Was hab ich heute geleistet Fred

  • Die letzten Tage,habe ich eines der größten Emailieschilder welches ich bisher gesehen habe,aufgearbeitet und in meine Werkstatt gehängt.

    Wie bist Du da vorgegangen?
    Möchte auch ein altes Schild aufarbeiten...

  • Also Spüli mit Essig und warmen Wasser vermischen.

    Dann mit nem weichen Schwamm die Emaillie reinigen.

    Was da nicht herausgeht kommt auch nicht heraus.

    Bei mir war zb auch dem großen Farbe,die ich mit Beize behandelt hab.


    Bei deinem geht glaube ich auch nicht viel mehr,es hat seine abplatzer..,welche ja auch zum Schild passen.

    Wenn du die ausbessern willst,geht das nur mit Farbe,was aber auch nicht schön ausschaut dann.


    Rost ansonsten mit Owatrol behandeln und gut.


    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von MartinBpunkt ()

  • Endlich mal das Ersatzrad erneuert. Auf der Ronal Alu-Felge war noch ein Michelin XVS 185 HR 14 90H (von ... ??) drauf.
    Ersetzt durch einen Maxxis Billigreifen in 185/80 R14 91T für 70 Euros. Ich sehe nicht ein für einen Ersatzreifen über 200 Euros auszugeben, nur das Michelin oder Goodyear drauf steht.

    Jetzt kann ich bei einem Reifenplatzer oder Plattfuß auch bedenkenlos das Ersatzrad montieren , außerdem ist auch der TÜV Mann befriedigt, der das vor 4 Wochen bei der HU mündlich beanstandet, aber nicht auf dem Zettel vermerkt hat.

  • drängelt doch nicht so. ich bau da erst seit 2006 oder so dran.

    die felgen sind sogar schon lackiert.

    bremsen, auspuff, wasser und elektrik fehlt noch.

    ich muss jetzt erstmal das blech vom grünen machen.

  • Nachdem ich neulich am Coupé beide Motorlagergummis getauscht hatte und immer noch unzufrieden war mit dem Aussehen rechts:


    wusste natürlich anhand dieses Bildes Willi woran es lag, früher Motorhalter an späterer Vorderachse.

    Heute dann mal einen mit 78er-Teilenummer verbaut und siehe da:


    Das sieht irgendwie besser aus möchte ich meinen.

    Einen neuen mit 79er-Nummer hätte ich auch noch gehabt, komischerweise keinen vom späten Granada 1, den hätte ich am liebsten genommen, denn sowohl der 78er als auch der 79er haben eine angeschweißte Mutter und nicht nur ein Loch für das Gewinde des Gummis.


    Beim Fahren ist mir übrigens nie etwas aufgefallen und ich tippe mal, dass ich die Achse vor 20 Jahren getauscht habe, damals halt nur den linken Motorhalter und auch dass nur weil der sich nicht montieren ließ, wen auch immer ich damals gefragt hatte, der gab mir jedenfalls die Auskunft nur der linke sei anders, sonst hätte ich mir ja beide besorgt.

  • Hi Moritz, hat der Wagen servo? Wenn nicht und der hängt gerade noch auf der Bühne, kannst du mir vielleicht ein Bild von der Befestigung der Lenkung auf der Fahrerseite schießen?


    Schön, dass du was an den Karren machst :thumbsup:

  • Karlos, Jim Goose & ich haben neulich noch mal getestet, ob man so ein Hecktrieb-Fahrzeug auch auf Dreck bewegen kann. Geht.

    Sehr cool!

    nächstes Jahr fahr ich auch mal mit, vielleicht läuft der Jever Wagen ja dann auch permanent auf 6 Zylindern.

  • Hi Moritz, hat der Wagen servo? Wenn nicht und der hängt gerade noch auf der Bühne, kannst du mir vielleicht ein Bild von der Befestigung der Lenkung auf der Fahrerseite schießen?

    Dem habe ich seinerzeit auch eine ZF-Servo verpasst und die jetzt orm TÜV auch noch getauscht, die Befestigung ist aber (zumindest meiner Erinnernung nach) die gleiche wie bei der manuellen Lenkung.

    Kann ich gerne knipsen, hängt noch, habe grad noch die Frontschürze ausgesaugt und überlege nun ob ich da selber Wachs reinblase oder ob ich ihn noch mal zum MS-Typen bringe zum "Nachbessern", hat er echt schön und gründlich gemacht, die Frontschürze aber scheinbar einfach vergessen, war auch gut so, da waren ein paar handvoll Sand drin, nun muss aber auch da noch Korrossionsschutz hin.


    Ach grad fällt mir noch ein, die originale VA samt Lenkung liegt auf dem Dachboden, da kann ich auch Fotos machen...

    Moment, Bier ist eh grad alle...

  • kannst du mir vielleicht ein Bild von der Befestigung der Lenkung auf der Fahrerseite schießen?

    So nun denn, erstmal vom Servocoupé, dann verstaubtes Moos ist Standardlenkung auf dem Dachboden.

    Wenn noch Wünsche offen sind, hab ja auch noch den Zweitürer ohne Motor oder ich gehe halt noch mal auf den Dachboden, auch kein Problem.

  • cool, danke! Das Lenkgetriebe ist schon auf beiden Seiten in gummi gelagert, mit blech U- Band und dann kommt der Bügel zum verschrauben richtig? Oder ist links doch anders als rechts? Ich hab so wenig ohne Servo Fahrzeuge.