Was hab ich heute geleistet Fred

• wieviel platz hast du noch unter der ölwanne? vielleicht motor etwas tiefer setzen, dann kommts hinten noch bisschen hoch. das mittellager könntet du wahrscheinlich auch etwas tiefer setzen. hast du mal die zielscheibe raus genommen und geschaut wie es richtung diff aussieht?

warum bestellst du die welle vorher? ruf da an und schrei "pause", bevor nicht alles an seinem platz sitzt

• bist du mit dem Radgreifer / heber zufrieden ?

ja, absolut, das ding ist super, weil es kaum platz braucht und räumlich beweglich ist. karosseriearbeiten lassen sich bequem im sitzen machen.

da die familie mir gestern frei gegeben hat, bin ich mit einmal rundrum schweißen fertig geworden.

098g5Z5mepCnh7Q1G3fiyeR6NPRUA3W3jYtnURs_463FOqIqNbzN_lJUp7OMIK0RCRTIHq_uRjVo519d2ndl5OOP5dSUgtisn5QkxCyKyL0sy5Cpc7lFzTFlzzBxav283uJjCcTqAm-ge5AOEC9ROq-aYqztPVjaFhOfirs_5RzGmz-TiTwvK0HhhnnJ0uxsBR_LYcQynfR1-WkwbfyWddKZRGn0iYgXTjQdZDxE_MV8EFggsnQ_ZgYYdMsIUOnUr72eSIi4zu6HX133ELtQmN7FYyCveOvbA0x0w5GBbMMo_NKf-4xkGR3iCdabcMNainKOMalJDCWVdwWvsEGFCAri2D7g9ZshBrONyE1x1X2nNwwPZIqLiEb0OwdpQjAc20LGDSAXAzfhwbo9eI3jyVdBmIYK-Vl6J-O8fGqxTz0SRICdx1sYDizy_pjfF4RiRmzxtGyZ4mHNHYZ7gtmYbgJyWSW16GfKtwDbC38tthPeXAxPuE9N7p9-ndPFQteh7brA2oIB0uljtf7HIYO5MasKU06HGM9Lv0VJGX5CfQ_N1N_58oFYknFE6kDyvVKikzgjiwBYP3HBoX4oSQdYSGYD9opThQc9gPQE0luYMfL9bXLc3Y6P9AeW9SSakPl_z3Q2QT6e60E9bkZiMLInQBi3ZWsYdA26luze7S7btEXq1-tIv-iO4koRtMkqQd_9L9C0In_2ijG-t-THgWJ3cez_o0dM0Wuwoq3C7chtkCpfb4Qqxg=w1148-h862-no

Wegen Sonntag, hab ich die Flex nicht so lange angeworfen. Bisschen Schweißnähte verputzen muss ich noch, spachteln und neuen Anstrich.

Dann einmal die Bremsen und Flüssigkeiten.

Gestern Abend habe ich den 4. Makita 3Ah 18V Akku präsentet bekommen. Dann werd ich mir glaube ne regelbare Akkuflex dazu leisten. In der alten Firma hatten wir eine. Geräuschtechnisch ist das schon ein großer Unterschied, leistungsmäßig auch, aber meißtens schneidet man eh keine Eisenbahnschienen.

• leistungsmäßig auch

Da muss ich dir natürlich vollkommen recht geben, für das was man am Auto oder im Haushalt so gemeinhin macht, finde ich das aber gut tolerabel.

Für´s grobe kommt dann eh immer die große echte Flex zum Einsatz, die M18-Gewindestangen der Hebebühne ließen sich aber mit der Akkuflex ganz wunderbar einkürzen, dickeres habe ich noch nicht versucht, bzw hatte ich noch nicht, die Kettenkastenabedeckung der Hebebühne konnte ich damit auch gut zurechstutzen, die hat ja auch ein paar mm.

• so ohne das kabelgewirr fetzt schon. grad an der karosserie. mal am auto, dann an der werkbank.... jedes mal umsteckern oder über die kabelrolle fliegen.

meißtens schneide ich mit der 1mm scheibe blech oder hab die fächerscheibe oder den n-keks drauf. dafür ist das völlig sehr gut.

• Jepp, genau die von Makita hab ich auch schon länger im Auge. Was mich nur so nervt, zumindest auf eBay . . fast alle wollen dir die ohne Akku verkaufen. Das die sogar regelbar ist wusste ich gar nicht :w00t

• Das ist bei Makita so üblich, die Geräte sind fast immer "solo", warum sollte man wenn man zig von den Geräten hat auch immer einen Akku und ein Ladegerät mitkaufen /-bezahlen.

Wir haben inzwischen ein ganzes Sortiment von den 18V-Geräten, Schlagschrauber, Akkuschrauber, Heckenschere, Kettensäge, Freischneider, ...

Ein Ladegerät und ein Satz Akkus reicht einem dann, ich habe allerdings als Ersatzakkus auch irgendein billiges Chinaplagiat samt Ladegerät erworben und dann noch billige kleine (1 o. 2 Ah) Akkus, dann wird das ganze auch noch mal leichter für Überkopfarbeiten, wobei die Flex die kleinen Dinger schon sehr flott leersaugt, aber die laden auch so schnell, dass man dann eben flink wechselt, war beim Deckenbalken sauberbürsten doch deutlich angenehmer als immer mit dem schweren 5Ah-Klotz dran.

