Rostige Bremsleitungen sind so ne Sache… Bremssattel und Schlauch fürn TÜV tauschen wollen, Leitung in der Überwurfschraube festgerostet. Leitung abgeschnitten, geradegebogen, neue Überwurfschraube drauf und gebördelt. Hält und ist jetzt wieder dicht. Eigentliche Arbeit dauert 30 Minuten, am Ende ging es dann doch geringfügig länger
Was hab ich heute geleistet Fred
-
-
Die Stelle ist sone Krankheit, liegt hinterm Schweller unter einer Plasteabdeckung. Ich habe die Flecken auf dem Boden erst gar nicht bemerkt:
-
Leitung in der Überwurfschraube festgerostet.
heiß machen mit lötbrenner, passiert sowas nicht
Bochumer, e39?
-
bremsleitungen... besonders schön wenn die überm tank durchgefault sind (z. B. mondeo..) und man erst beim tritt ins leere die stelle endlich aufspürt..
diese tollen leitungen mit dem schwachsinnigen pvc- überzug, der beim einbau schon gern aufreisst,
dann wasser und salz drunter und schön gammeln auf länge an allen stellen wo sie eingeclipst sind..
die verzinkten leitungen waren da weitaus standhafter.. -
Aus dem Grund, und weil einfacher zu verlegen, würde ich für am Liebsten auf Kunifer gehen. Doof nur, dass die Leitungen noch eingetragen werden müssen, trotz ABE von Quickbrake...
Lötlampe hatte ich leider keine da, der Heißluftfön war da eindeutig nicht ausreichend.
-
die leitungen müssen doch nicht eingetragen werden, du meinst wahŕscheinlich die stahlflexschläuche? Dann nimm doch kunifer und sprühs schwarz an.
Damit wirds nichts, dazu muss es fast glühen
-
Kunifer waren meines Wissens nach nur legal wenn ab Werk verbaut gewesen. Seit letztem Jahr gibts von Quick Brake ne ABE, mit denen man auch bei „normalen“ Autos Kunifer verbauen kann, es wurde nachgewiesen dass die Leitungen so stabil und dauerfest wie die Stahlleitungen sind. Das muss aber laut der ABE nochmal nach $19.3 abgenommen werden.
-
Kunifer ist grundsätzlich nicht zugelassen. Einzig QuickBrake hat eine ABE für deren Kunifer-Leitungen erwirkt.
-
So isses.
Während es im Rest der Welt mit Vorliebe verbaut wird stellt sich der deutsche TÜV wieder quer.
-
Moin, meines Wissens gemäß
Kraftfahrts Bundesamt Genehmigungsnummer 61429 ABE
als Ersatz zugelassen.
-
Das ist die ABE, die ich meine.
Wie gesagt letztes Jahr ist es genehmigt worden. 2014 waren die Kuniferleitungen an den Schräglenkern beim Consul noch ein erheblicher Mangel. In der Firma, die die Leitungen damals gebördelt hat, wurde der Kram zwar auch in jegliche Rennautos verbaut, aber erFAHRung ist dem TüV egal. Bremsbelag für 3€ ist aber natürlich keinerlei Problem, solang der Fernost-Importeur sagt es bremst und ist "Erstausrüsterqualität".
-
Moin,
hab Kunifer seit ca 15 Jahren im Citroen11CV von 1939 (Frontkratzer) ohne Probleme mit dem TÜV
-
Kann es sein, dass der Wagen ab Werk Kupferleitungen verbaut hatte?
Wenn ich es noc richtig im Kopf habe meinte mein Prüfer damals dass "nur alte Franzosen Kunifer haben und deutsche Autos damit nicht zulässig sind"
Würde hier ja ganz gut passen.
-
Bei Autos unseren Alters weiß der Durchschnittsprüfer doch eh nicht, was da mal original war. Im Zweifelsfall immer Ja sagen.
-
Kann es sein, dass der Wagen ab Werk Kupferleitungen verbaut hatte?
Wenn ich es noc richtig im Kopf habe meinte mein Prüfer damals dass "nur alte Franzosen Kunifer haben und deutsche Autos damit nicht zulässig sind"
Würde hier ja ganz gut passen.
Mein Schwede hat auch original Kupfer verbaut
-
früher wurde mal gesagt man soll sich die meterware bei renault am tresen kaufen, wäre bessere qualität. Wie das aktuell ist weiß ich nicht, müsste man sich mal zeigen lassen.
Vielleicht hab ich das zuvor verwechselt und es gibt noch etwas aneres als kunifer? Ich hatte immer unummanteltes material vom teilegroßhändler. Der andere schrott platzt die beschichtung ja spätestens beim bördeln.
-
Hmmm…
4,75mm lässt sich doch auch in Stahl gut biegen.
Anders bei 6,25 oder 8mm. Da macht Kunifer Sinn. Am Hanomag hab ich immer Kunifer verbaut, eben, wegen der besseren Biegsamkeit. Das 6mm SAE Doppelbördel ist in Stahl fast nichtmehr herzustellen.
Am Transit gabs 4,75 Stahl, is doch easy, wenn man vorher 20m 6mm gebogen hat
-
Achja by the Way, die Cummins Sau im Fastrac läuft wieder
Jetzt aufräumen und am Transit weitergemacht, da will der NEK eingebaut werden
-
es geht sicherlich in erster linie um die haltbarkeit und nicht ums biegen. hab grad mal bisschen recherchiert. angeblich ist unter der kunststoffbeschichtung verzinkt. in der praxis scheint das anders zu sein. es gibt das rohr aber auch ohne beschichtung nur verzinkt. also wenn nicht kunifer mit abe, dann unbeschichtetes. oder die vorgebördelten längen, dann bestehen gute chanchen die beschichtung nicht zu beschädigen
-
Aber auch das vorgebördelte muss man biegen.