Was hab ich heute geleistet Fred

  • nachdem mich der Deutz irgendwie bei längerer Laufzeit immer mit Leistungsverlust bestraft hat (ja die rote Gefahr aus Aschaffenburg bin ich immernochnicht los) baute ich heut mal die Vorförderpumpe aus, weil ich den Fehler da vermutete

    nunja, seht selbst:



    und bevor einer was sagt: nein, ich konnte den Plastikbecher am Vorfilter nicht im eingebauten Zustand lösen. er verwand sich soweit, dass kein Platz mehr war zum nachfassen.

    also hab ich in ner 3/4h die drei M6er Mütterchen runtergepopelt und die ganze Pumpe ausgebaut. ne neue liegt da....

  • F3L913G glaub ich bis 1995, wenn ich's richtig nachgelesen habe. Wenn's da jemals ein Serviceheft gab, das befüllt wurde, ist es mittlerweile vermutlich gut kompostiert :dunno:

  • Der Wartungsaufkleber sah den nächsten Ölwechsel bei 21700h vor, 2013.


    Jetzt stehen 24500h auf der Uhr. Letzter Besitzer, ein Schrottplatz (ein Schelm, wer böses von dieser Berufsgruppe denkt)

  • will schienbar niemals fertig werden der Karrn.

    Eine selbsterfüllende oder so,

    jedenfalls dachte ich dann vorhin, also irgendwann heute Nachmittag,

    nun aber mal wieder zusammen den Kleinkram, Thermostat aus der Schachtel genommen und gedacht "man ist das klein".

    K.A. wöfür es ist, auch der Durchmesser passt nicht ansatzweise...

    Aber die beiligenden Dichtungen sind definitiv Köln-V6.

    Also doch noch kleine Ausfahrt ins Außenlager, das dann gleich mit Futter fassen kombiniert, danach noch ´n Bekannten samt Frau getroffen (richtig netter Strichachtfahrer) und noch zwei Bier genommen.

    Nun denn also erst Morgen weiter im Text.

    Aber immerhin wußte ich noch genau wo die Schachtel mit den neuen Thermostaten lag.

    Gut dass ich die damals gekauft hatte:

    sind auch schon nur noch 5 Stück.



    Einzig gefällt mir nicht der Stutzen der aus der Ansaugbrücke guckt, der sieht sehr rostgeschwächt aus, mal gleich noch auf den Dachboden gucken ob da wohl noch eine Ansaugbrücke mit ´nem besseren liegt.

    Noch´ne 2.8er-Brücke mit Stutzen gefunden der gut aussieht.

    Ich tu dann mal Foto vom Altteil, das ist selbst mir grenzwertig.

    Gibt´s die Dinger eigentlich irgendwo in neu?

  • Ich kann nicht ganz folgen welcher Stutzen. Du warst ja untem am Theromotat bei und nicht an der Brücke. Oder hab ich das überlesen?

    Aber im Grunde gibt es alle "Anbauteile" noch irgendwo neu, im Zweifel auf der Insel.

  • Das stimmt, dass ich am Thermostat war, wegen blöder Zugänglichkeit der Schelle unten habe ich halt den Sterndeckel samt Schlauch abgenommen, also oben an der Ansaugbrücke.

    So´n Stutzen in neu, also lieber gleich 10 Stück hätte ich gerne, einen wird man vermutlich zur Not bei mm kaufen können, ich hätte aber gerne einfach einen Schwung davon für im Regal zu liegen, die sehen ja meistens nicht mehr gut aus und wir haben ja nun mal einen ganzen Schwung von den Karren mit diesen Motoren.

    Ich habe ja damals auch gleich alle Thermostate gekauft und neulich auch gleich 5 untere Kühlerschläuche, und irgendwann mal alle noch bei Ford (D) verfügbaren Kugelpfannen für das innere Spurstangengelenk, sowas ist immer schön wenn es einfach da ist im Bedarfsfall.

    Aber dafür möchte ich dann auch gerne nicht sonstwieviel Geld bezahlen, ist ja erstmal nur für´s Regal und nicht dringend zum Fahren nötig.

  • Stutzen bei Liebl

    Nicht ganz billig, aber der wird wohl mindestens nochmal 52 Jahre halten. Und der wird im Einkauf bestimmt auch kein Schnapper sein, grundsätzlich sind die Preise bei Thomas ja mehr als fair.

    Holladio, ja das ist in der Tat nicht ganz günstig, preislich eher nicht das was ich mir vorgestellt hatte um davon 10 ins Regal zu legen,

    aber sehr schön, dass es die Dinger immerhin bei Liebl gibt, ansonsten bin ich nirgends fündig geworden.


    So nun zum Heute,

    NOS-Motorcraft-Thermostat, Edelstahlschrauben mit Schrumpfschlauch überzogen (musste dafür aber dann doch nochmal eben mit´m 7er-Bohrer durch die Brücke und den vorderen Deckel):



    Der alte Stutzen sah nun wirklich nicht mehr gut aus:





    Ausgebaut sah er dann noch schlimmer aus, das fehlende Stück war unten oder ist beim Ausbau abgefallen, hatte ich vorher jedenfalls nicht gesehen und auch die Gewindeseite alles andere gut:



    So hat das nun herrlich lange gedauert, habe aber zwischendrin viel anderes Zeugs gemacht.

