Was hab ich heute geleistet Fred

• *Hüstl*

Ihr merkt schon, dass ihr die E-Autos in der Luft zerreißt und mit Argumenten wie "Seltene Erden Abbau" und Kinderarbeit kommt, aber auf der anderen Seite die Handgeräte mit Li-Io Akkus ganz toll findet?

So als Denkanstoß .... ich will da aber ganz sicher keine neue Diskussion draus machen.

haste Recht, ich schimpfe mit, benutze dabei fleissig Handy, Akku Flex und Akku Schrauber..

• Von der Arbeit kann ich im Moment auch nen Lied singen Boy. Ich kann's Grad nicht mehr sehen. Strahlen, lackieren, strahlen, lackieren, strahlen, lackieren, strahlen, lackieren usw...

Aber bald is geschafft. Hinterachse und Blattfedern noch

• Ja bin auch froh das das thema durch ist.

Und vor allem nächstes mal nicht mit rolle und pinsel?

Einbau macht bestimmt mehr spaß wenns klappt ;)

• Nachdem Graasi gestern eine stark lädierte Guibokupplung an meinem Turnierkarton entdeckt hatte, habe ich heute mal unters Coupé geschaut.

Verdächtige Ölspur an der rechen Achswelle

c7j8y.jpg

Alle sechs Inbusschrauben zum Differenzial waren locker.

Keine Ahnung wie sowas kommt:gruebel:

Werde bei Gelegenheit mal die Schrauben und Federringe tauschen. Weiß zufällig jemand auswendig, welche Güte die haben? Bei M8 und 40Nm Anzugsmoment laut Handbuch müssten das ja schon 12.9er sein, oder?

• 10.9 kriegen max. 40,1nm, 12.9 max. 46,9nm.

Ich glaube, ich würde mich für 12.9 entscheiden, weil da noch Luft für die Sicherheit ist.

• Moritz, such mal unter meinem Namen nach den ATW Schrauben, da sollte ein Fred erscheinen, den ich gestartet habe, da sind die Maße drin. Kann man nen Satz auf eblöd für 10-15€ bestellen.

Edit: Muße gehabt, gesucht und hier was gefunden. Stückzahl 25, M8x50 12.9, 11,92€ inkl Versand.

Das Forum weiß mal wieder alles. Und der Link ging sogar noch. Danke Joosi! :winke:

• Alle sechs Inbusschrauben zum Differenzial waren locker.

Keine Ahnung wie sowas kommt :gruebel:

Hast Du die Schrauben selbst angezogen?
    Ansonsten scheint es vorzukommen, dass in Werkstätten die Inbusnüsse gerade nicht auffindbar sind.

Hätte selber schon mal einen Deckel am Thermostatgehäuse (nicht Ford) , der nur mit den FINGERN statt mit dem 10er Inbus angezogen war... man glaubt es nicht.

• Zuletzt dran waren vermutlich Uwe Hochstein und seine Leute, als sie das Diff getauscht haben (vor zweieinhalb Jahren). Dass die das Anziehen komplett vergessen haben, halte ich für unwahrscheinlich. Ich hatte zwischenzeitlich mal Difföl geprüft und da wäre mir das Ölleck aufgefallen.

Ich gehe eher davon aus, dass die Schrauben, die Federringe und/oder die Gewindegänge am Differenzial nicht mehr die allerbesten sind. Bierchen hatte das Problem mit sich mehrfach selbst lösenden Auntriebswellenschrauben ja offenbar auch schon mal.

Bierchen: Hat sich damals das Problem durch den Einbau von neuen Schrauben eigentlich erledigt?

Übrigens: Spricht eigentlich etwas dagegen, anstelle der Federringe Sperrkantscheiben zu verbauen?

Die sollten doch eigentlich noch besser sichern.

• Federringe gelten heute als unwirksam, die Scheiben sind sicher besser.

Bei dem Anzugsmoment und dem Inbusantrieb könnte ich mir eher vorstellen, dass es schwer wird, die Bolzen bei Bedarf zu lösen.

• Eben. Die können sich eigentlich erst vor kurzem gelockert haben denn mit dem neuen Differenzial bin ich schon locker 10000km gefahren und sonst müsste ja deutlich mehr Öl rausgekommen sein.

• Übrigens: Spricht eigentlich etwas dagegen, anstelle der Federringe Sperrkantscheiben zu verbauen?

Die sollten doch eigentlich noch besser sichern.

was spricht gegen Loctite?

• Das "Öl" ist m.E. Fett aus den Gleichlaufschiebegelenken.

Wäre das Diff-Öl. dann hätte das auf keinen Fall etwas mit der losen Welle zu tun.

Bierchen: Hat sich damals das Problem durch den Einbau von neuen Schrauben eigentlich erledigt?

Ich weiß gar nicht mehr ob ich die neuen Schrauben (alle) verwendet habe, ich habe irgendwann dass Diff gegen ein spielfreies, getauscht, die Antriebswellen habe ich auch beide getauscht (alles wegen Lärm von hinten, der am Ende ein defektes inneres Radlager war) dann aber mit Schraubensicherung eingedreht, wegen Faxen dicke, gefahren hab ich das Auto dann nur noch wenige Monate, daher kann ich es dir nicht sagen.