...Oder so ähnlich. Katzten fragt ob ich nach Oslo mitkomme. Was gibt es da? Norweger. Also auch, aber vor allem gibt es ein kaputtes Auto das nun nach Deutschland soll. Guklemapz sagt 600 km, eigentlich an einem Tag zu schaffen, wir hatten zwei, gemeistert haben wir es in drei.
Aber die Geschichte geht auch was anners.
Die Idee, oder, die Info war, Auto in Norwegen holen, paarzehn Kilometer von Oslo. Simpelst, leer hin, voll zurück.
Ich nehme mir Urlaub fyr diese zwei Tage, am Donnerstach kreuzt der Katzten hier gegen Mittag ein, 12.15 oder so. Zugmaschine spielt ein Defender, der Trailer ist ein alter Bekannter. Landy durfte/konnte/tat ich noch nie mit/fahren, olle Technologie in ein mindestens verbrauchtes Design verpackt, es wird lustich. Und Chaotisch.
Es stellt sich heruas das wir auf dem Weg nach Norwegen noch einen Mondeo abholen sollen, der soll dann Oben gegen das kaputte Dings getauscht werden, der Wagen steht in Kopenhagen am Flughafen. Und in Norwegen selbst steht unweit von da wo der kaputte ist, ein Annerer der wieder nach Deutschland soll. Die Idee Katzten fährt Landy mit Huckepack, ich den anneren und denn ises gut? Ises nicht.
Also erstmal nach Kopenhagen, die Geschwindigkeitsbegrenzung für Gespanne (80km/h) halten wir weitestgehend ein, beim Nachschauen muss ich leider einsehen das mein Führerschein ein Strich dort hat wo ich gerne ein Sternchen hätte. Ein so dickes Gespann darf ich ned lenken, leider.
Katzten mein es passt schon. Die Strecke nach Kbh ist normalerweise in 2,5 Stunden durch, wir brauchen wegen des Trailers fast vier Stunden, die Navi schweigt bis dahin, nach Malmö finde ich schon einfach so.
Aso, hier Pfosten des Jahres, muss man können:
Flughafen gefunden, wo wir hin sollen wissen wir ned ganz. Erst einmal eiern wir um die Terminals, ohne Erfolg dafür aber mit diesem dummen Trailer der nicht dazu gedacht wurde an Flughäfen dieser Welt rangiert zu werden. Nach 30 Minuten ohne das wir irgendwas finden steige ich aus, zu Fuss bin ich schneller. Ein mal die Terminals abgerannt, Karre die wir holen sollen ist von Hertz, wenn ich ein Büro finde denn werden die schon bescheid wissen. Denke ich mir zumindest.
Die ersten zwei Büros haben schon zu, was tun? Ohne den Klumpen können wir ned fahren. Schlecht. Also mal den Hauptterminal angefahren. Schlechteste Idee der Welt, aber rennen werde ich da sicherlich ned durch das Komplex, ist man ja schon von Gate A nach Gate D 45 Minuten unnerwegs.
In der Zwischenzeit findet der Katzten raus das die Möhre irgendwo im Parkdeck 10 stehen soll, den finden wir auch, schmale Einfahrt, kaum rum, wollen rein, kaputt. Abkoppeln, Falschrum hinstellen, in Windeseile anhängen, 100 Leute wollen auf das Parkdeck, stellen die Einfahrt zu, weil keiner Schnallt das man nicht rauf kann, Stress pur. Sobald der Hänger am Haken hängt renne ich in die Terminals und suche Hertz, Katzten schlägt sich mit den Einheimischen und soll irgendwo in der Nähe parken.
Im Terminal 2 ist tatsächlich noch eine Filliale die auf hat, ich erzähle denen die Geschichte, Supervisor große Augen, ich soll Parkdeck 10, da komme ich doch her! Ist nix! Doch! Nur das Tor kaputt, ich wieder hin, na klasse. Und wenn ich da bin was tun? Denn einen der Läufer fragen die wissen bescheid, ich raus, Katzten finden, Zeichen geben er soll warten, Parkdeck 10, Läufer finden, die natürlich keinen Plan von nix, irgendwann nach 10 Telefonaten steht fest, ja einen Mondeo auf deutschen Nummern haben die, ich soll nach Irgendwo. Wo das ist kann mir keine Sau sagen. Aber wohl einer der Läufer hinfahren, Auto rein, Katzten holen, Katzten folgt, 5 Kilometer ausserhalb ist eine Hertz Wäscherei, ich rein, blabla Mondeo, DN irgendwas. Typ drückt mir den Schlüssel in die Pfote, sagt steht irgendwo da draussen. Will weder Papiere sehen, noch irgendwas.
Bingo, brandneue Karre fyr mich. Verkauphe ich und kaufe Benzin fyr Cackillack? Nah, wir sind lieb. Suchen den Neuwagen zwischen anneren Neuwagens. Welcher blinkt? Finden, auf den Trailer zwängen, Abfahrt.
Bis wir durch sind haben wir sechs, vielleicht halb sieben. Nu ab nach Schweden.
In Malmö eine super freundliche Zollkontrolle, Mackes finden, zeit tsum frühstücken, sich von absolut hypchen Mädels die Pappe geben, kurz genießen, ab auf die Bahn, mal sehen wie weit wir kommen.
Am Radio gefummelt, 106,1 stehen geblieben weil Katzten "Volvo" auf'm Display liest, die Station entpuppt sich als das Beste was ich bis dato je im Radio gehört habe, eine waschechte Classic Rock Station, mit tatsächlichen Klassikern der Rock geschichte, Hendrix, Kiss, Iron Maiden, AC/DC usw...
Die Landschaft in Schweden sucht ihresgleichen, es ist einfach nur wunderschönst. Absolut atemberaubend, zu heulen schön, fantastisch und nur brilliant... Endlose Felder, magische Wälder.
Eine Vollsperrung der Autobahn beschert Uns 50 Kilometer Landstraße, und ich kack' ab. Ich will da nimmer weg, ich will auch ein rotes Hexenhäuschen mit einer kleenen Scheune mitten im Nirgendwo. Lass' uns hier bleiben. Für immer.
Die liebvollste Sachbeschädigung der Welt:
Es will nicht wirklich dunkel werden, gegen Mitternacht machen wir erst einmal Rast. Yoghurt zum trinken Kaffeh und Cookie Eiskrem, bissl Beine vertreten, Audo vollaufen lassen, überlegen ob doch hier bleiben, so eine geile Garage hier, so eine Hammer Halle da...