bremsleitungen - hinterachse?

• hallo leute!

und zwar bräuchte ich die hinteren bremsleitungen für meinen 76er taunus 1,3.
    hab im netz nur einen komplettsatz gefunden...

muster damit ich sie mir anfertigen lassen kann habe ich leider nicht.

weis jemand wo ich diese bestellen kann?
    vielleicht hat ja wer so etwas wie eine zeichnug mit den massen oder dergleichen?

sebastian

• Ahoi Sebi

ich hab keinen schimmer was die kompletten kosten, aber es gibt billige bördelgeräte um ca 50 eur mit denen du die selber machen kannst. und zwar auch ohne muster direkt am auto.
    Alternativ gibts auch fertig gebördelte gerade, da musst du halt in etwa die länge ausmessen und wissen welchen bördel du brauchst (gibt ja 2 verschiedene. Nippel sollten immer die gleichen drauf sein möcht ich annehmen.

lg

• Eine Hinterachse hast Du? Die Bremsleitung beginnt auf der linken Achshälfte, Vorderseite und führt von dort zum linken RBZ, unterer Anschluß. Dann geht es vom oberen Anschluß am linken RBZ entlang der Oberseite der Achse zum rechten RBZ. Entlüftungsnippel nur rechts. Am Differential führt die Bremsleitung im oberen Drittel des Diff an der Hinterseite des Diff vorbei.

Vermutlich gibt es nur ganze Sätze, weil man glaubt, daß alle Leitungen gleichmäßig vergammelt sind und entsprechend auch komplett getauscht werden sollten. Soo dramatisch teuer sind die auch nicht. :no:

Gewindeanschlüsse gibt es zumindest an einigen HBZ in zwei Größen. Genauso, wie es Mammi- und Papi-Anschlüsse gibt.

• Naja sollte auch nicht das problem sein, die dinger kosten 80 cent oder so pro stück und in fast allen deutschen kfz sind die mit der Art Nr: A verbaut.

Also wenn du den ganzen krempel kaufst nimmste halt 5 Meter Bremsleitung (4,75mm) und 10 A Nippel und 5 B Nippel und zur sicherheit falls du wo stückeln musst nimmst noch 2x OAA (das sind verbinder mit 2 innengewinden) mit, dann bist du für alle fälle gerüstet und kannst dir ALLE bremsleitungen selber machen.... schätze mal mit nem billigem bördelgerät biste dann bei ca 80-100 Euro.

• ich zitiere mich selber:

Ahoi Sebi

ich hab keinen schimmer was die kompletten kosten,

kommt halt draufan was man will. hat man zb mehrere karren zahlt sich das gerät schon aus. aber 60 euro is auch kein weltuntergang.

• danke für euer antworten!

nein 61 euro ist auch nicht schlimm aber ich brauch eben nur die für die hinterachse, die anderen sind so gut wie neu.

ich werd einfach mal alles abmessen (jetzt weis ich ja wie sie angeschlossen gehören) und dann schau ich mal bei einem bremsendienst vorbei und werd mir die dinger anfertigen lassen.

mfg

• ich würd mal die werkstatt um die ecke ins spiel bringen...
    die haben das vorrätig und vom zeitaufwand ist die geschichte eher gering.