Was hab ich heute geleistet Fred

  • Deswegen hab ich die Gerätschaften ja auch nicht im Büro stehen... :uglyzwinker:


    Wobei so neue Reifen wirklich ganz schön fieß stinken können. Merk das immer, wenn ich mal welche im Wagen transportiere...

    Aber deswegen montiere ich ja lieber gut abgelagerte... Da stinkt nix mehr... :evillaugh:

  • lustig wirds dann, wenn der erste kratzer an den kundenalufelgen ist. oder du nicht mit den rdks sensoren aufpasst und einen zerdrückst, oder lieblingsszenario wenn dir reifen nicht über den hump springen wollen und die luft dort abzischt.

    du wirst es noch hassen lernen

  • heute mal e-auto mustang und sierra geschraubt, mehr gelötet. von analog auf digital umgebaut. bei der kälte ist drinnen spielen


  • Hab gestern dem Toffel auch neue Winterreifen auf seine Felgen gepackt. In Ermangelung einer Wuchtmaschine hat er sie so aufs Auto gepackt, die bis gestern verbauten Sommerreifen waren eher weniger für das aktuelle Wetter geeignet. Naja, hat er halt Massagesitze :evillaugh:


    Die Radmuttern vorne links waren relativ fest und sind sehr schwer gelaufen. Also ab zum Gewindeschneiderkoffer. M12x1,25 und M12x1,5 war drin, M12x1,5 natürlich nicht vorhanden... Also den ganzen Kram mit ner Drahtbürste gereinigt, bissl Paste hin (ja, macht man eigentlich nicht aber die waren echt arg schwergängig) und Muttern wieder draufgewürgt. Immerhin hat der Drehmomentschlüssel erst geknackt, als die Muttern schon an der Felge anlagen. :irre:


    Er hat letztes Jahr auch ne neue Radnabe gebraucht weil ein Bolzen abgerissen ist. Naja, machen wir wohl zu Weihnachten neue Bolzen rein wenn möglich, da muss eh ne neue Steuerkette rein. das wird ein riesen Spaß an diesem Plastikauto! :nick:

  • Auch gut, wenn jemand mit tollen Runflat-Reifen ankommt, die mal eben von der Felge runter sollen... :no:

    Oder Reifen, die bereits seit jahrzehnten auf den Felgen festgebacken und steinhart sind... :sinnlos:

    Oder auch gut: Reifen mit Schlauch, die platt waren und mit gar lieblich duftendem Wasser vollgelaufen sind! :evillaugh:


    Auch erfreulich, wenn Dir einer superbillige China-Reifen anschleppt, die platzsparend ineinandergeschachtelt wochenlang in einem Container in der prallen Sonne quasi in ganz neue Formen gebacken wurden und dann das Loch in der Mitte nicht mehr wirklich kreisrund ist. Womit natürlich ums Verrecken auch keine Luft in den Reifen bleiben mag. :spitze:

  • hat man in den Werkstätten keine buuster mehr? (so alte Gasflaschen mit 1" Kugelhahn und abgeflachtem Rohrstücken) um den Reifen auf den Hump zu helfen?

    oder guten Bremsenreiniger?....

  • Persönliches Highlight aus der Ausbildung.

    21 Zoll Niederquerschnitt vom Mustang aufziehen.

    Mit einer Maschine ohne Hilfsarm (Geschäftsführer: brauchen wir nicht, kostet nur Geld), die sich bei 17/18 Zoll mit dem Drehen schon schwer getan hat und aus den 90ern stammte. Da gab's halt kaum Niederquerschnitt.

    Nunja

    Ein Reifen hat eine Stunde gedauert. Mit 4 Gesellen und 2 Azubis coyo

    Zur Reifen-Prime-Time


    N Monat später hatten wir dann ne gute Neue mit Hilfsarm.

    Geht doch.

  • Hab ne Bazooka an meiner Maschine, da ist dann mit nem kreisrunden Stahlrohr verbunden, welches nach unten hin Löcher hat. Man haut also ringsrum Luft rein. Noch nie ausprobiert, bis auf die beschissen schmal ausfallenden Nexen Reifen für den Consul haben alle Reifen gut Luft angenommen.


    Keine Ahnung ob das Ding universell verbaubar ist, könnte ich bei Interesse mal Bilder von machen.

  • hat man in den Werkstätten keine buuster mehr? (so alte Gasflaschen mit 1" Kugelhahn und abgeflachtem Rohrstücken) um den Reifen auf den Hump zu helfen?

    oder guten Bremsenreiniger?....

    Nennt sich Air-Bazooka.

    Hab ich persönlich noch nie verwendet...

    Halt was für Leute, die´s halt nicht drauf haben... :bla:


    Oder halt den ganz krassen Scheiß montieren, der hier eh nicht zulässig ist.

    So von wegen 175´er Schlappen auf 8 Zoll breite Felgen und so...

  • so ne luftbazooka hat man dann natürlich irgendwann mal. genauso wie anderes zubehör um für alle fälle gerüstet zu sein.

    dieser luftring geht genial, besser noch als bazooka.

    achso, und natürlich rechtzeitig gedanken machen wohin mit den altreifen. da freuen sich immer alle drüber, oder wollen viel geld.

  • Altreifen werfe ich immer (also alle Schaltjahre) wieder ins Auto rein, dahin wo die Neureifen lagen. :evillaugh:

    Wenn ich schon kein Geld für meine Arbeit nehme, soll es mir auch keine weitere Arbeit machen.

  • findet Ihr?


    ich könnt immer kotzen, wenn ich den Reifengeruch riechen muss und die Luft, die ans den Reifen gelassen wird...


    Das hört sich an, als ob du in deiner frühen Jugend irgendein Erlebnis mit ner Luftmatratze am Baggersee gehabt hättest.... :hexweg:

  • Das mit den Altreifen hab ich mich auch schon gefragt, einfach dem nächsten Bauern die auf den Silagehaufen werfen wollte ich nicht und gegen Geld beim Recyclinghof ist nicht meine erste Wahl. Nimmt die irgendwer noch für lau entgegen?

  • Miguel, schau mal mal nach einem "Karkassenhandel" bei Dir in der Nähe.


    Hatte ü 50 Altreifen; Recyclinghof hier vor Ort wollte 4 € pro Altreifen - "Kurz Karkassenhandel" (Firma in Landau -30 km entfernt) wollte 0,80 € pro Reifen

    Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas

  • Normalerweise nimmt der Recyclinghof täglich 2 Stück kostenfrei an. Zumindest noch vor 2 Jahren und hier in der Ecke :dunno:

  • Macht ihr bei euch kein Martins- oder Osterfeuer? 🔥😈


    Nee Quatsch. Irgendwo 3-4€ pro Reifen und dann bekommt man die hier auch los.

  • Das hört sich an, als ob du in deiner frühen Jugend irgendein Erlebnis mit ner Luftmatratze am Baggersee gehabt hättest.... :hexweg:

    Nö, die haben gehalten.


    Ich mag einfach den Geruch in Reifenbuden nicht. Zum Glück brauchen die auch kaum Pressluft :cursing