• ich finde das gut, dass man die geräte solo oder mit akku bekommt. genau aus den gründen, dass für viele geräte wenige akkus ausreichen.

und es gibt bei makita sowohl flexen mit als auch ohne drehzahlregelung, also obacht beim kauf.

bei contorion sind die geräte immer mal im angebot oder alle paar wochen ein 15% gutschein im newsletter, sind auf jeden fall günstiger als in der bucht.

• *Hüstl*

Ihr merkt schon, dass ihr die E-Autos in der Luft zerreißt und mit Argumenten wie "Seltene Erden Abbau" und Kinderarbeit kommt, aber auf der anderen Seite die Handgeräte mit Li-Io Akkus ganz toll findet?

So als Denkanstoß .... ich will da aber ganz sicher keine neue Diskussion draus machen.

• Moin! Was ich Sonntag geleistet habe: Meinen vor einiger zeit gekauften Granada abgeholt (mit Hindernissen)!

So, Sonntag sollte der Granada auf die Insel gelotst werden...Anfänglich alles gut!

Dann aber zeigte er Widerwillen..."Alleine und ohne Artgenossen auf eine kleine Insel?? NÄ! Ich fahre ab sofort nur noch rückwärts, vorwärts nimmer!" Da musste ich Autorität walten lassen! Der gelbe Engel auf Deutschlands Strassen wurde dazu bestellt um meine gebotene Dringlichkeit zu untermauern...

In Dagebüll am Hafen erstmal inne Ecke gestellt zum schämen!

Auch die Parkposition auf der Fähre in Fluchtrichtung zeugt von mangelnder Einsicht sein 3-Gang Automatikgetriebe zur Vorwärtsfahrt einzusetzen...

Tja, der Beginn der Beziehung mit dem 36 jährigen Kölner-Karnevalisten-Knaller gestaltet sich schwierig :pinch:

Als Strafe lief die ganze Nacht in seinem Innenraum Helene Fischer und Roger Whitaker in Endlos-Schleife!! Das sollte reichen als Erziehungsmaßnahme...und ich bin guter Hoffnung das er zeitnah auch mal wieder vorwärts fährt...:whistling

Ergänzung: Es war das mittlere Kardanwellenlagergummi! Kleines Teil, große Wirkung!

• Als Strafe lief die ganze Nacht in seinem Innenraum Helene Fischer und Roger Whitaker in Endlos-Schleife!! Das sollte reichen als Erziehungsmaßnahme...und ich bin guter Hoffnung das er zeitnah auch mal wieder vorwärts fährt...:whistling

Und das hat nicht zu spontaner Selbstentzündung geführt?

Da hast du ja von hier bis unendlich Glück gehabt! Hätte schnell passieren können, dass du ein Feuer am Horizont siehst und dann gibt es keinen Morgen danach.

Du solltest dem Granada vergeben, vergessen und wieder vertrau´n, jeder braucht eine Insel, vielleicht auch er. Mal ganz ehrlich, wer will denn schon vernünftig sein? Das letzte Wort hat die Liebe und es gibt tausend gute Gründe ihn zu lieben; 100%! Beim Granada ist es nun mal so: einmal berührt - für immer verführt, ist doch kein Wunder!

Prost und gute Nacht, ich besser Bett.

• Jep, deshalb hatte ich auch die 200 km davor ein lächeln im Gesicht das selbst Deadpool mir nicht hätte wegmeißeln können...:thumbsup:

• Zumindest hast du dein Schätzchen aus eigener Kraft auf die Insel gefahren. OK, es war rückwärts im Kalle Grabowski-Style... aber immerhin. :laugh:

Ich wünsch Dir viel Freude damit! So ein peinlicher Zwischenfall beim ersten Date festigt die Beziehung. :inlove: Ihr werdet euch schon noch aneinander gewöhnen.

• da würde mich technisch interessieren, was das mittellagergummi ausmacht nur rückwärts, aber nicht vorwärts fahren zu können?

• da würde mich technisch interessieren, was das mittellagergummi ausmacht nur rückwärts, aber nicht vorwärts fahren zu können?

Die Frage haben wir uns auch schon gestellt...hab das Teil noch nicht gesehen und auch noch nicht persönlich mit dem guten Schraubermann gesprochen. Noch komischer: Der Vorbesitzer erzählte das er dieses Teil kürzlich ausgetauscht hat und maximal 200(!) Km auf'm Buckel hat...

Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

• Hmmmmmmmmm.....

Beim Mittellagertausch baut man wohl die Katdanwelle aus, dabei wird etwas ATF auslaufen.

Wenn man das hinterher wieder auffüllt (oder auch nicht...) und nicht weiss, wie man den Ölstand im Automat misst, dann füllt man auf falsches Niveau auf, was zu allerlei lustigem Verhalten des Getriebes führen kann.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Der Rückwärtsgang ist nur für sehr kurze Distanzen bei geringer Geschwindigkeit konzipiert.

Das ist auch der Grund, warum man besser keine exBullenkarre kauft. Die sind gerne schon mal bei Maximalgeschwindigkeit mehrere hundert Meter rückwärts über den Standstreifen geballert. Das Getriebe an sich ist zwar dumm, aber sowas kann es sich doch merken.

• Der Reno Känguu meiner Schwester hatte das auch. Wenn Auto kalt, fuhr der, wenn warm, dann nur noch rückwärts. Da war aber das ganze Getriebe Fratze. Das Problem bei dem Karren war aber das man da nicht einfach ein anderes Getriebe drauf stecken konnte wegen Steuergerät und siebenunddreißig verschiedener Getriebemöglichkeiten.
    Aber Gottseidank weiß ein Granni sowas ja noch nicht