Was hab ich heute geleistet Fred

• Finde ich dem Fall noch fast akzeptabel, das kenne ich leider noch viel schlimmer.

Das Bild war schon danach....

Bei mir im Granada (77) sieht das schon serienmäßig so aus.

Im Taunus musste ich zwecks Vollabnahme damals die Gurte tauschen. Ok, waren statische drin, aber bemängelt wurde das unlesbare Label. Damals hat es mich geärgert, aber heute glücklich darüber.

Hab damals bewusst die Gurte mit den kurzen Peitschen, obwohl baujahrfalsch, bei MM bestellt. Fahrerseite kam gerade so neben dem Sitz raus. Auf der Beifahrerseite konnte sich auch ein Erwachsener nicht ohne Hilfe anschnallen. Ausserdem mussten die Mitfahrer entsprechend schlank sein, weil der Gurt auch nicht der längste war.

Behoben habe ich das durch ein Flacheisen (30x3), welches den Befestigungspunkt für die Peitsche um etwa 15cm nach vorne und oben verlängert.

Nun kommt auch der Beifahrer entspannt ans Gurtschloss und bezogen auf die Gurtlänge habe ich etwa 30cm gewonnen.

• Da hab ich mal wieder nicht genau genug geguckt und gelesen, ich dachte da wäre erst eine Seite getauscht gewesen und fand´s ergo nicht so schlimm :irre:

• Diese Erkenntnis wird nur leider nicht dazu führen, den Granada nicht noch weiter zu verunstalten. Die vorderen Gurte haben mich daran erinnert, dass der Mk1 hinten gar keine Gurte hat und ich die schon gerne nachrüsten würde. Allerdings halte ich Gurte ohne Kopfstützen für nutzlos, also müssten hinten auch noch ebensolche hin und das ist originalgetreu gar nicht möglich. Lasst euch überraschen, was mir da einfallen wird.

• Gurte hinten habe ich auch. Und nebenbei gesagt, fällt nicht jede Verbesserung unter "verunstalten".

Mit den Kopfstützen hast Du sicherlich auch recht. Ich habe das damals verworfen, weil die Rücklehne hinten sehr hoch aufträgt und fast schon wie Kopfstützen wirkt. Zumindest, wenn die Menschen in der zweiten Reihe nicht übergross sind.

Meine hinteren Gurte sind übrigens ehemalige vordere vom Scorpio, mit den Rückbank-Gurtschlössern vom gleichen Auto. Im Kofferraum an der C-Säule (Innenstrebe oberhalb der Radkästen) montiert und durch die Hutablage geführt.

• Gregor, der Moritz meint wohl meine sonstigen Umbauten am Granada. :)

Neenee, sieht mir auf dem Bild alles vollkommen ok aus, schöne schwarze Ghiaausstattung, Automatik, ... :inlove:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob man hintere Kopfstützen nicht gegen Aufpreis bekommen konnte, sehe es aber auch so wie DC, man sitzt ja eigentlich so tief, dass eine Kopfstütze unnütz wird.

Ich vermute auch, dass man die Gurte dank Kopfstützen eher benötigen würde, da die Rücksicht doch deutlich beeinträchtigt wird.

Ich hätte keinerlei Lust im Innenspiegel ständig gegen die Kopfstützen zu gucken, denn wann sitzt schon mal Jemand hinten, meist fährt man doch alleine oder zweit.

• Meine Idee geht in Richtung einer kompletten Hutablage mit den abklappbaren Kopfstützen aus einem 124er. Die Hutablage müßte ich vorher vermessen, denn sie müßte bitte an allen Außenkanten größer sein als die im Granada verbaute, dann kann man die anpassen. Die abgeklappten Kopfstützen verschwinden dann im Nichtnutzungsfall, aber da muß ich noch weiter googlen, wie das ohne Pneumatik gelöst werden kann. Dafür mache ich dann aber ein neues Thema auf, das führt nun zu weit.

• Haben hier ja einen C124, finde das Patent lustig und irgendwie sinnvoll, allerdings waren die Kopfstützen noch nie oben, außer mal zum Ausprobieren.

Messen könnte ich da durchaus mal.

• Das wäre nicht die schlechteste Idee, denn die Hutablage des 124er-QP sollte auf alle Fälle tief genug sein wegen der flacheren Heckscheibe.

• heute meine NSW Blenden hübsch gemacht :grin

Vorher:

20200607_145348nwjqk.jpg

Nach der sanften, liebevollen Spezialbehandlung mit Felgenreiniger, Siliconentferner, Zahnbürste und chinesischem Essstäbchen: )A(

20200607_151459nljat.jpg

20200607_1515048qjoq.jpg

Kann man so lassen :cool ich werde die später noch mit Elsterglanz polieren, wenn ich die Tube gefunden hab..

Freu mich schon auf den Einbau :inlove:

• Nicht schlecht!

Meine Blenden sehen noch scheißer aus, weshalb ich derzeit keine Lust habe, die anzufassen.

Aber Deine Bilder spenden Zuversicht...

• Auf Felgenreiniger wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Hätte ich jetzt echt Angst gehabt das das Zeug zu aggressiv ist.

Aber sieht top aus... Hab auch noch so Dinger in erbärmlichen Zustand.

• Danke, habe extra darauf geachtet dass der keinen Kunststoff angreift. Ging damit und einem groben Frotteetuch ganz gut weg der Dreck

Die ganze Aktion hat etwa 45 Minuten gedauert..

Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

• Mal zu den 3er oder 2er kopfstützen im 1er. Ich hab 3er in der Kamelle hinten, stört in keinster weise. Rundumsicht ist immernoch besser als in jedem Neuwagen

• Heute mal in alten Fotos gestöbert und dieses schöne gefunden.

Das war so 2007 mit dem Capri über den alten Brennerpass nach Italien

DSCN4403-1024x768.jpg