V6, Zwoachta, Granada
Mit angegossenem Dichtring. Aus welchem Auto kommen die? Sind mir als 2,8-Krümmer verkauft worden. Krieg ich ein passendes Hosenrohr für den Granada? Ist alles was eng zwischen Wärmetauscher und Filter.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
V6, Zwoachta, Granada
Mit angegossenem Dichtring. Aus welchem Auto kommen die? Sind mir als 2,8-Krümmer verkauft worden. Krieg ich ein passendes Hosenrohr für den Granada? Ist alles was eng zwischen Wärmetauscher und Filter.
sieht aufn ersten blick nach T3 oder G3 aus, soll sich wer zu äußern, der ahnung von nummern hat.
Der Krümmer dürfte Granada 2,3/114 PS sein.
Dreh doch den Filterflansch weg, z.B. nach oben.
Ok. Und was mach ich mitm Hosenrohr? Flansch ist erstmal unwichtig. Kommt wieder ab und evtl nachm 1. Ölwechsel dran, wenn ich mir die Verschlauchung überlegt habe.
Danke. Mach ich. Auf Wiederhören.
Sorry kann nicht weiterhelfen!
Wollte nur anmerken daß Dein Motor ein kleines Schmuckstück ist !
Sehr feines Teil !
Der rechte Krümmer geht beim zwoachter normalerweise waagerecht nach hinten weg, so dass der Ölfilter unter dem Hosenrohr zu liegen kommt. Das Hosenrohr verläuft dann quasi z-förmig (wenn man von der Fahrerseite draufgucken würde, stimmts sogar :) ) nach unten/hinten.
Ich habe mal einen derartigen Krümmer aus einem 2,8er Vergaser Granada II extrahiert.
Die graden, rechten Krümmer der ersten Serie reißen gerne. Ich vermute da einen Zusammenhang mit einem durch den ungünstigen Strömungsverlauf verursachten, Wärmestau. So gesehen ist dieser besser.
Den ungünstigen Strömungsverlauf habe ich auch für die geänderte Führung in Verdacht. Hab jetzt einen ausm 2,3/108PS aus gebaut. Der ist regelrecht filigran gegen den Trümmer, der jetzt montiert ist. Außerdem hat der keinen Dichtring angegossen. Was natürlich nicht ganz so schlimm ist... Maguckn...
Zur Verschlauchung kann ich Dir notfalls eine Skizze machen. Ist eigentlich recht einfach.
Der rechte Krümmer, den ich bisher kenne, hat auch einen angegossenen Dichtring. Gab's da evtl. noch Unterschiede zwischen Versager und Einrotzer?
Danke, komme ich ggfs. drauf zurück.
War gerade bei meinem Teilehöker. Der hat noch 2,8i-Rohre rumliegen. Eberspächer Nr. ist 04378702. Soll für für 2,8i ab 6/79 sein. Passt das? Der Knick im hinteren Enden sieht mir nichtpassend aus. Ansonsten hätte er noch 4 Stück rumliegen.
Foto ausm Walker-Katalog von 2005
Ford, die tun was:
Links Granada, rechts P7
Montiert ist 2,3/114PS, darunter 2,3/108PS von '77
Verlauf ohne Wärmetauschergeraffel:
Kannst Du das Rohr nicht zur Anprobe mitnehmen? Denke es müsste das richtige sein.
Der Verstärkungssteg ist 77 oder so, nochmal dicker geworden.
Den Ölkühler kenne ich nur als Zwischenstück, ohne den Hals nach unten. So daß der Filter dort draufgeschraubt wird, wo jetzt die dicke Schraube den Hals hält.
Das Hosenrohr auf dem ersten Bild würde ich spontan als für die linke Seite (Fahrerseite) passend bezeichnen (wenns an den 2,8i soll).
Gretl ergänzt noch:
Ich kenne für meinen 2,8i (Bj 84) bisher auch nur die rechte Hosenrohrvariante, die oben unter Nummer 2350 gezeigt ist... Komisch, dann müßte ich ja die alten Krümmer von bis 79 haben.
Noch 'ne Ergänzung:
Der Rüssel am Ölkühler war im Granada meines Wissens auch nicht drin. Ich kenn den nur vom Scorpio, evtl. war er auch im Sierra drin.
Ich hab das Rohr hier liegen. Kommt dem Mann nach 35 Jahren nicht mehr auf eine Woche an...
Der Rüssel ist vom 24V. Man versaut sich bei Ölwechsel nicht den ganzen Block. Wenns nicht passt, fliegt der raus.
Der angegossene Dichtring deutet auf ein späteres Modell hin. Also würde ich auf Granada3 oder vieleicht sogar Scorpio tippen.
Was kosten die Rohre?
Das jetzige Rohr läuft komplett anders. Wenn dieses neumodische Rohr, mit dem Krümmer zusammen weiter runter reicht, als das alte, muß es irgendwo auch wieder hoch. Oder so....