    Aber ist auf Anhieb dicht, geht nicht mehr in den roten Bereich, aber die Kupplung will und will nicht trennen, morgen bei besserem Wetter mal weitere Versuche fahren, gerade hat mich dann der Regen abgehalten weiterzumachen, die Scheibenwischer sind vermutlich noch aus dem vorletzten Jahrzehnt und die wollte ich keinesfalls anmachen, die neuen hat DPD gefressen, Drecksladen hinterletzter.



  • Hab ja neulich erst die WaPu am Capri gemacht, irgendwie irrt da ständig n Tropfen oder zwei raus. Aber nochmal mach ihc das wegen der Leckage nicht neu, ging sehr scheiße, weil alles schief lief. NOS Teil mit Haarriss usw.


    Apropos große Scheiße....

    Heute an Opas Focus n Zahnriemen gemacht, da der ja weg soll. Neuer Tüv, Öl, und so weiter schon drin. Guter Bekannter hat Interesse, bemängelt aber den Zahnriemen. Den hat vermutlich noch nie einer gemacht. 20 Jahre alt - komisch.

    Nun denn, also noch n Zahnriemen gemacht, geht ja relativ gut. Ford Duratec Motor, der wo man den Stift reindreht, in die Nockenwellen das Lineal legt und sich sowohl NW als auch KW Räder frei drehen lassen. Wird vielen ein Begriff sein.

    Nun gut, ich also angefangen, n bissel was zerlegt und gewundert, dass da in 20 Jahren bei 150tkm echt nie einer den Zahnriemen gemacht hat.

    Ich sollte zügig erfahren warum....

    Wollte den Motor auf OT drehen, also den seitlichen Stift einsetzten. Nanu? Gar kein Blindstopfen drin, Gewinde ist sichtbar - hä? Wenig bei gedacht und versucht das Absperrwerkzeug einzusetzten. Geht nicht.
    Geleuchtet und festgestellt, dass dort wohl ein abgebrochenes Absperrwerkzeug drin steckt :nick:

    Muss es aber auch schon minimum 7 Jahre lang, denn solange hatte mein Opa das Auto. Guter Rat teuer, Motivation im Keller.
    Drauf gefickt und erstmal weiter gemacht, während ich überlege, ich das Ding am besten mit minimalsten Spänen ausbohre. Wollte den Ventildeckel endlich runternehmen, mhh merkwürdig, 2 Schrauben sind anders. Egal, alle gelöst und dabei 2 abgerissen :blink Was n da los. Eine recht tief abgrissen, die andere bündig am Kopf. Tja, was soll ich sagen, die Schrauben sind in den Ventildeckel mit einer Hülse eingesetzt, damit sie nicht verloren gehen. Heißt aber auch, dass ich den Ventildeckel jetzt nur rund 5mm anheben konnte. Toll. Neuer Deckel kostet mit DHL und allem was dazugehört 80€ und ist somit eigentlich außerhalb vom geplanten Budget. Den Grauen Zellen wurde eine neue Aufgabe zugeordnet: Eine Lösung finden um den Ventildeckel abzubekommen.

    Hat n bissel gedauert, aber ging dann. Einfach knallhart durchgesägt mit einem einzelnen Sägeblatt. Ging tatsächlich besser als erwartet, auch wenns scheiße ging. War die Schraube überm ersten Zylinder, mittig an der Zündkerze. Kam ich zum Glück durch das Einlasswellennockenwellenrad heran.

    Deckel ist jetzt ab, HURRA!


    Abbruch und abholen lassen aus der Halle, eigentlich wollte ich ja mit zurück )A(

    Morgen fix die Schraube der KW lösen und Zahnriemen machen, da ich ne ganz simple Lösung für das Problem mit dem Absperrwerkzeug habe: Es kann sich ins Knie ficken, bleibt wo es die letzten 7 Jahre war und ich peile OT durchs Kerzenloch mit der Messuhr.
    Bin gespannt, was mich morgen erwartet :sad:

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • OT im Kerzenloch ist mega ungenau. Mach lieber nen Anschlag durchs kerzenloch und dann drehst du in beide KW Richtungen zärtlich gegen den Anschlag. Genau in der Mitte der beiden Markierungen auf der Riemenscheibe ist dann OT.

  • Du kennst den Motor nicht, nichts für ungut, das geht leider nicht.
    KW Rad und die Riemenscheibe, werden nur durch Pressung von der Zentralschraube gehalten. Sowie die Schraube gelöst ist, kann man das Riemenrad und auch das Zahnrad auf der KW frei drehen wie man möchte. Nockenwellenräder verhalten sich genau so. Heißt, wenn ich die Schrauben nicht angezogen habe, kann ich den Riemen durchlaufen lassen, ohne das sich KW oder NW drehen.

    Mir ist bislang keine bessere Lösung eingefallen. Alles andere wäre mit nem Motorausbau verbunden denke ich.

  • Geplätschert hat sie noch nicht aber das Lager war deutlich zu hören und die Welle wackelte auch schon gut…

    da ich eh einen neuen Kühler einbauen wollte, dachte ich mir, beim Moritz mit frischer wapu+kühler+Thermostat+Kühlmittel protzen zu können :inlove: kann ja nicht schaden ..


    Ps

    Wenn jemand eine Dichte, aber ausgenudelte Pumpe zum endverbrauchen möchte… :michi: