbindest das mit einem Ventil in deinem Pipiglas, das selbsttätig schließt bevor das Glas zu leer ist. Also wenn schon, denn schon.

  • Ok, das heißt also du bräuchtest jetzt noch ein T-Stück in der Spritleitung zur Pumpe und verbindest das mit einem Ventil in deinem Pipiglas, das selbsttätig schließt bevor das Glas zu leer ist. Also wenn schon, denn schon.

    Genau, bring mich auf dumme Gedanken… :irre:


    Übrigends, das is kein Pipiglas, das Glaserl steht bei grossen Helium Kreisgasverdichtern unter der Gleitringdichtung, die in dem Fall konstruktionsbedingt eine gewisse Leckölrate braucht.

  • hab vorhin mal bisschen die sierra front freigelegt.

    ich benötige einen neuen kühler für mit automatikgetriebe. sowas ist weder bei mm noch bei den teilehökern gelistet.

    auf dem alten kühler ist keinerlei nummer außer ein ford logo. hat hier jemand ford fitche oder teileordner wo eine teilenummer für den automatikkühler zu finden ist?

    zur not nehm ich einen normalen kühler und einen extra ölkühler. aber so passt auch gleich die lüfterzarge mit den zwei Propellern dran. wäre zu bevorzu


  • Ich kann nur einen Kühler für DOHC Schaltung anbieten. Original Ford, Neuteil für eine einzige Überführung befüllt.



    Anschluß für Thermoschalter vorhanden, in den Markierungen wird die Zarge befestigt.

  • hast du eine ähnliche Frage nicht schon mal zu dem Fahrzeug gestellt?

    )A(

    Mir ist auch so, aber da war der Kahn noch im Zulauf und dann ging das bestimmt unter. Wie das eben so ist, wenn es nicht eilt.