Was hab ich heute geleistet Fred

  • Die Heckklappe bleibt eh nicht, die ist zu zerdellert und ich noch eine bessere liegen.

    Das mit der Schönheit ist immer so eine Sache, ich mag die 15m Front nicht, die von 12m um so mehr.

    Farbe ist noch nicht klar, ich wollte dunkel Brombeere mit Gold metalflake Dach. Aber das ist im Familenrat nicht durch.

    So ein P6 Turnier ist mal Mega selten. Ich schätze mal mehr als 10 fahrbereite und gleich viele Projekte und Wracks wird es in Europa nicht mehr geben.

  • War da jemand im Schreibflow... Und ich dachte immer ich bin hier der Vieltexter... :evillaugh:

    Ja, du schreibst oft längere Texte, da ist ja nix dran falsch, und ich hatte ja geraume Zeit nichts geäußert aer ein bißchen was gebastelt.

    auch wenn manch einem Einsmileybeiträge eventuell cooler erscheinen.



    Klingt auf jeden Fall nach viel Freude beim Schrauben.

    Die hatte ich in der Tat, ist ja auch fein wenn´s dann am Ende doch alles gelungen ist, ich habe da jedenfalls (hinterher) immer Spaß dran.



    Mir fällt bei meiner täglich Arbeit übrigens immer öfter auf, daß so abgerissene Schrauben bei den neueren Karren irgendwie viel häufiger vorkommen als bei den alten Kisten.

    Davon habe ich auch schon gehört, eventuell alles etwas knapper Dimensioniert?

    Meine "Erfahrung" besagt ja auch, dass alles was noch werksmäßig zusammen ist bei unseren alten Karren tendenziell eher nicht abreisst.

    Alles was schon mal auseinander war durchaus häufiger, die Sättel an dem Winterkarton hatte ich selber ja vor 10 Jahren schon mal ab, sonst hätte ich damals ja keine neuen Scheiben montieren können.




    interessant das Detail zu sehen, habe das in keiner anderen bremstrommel bzw. WHB so gesehen,

    Wurde das mal geändert? Eine sonderbare Konstruktion..

    Es gibt beim Granada (und Taunus) jeweils mindestens zwei Systeme mit unterschiedlichen Backen, zur einen Sorte gehört dieser Nachstellmechanismus.

    Hatte schon öfters die falschen Backen und dann den Wechsel bleiben lassen, die verbrauchen sich ja eh kaum.

    jj hat ja früher einiges an Teilen hier verkauft, Bremsbacken aber nur noch wenn man ihm vorab ein Foto vom verbauten zukommen ließ, kann sein baumonatsweise, ich habe da noch kein System feststellen können wann was verbaut worden ist, hier war es ein ganz früher IIer.



    Grad mal auf der Kemera gesucht, tät sagen mein 2/72 gebautes Coupé hat auch dieses System:

  • Die Heckklappe bleibt eh nicht, die ist zu zerdellert und ich noch eine bessere liegen.

    Das mit der Schönheit ist immer so eine Sache, ich mag die 15m Front nicht, die von 12m um so mehr.

    Farbe ist noch nicht klar, ich wollte dunkel Brombeere mit Gold metalflake Dach. Aber das ist im Familenrat nicht durch.

    So ein P6 Turnier ist mal Mega selten. Ich schätze mal mehr als 10 fahrbereite und gleich viele Projekte und Wracks wird es in Europa nicht mehr geben.

    Da wo der Rosthaufen steht ist auch noch eine gute, fachmännisch geschweißte, Karosse.


    Eigentlich sollte der immer gemacht werden, aber es würde mich nicht wundern wenn der auch gehen könnte.

    Fragen kostet jedenfalls nix.

  • interessant das Detail zu sehen, habe das in keiner anderen bremstrommel bzw. WHB so gesehen,

    Wurde das mal geändert? Eine sonderbare Konstruktion..

    Bei meinem bj. 75 fehlte das Teil in einer Trommel (Franzosenauto) und ich hab mir das aus nem Blech spiegelverkehrt nachgebaut…

    Hat meiner auch drin in der 9“ Bremse. Hab lange gesucht bis ich die in Neu gefunden hab.

  • Also ist das ein unübliches Teil und die brems-Innereien wurden vermutlich im laufe der Jahre einfach ausgetauscht.


    Jedenfalls hat mich der Sinn des Hebels an einem Hebel nicht so richtig erschlossen und ich hab mir das einseitig fehlende Teil der Vollständigkeit halber dann einfach nachgebaut..

  • Das verstehe ich jetzt gerade nicht,

    Meinte, weil dieses System offensichtlich kaum noch in bremstrommeln zu finden scheint (ich hatte das bei Händlern und im WHB nicht gesehen) hat man bei belagtausch das neuere System eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ich kenne das durchaus aus einigen Autos, ich glaube das eine ist Girling, das andere Bendix.

    Kann aber natürlich sein, dass es so ist wie du schreibst.

    Mischbar ist das jedenfalls nicht und die Backen lassen sich auch nicht ohne weiteres umändern, so meine dunkele Erinnerung aus einem gescheiterten Versuch vor ewigen Jahren.