Ich würde gern mal per Video sehen, wie am laufenden Motor Ventile eingestellt werden. Ich kanns mir nicht vorstellen. Ich muss sowas sehen.
Was hab ich heute geleistet Fred
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Mussten wir damals in der Berufsschule machen, ich meine ein B-Kadett war das Versuchskaninchen. Völlig beknackt, vor allem wenn man bei Ford lernt, wo Ventile immer kalt eingestellt wurden. Video gibts davon natürlich nicht, also aus meiner Leerzeit, wäre wenn ja auch Super8.
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Ich würde gern mal per Video sehen, wie am laufenden Motor Ventile eingestellt werden. Ich kanns mir nicht vorstellen. Ich muss sowas sehen.
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das schöne am Ventile einstellen ist, dass es (abgesehen von kalt/warm) keinen signifikanten Unterschied macht, ob ich unterm laufen einstellen, oder wenn er steht.
weil 15/100 sind 15/100, zum Beispiel. ob ich die 15/100 einstellen wenn er steht, oder wenn er läuft, das mass bleibt gleich.
meine Meinung.
was wohl der Sachkundige für Arbeitssicherheit zum Ventile einstellen bei laufendem Motor sagen würde?
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das schöne am Ventile einstellen ist, dass es (abgesehen von kalt/warm) keinen signifikanten Unterschied macht, ob ich unterm laufen einstellen, oder wenn er steht.
weil 15/100 sind 15/100, zum Beispiel. ob ich die 15/100 einstellen wenn er steht, oder wenn er läuft, das mass bleibt gleich.
meine Meinung.
was wohl der Sachkundige für Arbeitssicherheit zum Ventile einstellen bei laufendem Motor sagen würde?
Ich denke eher die Opelaner haben sich da auf den Klang noch zusätzlich verlassen. Dumm ist es nicht aber unnötig weil Mass ist Mass.
...ganz ehrlich, ich wär sogar bereit ein HD Video zu drehen wenn das wer sehen will ausser nur Jemandem...
Wenn ich schon original auf der Karre fahre, warum nicht auch original einstellen?
Sachkundiger sagt wahrscheinlich; zu gefährlich
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Ich würde gern mal per Video sehen, wie am laufenden Motor Ventile eingestellt werden. Ich kanns mir nicht vorstellen. Ich muss sowas sehen.
Exakt das wollte ich auch grad schreiben. Also geh ich jetzt mal zu Jutjub.
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Mach mal n Video, würde das angucken weil Forumsmensch und Technik.
Heute geleistet? Ofen angeworfen, Waschmaschine bedient sowie Korken aus ner Weinflasche gezogen.
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Opel CIH kann man wenn er schön warm gefahren ist simpel bei stehendem Motor einstellen. Dankbarerweise kriegen Einlass und Auslass jeweils 0,3mm, also muss man auf nix aufpassen und kann einfach in Zündreihenfolge durchgehen.
"Laufend einstellen" sorgt natürlich dafür dass der Motor nicht auskühlt, ist also minimal genauer als wenn der Motor aufm Weg von 1-3-4 nach 2 auskühlt - gerade wenn mans noch nicht so oft gemacht hat und n bisschen länger braucht.
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Gibt es eigentlich für Fordse warme Einstellwerte? Zum Beispiel 0,34/0,40 wird warm zu 0,15/0,20.
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Bei stehendem Motor ist ein Ventil quasi schon kalt, würde ich behaupten.
Das AV wird ja im Betrieb locker 600 Grad warm, ob man da bei -20 oder 100 Grad einstellt macht praktisch kaum einen Unterschied.
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Opel CIH kann man wenn er schön warm gefahren ist simpel bei stehendem Motor einstellen. Dankbarerweise kriegen Einlass und Auslass jeweils 0,3mm, also muss man auf nix aufpassen und kann einfach in Zündreihenfolge durchgehen.
"Laufend einstellen" sorgt natürlich dafür dass der Motor nicht auskühlt, ist also minimal genauer als wenn der Motor aufm Weg von 1-3-4 nach 2 auskühlt - gerade wenn mans noch nicht so oft gemacht hat und n bisschen länger braucht.
Nehme mir grosszügigerweise den Arbeitssamstag, respektive eigentlich nur bis 12, Zeit für solche Sperenzchen. Gerade weil ich ein Grünschnabel
bin wenns um Einstellungen am alten Gerät geht.
Auf Youtube gibts schon einige Videos, aber was mir fehlt ist die Nahaufnahme. Zum Glück hab ich ne GoPro....
Dann frag ich direkt nach ob die wirklich noch n Ölschild im Hauptlager haben~
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Dann frag ich direkt nach ob die wirklich noch n Ölschild im Hauptlager haben
Einfach einen breiten Blechstreifen zum Halbrund biegen, daß er über das Kettenrad passt. An beiden Enden 90° biegen, 6er Loch durch und mit zwei Schrauben befestigen.
Ein Erinnerungsfetzen sagt, einstellen nach Gehör. Lösen bis klappert und dann festziehen, bis gerade nicht mehr klappert.
Wobei es durchaus sein kann, daß das nur mit Hydros geht.
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Ja, Audio ist ein Vorteil und das oben gepostete Video zeigt auch deutlich den weiteren Vorteil: es geht viel schneller und ist für Dummies geeignet, weil nichts von Hand auf Überschneidung gedreht werden muss. Aber wie gesagt: bei mir im Rex hats immer eine Sauerei angerichtet, trotz Kettenkasten. Den hatte ich ausm Alustreifen wie DC schreibt gebogen und dann die Vorderseite noch mit einem Blech dichtgemacht, was ich mit dem Halbrund vernietet hab.
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Er ist schon mal raus. Nun Einbau
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Tu mal Rostvorsorge an den vorderen Achsaufnahmen
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Heute mal Karosserie. 2010er Polo meines Haus- und Hof-Klempners...
Okay, 13 Jahre alt, aber Heutzutage ist das dich wohl echt nen Witz, besonders bei so einer selbsternannten Premiummarke...
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Mit Software lässt sich nun mal kein Rost aufhalten. Sonst hätten die das bestimmt im Griff.
Geleistet heute? Nicht viel, Fahrrad der Tochter fahrbereit und verkehrssicher gemacht, auf den Kombi der Frau geschnallt und nach Münster gebracht. Es werden noch Wetten angenommen, wie lange es dort in ihrem Besitz bleibt
Zum Glück habe ich ja noch mehr im Fundus, da werde ich schonmal das Nächste fertig machen.
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Ich kann schon mal sagen das JJ's Auto wieder fährt.
Den Rest soll er selber erzählen...
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... also habt ihr erfolgreich eine Tradition begonnen!
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Vermutlich den alten Motor wieder reingehievt