Gestern ist mein Sierra gestorben. Sie hat heldenhaft gedient, hat alles mit sich machen lassen und war stets ein zuverlässiger und anspruchsloser Alltagswagen. 8 Jahre lang wollte Sie nix, nur Diesel, Öl und einen Schluck Wasser.
Zahnriemen hatte noch ein Guthaben von 17000 Kilometern, beschloß aber die Grätsche tsu machen, nahm gleich auch vier Ventile mit in's Jenseits, und überhaupt. Kopp im Arsch (Ja ist runter) Reperaturkosten: 1500 Doppelmark, wenn man es machen läßt. So.
Das Ding ist trotz Neuteile (halbe Front, Kühler, Lampen bla wegen unverschultetem Unfall mit anschließender Fahrerflucht), für TÜV gab es noch neue Reifen und große Inspektion (auch erst vor 2 Monaten oder was), halt bloß ein Sierra, da is' nix mehr mit. Kaufmänisch ausgedrückt Restbuchwert gleich Null.
Jeder Cent den man in das Ding stopft ist ein Cent zu viel, das Einzige womit Sie aufwarten kann ist ein Ideeler Wert, halt mein erster Wagen, Familienbesitz, so lange Geschichte ohne einen Totalschaden muss ein "erstwagen" erst einmal nachmachen.
So, ich habe die Nacht über ungefähr 17 Optionen für den Wagen erdacht. Von Blumenkübel bis zu tolkühnen DOHC Ideen alles bei gewesen. Alles Schwasinnig (bis auf den Blumenkübel), alleine das Abholen aus Köln ist nur Dumm.
- 1. Kopp noi. Hat wer? 1,8er CLX Turbo Diesel. Simpelste Lösung der Welt, aber woher so einen Scheiß bekommen? Außer meinen Sierra kenne ich noch einen Diesel, der hat aber den normalen Diesel drinne. Ansonsten kenne ich nur Zwolidä Dingers...
- 2. 1,6er OHC rein. Wieviel Arbeit ises? Orientiert sich wer was alles umgestrickt werden muss? Einen 1,6er aus'm Taunus würde ich wohl auftreiben.
- 3. 2,0 OHC rein. Die Fragen sind die selben wie beim 1,6er. Habe ich ned, keine Ahnung woher.
- 4. DOHC. Noch mehr Fragen, soweit 1,6er und 2,0 recht einfach mit vorhandenem Fahrwerk zu lösen wäre, müßte der DOHC aufgrund der PS doch annere Bremsen blabla kriegn... Oder wie?
So nun? Ideen? Anmerkungen?