OT: Stromfrage

  • Ich habe einen kleinen Scheißkompressor. Stand ewig und drei Tage in der Ecke. Gestern habe ich das Teil hervorgezerrt und ein klein wenig gequält. Ist gut eine Stunde, mit kleinen Unterbrechungen durchgelaufen. Am Ende sind mir schon kleine Hüsterchen aufgefallen.


    Heute wollte ich weiterarbeiten. Tut sich nichts. ;(


    Nichts meint, beim einschalten brummt der Motor und möchte eigentlich loslaufen. Leider dreht er sich nur ein ganz klein wenig und kommt dann nicht weiter. Das Licht in der Garage wird einen Fatzen dunkler, weil der Motor Strom zieht.
    Ich habe die Verkleidung abgenommen und den Motor am Lüfterrad von Hand durchgedreht. Geht angemessen schwierig, der Kompressor macht einzelne Atemstösse. Fühlt sich an, wie ich es von einem Einzylinder erwarte.
    Der Motor fühlt sich nach mehreren Versuchen warm an, der aufgeschnallte 25üF-Kondensator bleibt kalt. Ist ein Südeuropäer mit rissigem Plaste-Gehäuse. Kein Geruch, keine Flüssigkeit die da rauskriecht.
    Wenn ich dem ganzen Spannung gebe und dem Lüfter mehrere Schubser, läuft es los. Der automatische Neustart funktioniert allerdings nicht.


    Kondensator freck? :gruebel:

  • Ich würde mal sagen wenn der Kondensator dafür da ist um den Drehstrommotor an Wechselstrom zu betreiben ist der hin , der ersetzt die anderen Phasen.

  • Wenn du ihm leichte Schläge auf den Kopf gibst sollte er anlaufen. Was ist mit den Kohlen ? die Schubdrähte verhaken oft und drücken nicht nach, deshalb laufen die Müllkompressoren nach einiger Zeit nichtmehr. Also mitm dünnen Schrauibenzieher Kohlen einen Hauch nachdrücken dann ollte er wieder tadellos laufen

  • Der Kondensator ist, neben anderen Aufgaben, vor allem für das Anlaufen notwendig.


    Da der Motor mit Anschubsen läuft, is es zu 99 % der Kondensator, wie Du schon vermutest hast.

  • Coup: Funktionierst Du mit leichten Schlägen auf den Kopf?
    Der betreffende Kompressor ist auf dem besten Weg ein Oldtimer zu werden (Bj.93) und offenbar doch nicht so Müll, wie man meinen möchte. Er hat ebenfalls keine Kohlen.
    In einem Anfall von Aktionismus habe ich mich um halb acht in die Karre geschwungen und bin schnell noch die 20K zu Conrad geritten, um zur Melodie des "Gehen Sie jetzt - Wir schließen!"-Jingles mir einem neuen Kondensator dort an der Kasse zu stehen. :mo:


    Jedenfalls rennt die Luftpumpe wieder. :thumbsup:

  • Coup: Funktionierst Du mit leichten Schlägen auf den Kopf?
    Der betreffende Kompressor ist auf dem besten Weg ein Oldtimer zu werden (Bj.93) und offenbar doch nicht so Müll, wie man meinen möchte. Er hat ebenfalls keine Kohlen.


    :sleeping: